Guppys Männchen Aquarium

5 Antworten

Zur möglichst artgerechten Haltung gehört natürlich schon ein Umfeld (Wasserhygiene, Fütterung etc.), das eine optimale Gesundheit unserer Fische gewährleistet. Vermehrung, und zwar ungewollte und unkontrollierte Vermehrung, ist kein Faktor, der die Gesundheit gewährleistet.

Artgerechte Haltung ist ohnehin ein Schlagwort, das in der gesamten Heimtierhaltung nicht gewährleistet werden kann.

Nur zur Vermehrung der Fische: In der Natur bekommen Fische sehr viel Nachwuchs - warum? Weil der allergrößte Teil der Brut nicht überlebt - wegen der Fressfeinde, der Umgebungsbedingungen etc. In unseren AQ sorgen wir mit Laichkästen, Extra-AQ usw. dafür, dass bloss so viele Jungfische wie nur irgend möglich, überleben. Sie werden mit Extra-Babyfutter gefüttert etc. Nur, wohin dann damit? Das i-net ist voll mit Fragen: Wohin mit meinen Guppys oder Ancistrus oder oder

In der Natur ist recht sichergestellt, dass nur die "besten" Tiere ihre Gene weitergeben - in unseren AQ können sich auch "minderwertige" oder degenerierte Tiere unkontrolliert vermehren. Die Inzucht-Schäden gerade z.B. bei Guppys sind weitreichend bekannt.

Tierbabys - und auch Guppybabys - sind ja sooooo süß - na klar, deshalb sind die Tierheime etc. auch voll von den Tieren, die, weil sie ausgewachsen nicht mehr soooo süß sind - abgeschafft werden. Wie oft Zierfische im Klo oder in einem Bach oder Teich landen (wo sie nun wirklich nicht hingehören), wage ich mir nicht vorzustellen.

Verhütungsmitteln kann ich zumindest Fischen nicht geben, also muss auf andere Art und Weise dafür gesorgt werden, dass keine unkontrollierte Vermehrung stattfindet. Ob es da sinnvoller ist, Fressfeinde einzusetzen oder die Guppykinder später als Lebendfutter an andere Aquarianer abzugeben, oder es erst gar nicht zu einer solchen Vermehrung kommen zu lassen - das kann jeder für sich entscheiden.

Selbstverständlich kannst du das! Ich halte es für ein Gerücht, dass unbedingt ein Weibchen dabei sein muss. Ich hatte auch schon mal nur Guppy Männchen und denen ging es blendend. Von gegenseitigen Kämpfen habe ich nichts bemerkt. Es kann höchstens sein, dass die zeugungsfreudigigen Tierchen einen Samenstau bekomemn. g Wenn du keinen Fisch im Becken hast, der dir die Jungfische als Lebenfutter "abnimmt", ist es sogar ratsam KEIN Weibchen dazu zu setzen. Bedenk bitte, dass du sonst bald deinen ganzen Ort mit Guppys versorgen kannst. Die Tierchen vermehren sich schneller als die Fliegen. Wenn du dafür keine Abnehmer hast und keine Fische, welche dir die Jungen fressen (bei mir übernehmen das schön brav die Buntbarsche g), wäre es verantwortungslos Weibchen dazu zu setzen.

wenn dus im AQ schön bunt haben willst und keinen nachwuchs dann sind nur guppymännchen alleine zu halten cioa POLLYHUTTER

Wie warm sollte das Aquarium für Guppys,Patys und Dalmatiner Molly?

Ich habe seid Gestern Guppy-Weibchen und Männchen,Platys-Männchen und Weibchen und 2 Dalmatiner Molly ein Weibchen und ein Molly wie warm sollte das Aquarium denn sein??

...zur Frage

Ausschließlich männliche Guppys im Aquarium, geht das in Ordnung?

Hi Leute,
ich kenne viele Leute (auch Zoofachverkäufer) die sagen, nur männliche Guppys in einem Aquarium zu halten, sei kein Problem. Einige andere raten jedoch davon ab.
Was stimmt denn nun?
~Danke an alle Antworten👌🏿

...zur Frage

30 liter aquarium mit guppys?

Bin am überlegen mir ein 30 liter aquarium anzuschaffen, kann ich darin 2 guppys oder 2 endler guppys halten(männchen) , welche Fische kann man sonst noch in so einem Becken halten oder welche Garnelen

...zur Frage

Zu viele Guppys?

Ich habe ein kleines 60l aqua und habe dort ein paar unterschiedliche Schnecken, Amanogarnelen und Guppys. Eigentlich hatte ich nur 3W und 2M gekauft, da ich wusste dass sie sich vermehren würden. Und das taten sie auch. Sie haben sich so brutal vermehrt das ich jetzt ca. 16 erwachsene Guppys habe und mehr als 10 baby Guppys habe! Das hatte ich echt nicht erwartet. Der Verkäufer hat mit gesagt das die Guppy Weibchen ca. 2 mal im Jahr 6 Babys bekommen, von denen nur 2 überleben da sie von ihren Eltern gegessen werden. Aber wie es aussieht ist dies nicht der Fall. Wisst ihr wie ich das stoppen kann?

...zur Frage

Aquarium: 13 Männchen und nur 1 Weibchen. was tun?

(GUPPYS) Ich hatte um die 25 Fische im aquarium. Es waren viele Weibchen dabei plötzlich sind alle gestorben und nur ein Weibchen ist geblieben. Ich weiss nicht was passiert ist. Alle Männchen führen einen kampf um das eine Weibchen und verletzen sich gegenseitig. Was soll ich tun?

...zur Frage

Wo kann ich junge Guppys abgeben

Ich habe leider ein paar Guppys zu viel wo kann ich die Babys loswerden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?