Kampffischmänchen und Weibchen zusammenbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie nicht zu zweit halten. Sie bringen sich nach spätestens einer Woche um. In der Natur kommen Kampffische nur eine halbe Stunde zusammen, wenn sie sich paaren, danach verjagt das Männchen das Weibchen wieder. Es kann höchstens mit einer Weibchen Gruppe in einem Aquarium mit mindestens (!) 100 Liter gehen und auch nur wenn es wirklich ein Pflanzen Dickicht ist und alle Tiere Wurfgeschwister sind. Aber auch das empfehle ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Ich gehe davon aus das du den Betta Splendens meinst. Der gehört in Einzelhaltung!!! Mänchen wird strikt alleine gehalten. Es darf kein Weibchen oder anderes Mänchen ins Becken!!!! Die würden sich jagen bis ein Tier Tod ist!!!

Was für Kampffische? Betta Splendens gehört ausnahmslos in Einzelhaltung. Männchen und Weibchen dürfen nur zusammenkommen, wenn er ein Schaumnest gebaut hat und beide in Fortpflanzungsstimmung sind. Sonst kloppt er das Weibchen tot.

Also, ein Männchen und ein Weibchen sollten nur in der Paarungszeit zusammenkommen und dies sollten dann auch nur professionelle Züchter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Fisch und schon mehrere gehabt