Darf man auch mehrere Kampffisch Weibchen miteinander halten?

3 Antworten

Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, verstehen sie sich in der Regel ein Leben lang. Bei fremden Weibchen ist alles möglich, die können auch heftig streiten. Das liegt daran, dass sie in der Gruppe eine Art Rangordnung haben. Wenn die sich von klein auf entwickelt, geht das harmonisch. Wenn Fremde zusammen kommen, meint jede, sie sei die Stärkere und bis sich das einpendelt, können die Fetzen fliegen.

Ein 30 Liter Becken ist aber für mehrere Weibchen zu klein.

Zwerggarnelen und Kafi ist auch keine besonders gute Idee. Wenn ein Kafi mal rausgefunden hat, dass Garnelen gut schmecken, wird er sie nach und nach alle fressen. Es kann Monate lang gut gehen und plötzlich fängt es an.

Hallo,

mehrere Weibchen würde theoretisch schon gehen, aber nur in größeren Becken wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

mehrere Weibchen auf 30 L würde ich nicht empfehlen, zumal das Becken allein schon für die Größe der Fische zu klein ist wenn man mehrere davon halten will.

Bleib lieber bei einem Männchen.

das mit den Garnelen würde ich mir auch nochmal überlegen, denn die enden meistens als teures lebendfutter

LG

mehrere Weibchen sind kein Problem.

Nur die Männschen kannst du nicht zusammen halten.

GermanSlayeR
Fragesteller

Und die beißen sich auch nicht ?

dsupper  28.12.2018, 08:38

aber mehrere Weibchen in so einem engen 30 l Cube - der leider über eine nur geringe Grundfläche aber eine sinnfreie Höhe verfügt - zu halten ist auch nicht sonderlich tierlieb. Denn auch die Weibchen brauchen Platz und Raum ...

GermanSlayeR
Fragesteller
@dsupper

Ja, das war eher eine Frage im allgemeinen. Ich habe jetzt Napfschnecken drinne 3 Stück, Da kommt ein Dornauge rein, Kampffisch, und da gibt es so mini mini fische ^^ Mal gucken, wenn noch Platz ist :D Was würdest du mir den vorschlagen, welche Fische ich rein tuen sollte?

dsupper  28.12.2018, 19:00
@GermanSlayeR

Dornaugen brauchen viel mehr Platz und auch eine Gruppe - das sind keine Einzelgänger. Und wenn du einen KaFi pflegen willst, dann passt in das AQ gar kein anderer Fisch mehr dazu, denn KaFi sind absolute Einzelgänger, die am allerbesten alleine gepflegt werden.

Grobbeldopp  28.12.2018, 19:08
@GermanSlayeR

Sehe ich aus so. Für deinen Wunschbesatz würdest du unbedingt ein weiteres 60 cm Beccken brauchen, ein 30 l Cube ist mir dem Kafi als Einzelappartement belegt. Also lieber andere Fische in die Zukunft verschieben.

GermanSlayeR
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay, also nur den Kampffisch und Wie sieht es aus mit kleinen Garnelen? Welsen?