Guppys in 25 Liter Aquarium?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

für Guppys ist das AQ zu klein, die brauchen mehr Bewegungs- und Schwimmraum.

Aber es gibt schon einige ganz kleine Fische, die man darin halten kann - ein Pärchen Dario dario (scharlachroter Zwergblaubarsch) z.B., die Zwerggoldringelgrundel, Moskitobärbling, Funkensalmler, Zwergreiskärpfling sind nur einige.

Aber so ein kleines AQ braucht schon sehr sehr viel Aufmerksamkeit, weil der kleinste Pflegefehler oder die kleinste Vernachlässigung gleich katastrophale Folgen haben kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Oke , ich habe mich gerade um entschieden..Ich wollte das ursprünglich aus Platzgründen nicht , aber ich denke dann nehme ich doch lieber das AQ , das noch bei mir im Keller steht:EIns mit 80 cm Länge.

Daraus möchte ich gern ein Gesellschaftsbecken machen , hast du Besatzvorschläge?

@OpelOlympia

Hallo,

hätte ich bestimmt für dich - dazu muss ich aber deine Wasserwerte (Gesamthärte und PH-Wert, KH wäre auch nicht schlecht) wissen.

Nicht jede Fischart kommt mit jedem Wasser klar, manche brauchen weiches, andere härteres oder hartes Wasser, für manche muss es sauer, für wieder andere basisch oder alkalisch sein. Und darauf sollte man schon achten, wenn man Fische auf Dauer sachgerecht pflegen möchte.

@dsupper

Das AQ ist noch nicht aufgebaut , die Wasserwerwete würde ich dementsprechend anpassen , ich hätte nur gerne mal verschiedene Besatzvorschläge inkl. den Wasserwerten , die sie brauchen ;)

Und wie gesagt , sollte am besten ein Gesellschaftsbecken werden...

danke/lg

@OpelOlympia

Hallo, "das Wasser anpassen" lässt sich so schnell schreiben. Weißt du, was da u.U. auf dich zukommt? Hast du eine Osmoseanlage, einen Vollentsalzer oder eine Torfkanone. Das alles braucht man nämlich, wenn man zu hartes Wasser hat und daraus weiches machen möchte. Alles recht teuer und vor allem aufwändig, weil man ja auch das 14tägige Wechselwasser "pantschen" muss.

Zudem: was für ein 80 cm AQ hast du denn? Da gibt es verschiedene Höhen und Breiten und damit ein entsprechend verschiedenes Wasservolumen.

Gehen wir jetzt mal von 100 l aus mit einer Härte von 5 - 15 Grad und einem PH-Wert im alkalischen Bereich (also ein Wasser, wie es in häufig in Deutschland vorkommt):

  • eine Gruppe (10 Tiere) Blauaugen (Pseudomugil connieae oder Pseudomugil furcatus), für den Boden einen 5er Trupp Corydoras panda (oder hastatus oder habrosus), dazu einen kleinen Harem 1/3 Schwanzfleck-Schläfergrundeln (Tateurndina ocellicauda)

oder

  • ein Pärchen (schwierig zu unterscheiden) Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasi), einen 10er Trupp Kupfersalmler (Hasemania nana) und ebenfalls einen Trupp Corydoras wie oben

oder

  • ein Grüppchen Bitterlingsbarben (Puntius titteya) (mind. 7 Tiere, sind keine Flossenzupfer), dazu ein Pärchen Fadenfische (Colisa labiosus) (da darf das Wasser aber nur eine Härte von 10 Grad haben) oder ein Pärchen Paradiesfische (Makropoden) und ebenfalls besagte Corydoras.

Ach, es gibt so viele wunderschöne Fische - und (wenn die Wasserwerte passen und die Größe des AQ), dann müssen sie in erster Linie dir gefallen.

Gutes Gelingen

Daniela

@dsupper

Ich war mal fleißig , hab gemessen und sogar gerechnet:Der Wasserinhalt beträgt 92 Liter...

@OpelOlympia

Der Gesamtinhalt des AQ oder tatsächlich das Wasservolumen? Denk daran, dass durch den Bodengrund, die Dekoration und den Umstand, dass ein AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann, ca. 20 % weniger Wasser hineinpasst, als das Bruttovolumen.

@dsupper

Ja oke , an die 20 % hab ich nicht gedacht... schäm

Setz lieber nur einen Betta splendens ein, die sind sehr schön, reagieren sogar allergisch auf zu viel Platz und müssen so oder so alleine bleiben. Guppys würde ich auch in einem 54 Liter AQ als reine MännerWG halten, weil su sonst sehr schnell sehr viele Kinder hast. Wenn du nicht gerade einen Dauerabnehmer, ein größeres AQ oder etwas ähnliches hast, dann hast du sonst bald ein gehöriges Platzproblem. Ich z.B. setze die überschüssigen Jungtiere zu den Axolotl, bzw. immoment in deren AQ, weil die Axolotl noch nicht da sind.

MfG EmmO3

müssen so oder so alleine bleiben

Seit wann das? Mit anderen friedlichen Arten kann man die problemlos vergesellschaften.

@Maro95

Gut sagen wir es so, um ihren natürlichen Ansprüchen gerecht zu werden, damit sie sich am wohlsten fühlen, ist es am besten, sie alleine sitzen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass es den Tieren sicherlich am besten ergeht, wenn man sich, gerade als Einsteiger, stark an ihrer natürlichen Umgebung orientiert und bei den Betta splendens, oder auch Kampffischen, sind die natürlichen Umgebungen schlammige Reisfelder, die im Winter oft Teilweise trpcken liegen. Dennoch werden diese Fische in Gefangenschaft 2-3 Jahre alt. Da ihre Herkunftsgebiete sehr dicht bewachsen und verschlammt sind (was nicht heißt, dass man das AQ nicht reinigen sollte) haben sie von Natur aus nur sehr kleine Reviere und wenn sie zu viel sehen können (also in licht bepflanzten, großen AQ) oder wenn zu viel Unruhe Herrscht, dann bekommen sie Streß. Guppys sind denkbar schlechte Vergesellschaftigungsparter, weil da gerade die Männer den Betta Reitzen können. In einem AQ, das größer als 25 Liter ist kannst du ihn sicher auch mit ein paar friedlichen Bodenfischen vergesellschaften, aber in der Regel fühlen sich Kampffische alleine wohler. Und wenn du jetzt den typischen Verkäufer Zitierst: "Ein männchen, zwei Weibchen!" dann lass dir bitte sagen, das ist HUMBUG. Da die eh nur zur paarung zusammen gesetzt werden sollten solltest du dann so oder so zwei voneinander getrennte AQ´s einrichten.

Ich hoffe mein Anliegen wurde jetzt deutlicher MfG Emmo3

@EmmO3

Und wenn du jetzt den typischen Verkäufer Zitierst: "Ein männchen, zwei Weibchen!"

Bitte, keine Unterstellungen...

Klar kann man sie alleine halten. Das habe ich nie in Frage gestellt. Es ging mir darum, dass man sie vergesellschaften kann und sie nicht alleine bleiben müssen.

Guppys sind aktive Fische, die für so winzige Becken nicht geeignet sind. 54 Liter ist wirklich das Minimum.

Wie dsupper schon schrieb, gibt es durchaus Fische, die rein theoretisch für diese Beckengröße geeignet wären.

Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr schwierig ist, ein so winziges Becken im Gleichgewicht zu halten, gerade wenn man noch keine oder nicht viel Erfahrung hat. Kleinste Fehler könnten den Tod der Fische bedeuten. Aus diesem Grund rate ich Anfängern von Nanobecken grundsätzlich ab.

Ich habe vier weitere Aquarien , ein Anfänger bin ich also nicht mehr...

Welche Fische könntest du dann empfehlen?

@OpelOlympia

Dann würde ich erwarten, dass du selber drauf kommst, dass Guppys für ein so kleines Becke zu aktiv sind und dass Nanobecken schwer im Gleichgewicht zu halten sind.

Fischempfehlungen für das Nanobecken oder das 80er?

man rechnet auf einen fisch 3-5 liter ,dann kannst du es dir ausrechnen ,also liegst du im rahmen und musst dir später eh ein größeres anschaffen ,denn diese fische werfen 1x im monat junge und nicht wenig ,das auf 4 weibchen und ich wünsche dir viel spass dabei,denn ich habe sie auch und halte aber auch axolotln und da ist nie zu viel ,höchstens zu wenig jungtiere ,die können eine richtige plage werden und das becken wird schnell zu klein. also ,ich hoffe es hilft.

Hi ich weiß das die Frageschon älter ist aber ich hab ein 30l AQ und das ist etwa bis zur Hälfte gefüllt. Und drin sitzen 4 Guppymännchen. Den geht's bestens und sie schwimmen voller Freude. Also eine Männer WG sollte man auch in einem Nanoaquarium halten können. LG Issy