Wie viele Zwergfadenfische?

2 Antworten

Hallo,

wenn du ein neues AQ bekommst, dann weißt du aber hoffentlich, dass dieses erst einmal mind. 3 Wochen OHNE Fischbesatz einlaufen muss, damit sich im Filter die wichtigen nützlichen Bakterien bilden?

Viel Auswahl von Fadenfischen hast du in deinem AQ ohnehin nicht. Bei der AQ-Größe kannst du nur den Dicklippigen Fadenfisch, Honigguramis oder Zwergfadenfische halten - alle anderen Arten brauchen größere AQ.

Und alle diese drei genannten Arten brauchen sehr weiches Wasser - hast du das bei dir? Hält man Fische in unpassendem Wasser, dann ist das nicht sonderlich verantwortungsvoll, weil sie dann nicht lange leben.

Und daher ist auch eine Vergesellschaftung mit Guppys ziemlich unpassend, denn diese brauchen mittlerweile kein weiches Wasser mehr, sondern eher härteres bis hartes. Einer Art wirst du also nicht wirklich gerecht werden können.

Da die Fadenfische zu den Barschartigen gehören, könntest du auch nur ein Pärchen von ihnen in deinem AQ halten, denn sonst käme es zu Streitereien und Problemen.

Gutes Gelingen

Daniela

Fadenfische sind in der Regel Kampffische. Daher solltest du überlegen ob du sie in deinem Becken drin haben möchtest. Sie können ganz schön Stress auslösen. Mfg Creator78

dsupper  04.10.2015, 14:20

Fadenfische sind in der Regel Kampffische

Warum antwortest du, wenn es um Lebewesen geht? Viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.

creator78  04.10.2015, 15:47

Habe selber ein AQ. Hatte genau das selbe getan. War nicht schön für die anderen. Wenn du meinst das ich keine Ahnung habe, dann ist das dein Problem. Wollte nur helfen. Aber nicht in dem Ton. Schließlich hast du ja vielleicht keinen Schimmer, dann hättest du dir die Frage nämlich sparen können. Trotzdem einen schönen Sonntag noch.

dsupper  04.10.2015, 16:03
@creator78

Das beantwortet aber nicht noch nicht meine Frage, wie du darauf kommst, dass Fadenfische i.d.R. Kampffische sind? Die einzige Gemeinsamkeit dieser verschiedenen Arten ist, dass sie der Ordnung der Perciformes (Barschartige) und der Familie der Osphronemidae  (Labyrinthfische) angehören - nichtsdestotrotz sind Kampffische und Fadenfische nicht ein und der gleiche Fisch.

Und in der Fragestellung ging es doch um Zwergfadenfische

Norina1603  05.10.2015, 10:47
@dsupper

Hallo Daniela,

Fadenfische sind in der Regel Kampffische.

Es ist unglaublich, was man hier zu lesen bekommt!

Schließlich hast du ja vielleicht keinen Schimmer,

Alleine schon bei Deinem Kommentar müsste ihm/ihr die Kinnlade herunter klappen, aber

Habe selber ein AQ.

das sagt natürlich alles und setzt entsprechende Kompetenz voraus ;-) !