Wie viele guppy Männchen/Weibchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich möchte mir gerne Guppys für ein Aquarium zulegen.

Guppykolonien sind toll.

Ich sehe es diametral anders als LukaUndShiba. Erstens, Männchengruppen sind nicht wirklich artgerecht- die Fortpflanzung nimmt einen großen Teil im Verhalten ein. Zweitens- wenn das jetzt viel mehr als 10 Guppys werden- warum solltest du welche abgeben? Es macht keinen Sinn, behalte sie doch einfach. Den gebetsmühlenartig wiederholten "Überbesatz" habe ich noch nie gesehen, noch nie gehabt und er ist unplausibel, denn nur aus dem Futter was du gibst werden neue Guppys. Klar kannst du am Ende 100 Guppys haben aber die wiegen knapp 1 g also was soll's- das ist wuselig aber es funktioniert.

Beim Männchen- Weibchen Verhältnis lauert gleich das nächste verbreitete Vorurteil; der Weibchenüberschuss. Du benötigst keinen Weibchenüberschuss, denn du kannst ihn sowieso nicht aufrechterhalten wenn die Guppys sich später vermehren, zudem können die Weibchen das Anbalzen wegstecken und die Idee dass die Männchen die Hauptursache für sozialen Stress für die Weibchen sind ist sowieso falsch- das sind die anderen Weibchen.

Du kannst also jegliches Geschlechterverhältnis einsetzen- zwischen 1 Männchen und 9 Männchen- aber am sinnvollsten ist ungefähr 1:1 da man so einen weniger engen genetischen Flaschenhals hat- sowohl Männchen als auch Weibchen haben etwas Partnerwahl.

Nachlesen kann man das hier

https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/wie-haelt-man-guppy-platy-co-richtig/