Hi,

es gibt sicher Zooläden oder gar Baumärkte, aber dann werden die Tiere niemals gesund sein. Ich habe mich lange belesen und mich dann dür die teure Variante desTierversandes entschieden. Vier kerngesunde Axolotl sind mitlerweile mein eigen. Allesamt Chytridfrei und super aufgezogen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suche dir über das Axolotlforum einen Züchter (z.B. Christina) und schreibe mit dieser. Die Tiere aus einer solchen Privataufzucht werden super gepflegt, es werden auf ideale (kalte!) Temperaturen geachtet und vor der Abgabe wird im idealfall ein chytridabstrich gemacht (35Euro) der dir versichert, dass die Tiere keinen unsichtbaren Pilz haben, der ihr Imunsystem schwächt und dir Tierarztkosten veruachen würde.

Das Problem bei Zoohandeln und Baumärkten ist, dass sie in der Regel die kühlen aber Lebensnotwendigen Temperaturen nicht gewährleisten können, Axolotlwasser sollte niemals und wenn, dann nur ganz kurzfristig über 20 Grad warm sein. Das ist ein einem beheitzten, von Warmwasser Aquarien umgebenen Zohandel einfach unmöglich. Auch der Chytrid wird dort nie getestet, oft sind Hölzer und andere Tiere mit im Becken und Medikamente, welche das Imunsystem und die Organe schädigen befinden sich im Wasser. Aus diesen Gründen ist von einem zoohalndelkauf ab zu sehen.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst ruhig bei mir, ich selber Züchte zwar nicht, habe aber meine Tiere von drei unterschiedlichen und sehr zuverlässigen Züchtern bekommen ;)

...zur Antwort

wenn das Männchen 23 Cemtimeter groß ist, dann nimm bitte schnell das 16 cm kleine weibchen raus und setz es in eine seperate Box, bis es etwas größer ist, oder du hast bald auch noch einen Lotl mit weniger Beinen oder halbem Schwanz.

Melde dich mit deinem Tier im Axolotlforum. Da gibt es einen Krankheitsbereich wo dir Fachkundige Hilfe geboten wird, ich habe kaum Ahnung aber ich würde sagen, damit solltest du zum Tierarzt... Auf dem Forum, das ich dir empfohlen habe, gibt es auch eine Liste alle Tierärzte, die überhaupt ahnung von diesen Tieren haben. Meine dringende Bitte, stell dich da vor, du wirst kompetent beraten, man wird versuchen deinen Tieren zu helfen und man wird die viel Konstruktive Kritik geben, was nicht Böse, sondern gut gemeint ist! Hier der Link: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php

Wie warm ist denn das Wasser? Welchen Kies verwendest du? Sieht nach normalem Kies aus, das ist relativ schlecht, die Steine sind grobkantig und wenn sie beim Freßen etwas verschluckt hat könnte sich das im Darm verklumpt haben und sie verstopfen... Sind noch Fische mit im Becken? Also Tierbesatz AUßER den Lotln? Vorallem der Farbkies ist schlecht, weil der auchnoch Gift beim verdauen freisetzt...

MfG

...zur Antwort

Setz lieber nur einen Betta splendens ein, die sind sehr schön, reagieren sogar allergisch auf zu viel Platz und müssen so oder so alleine bleiben. Guppys würde ich auch in einem 54 Liter AQ als reine MännerWG halten, weil su sonst sehr schnell sehr viele Kinder hast. Wenn du nicht gerade einen Dauerabnehmer, ein größeres AQ oder etwas ähnliches hast, dann hast du sonst bald ein gehöriges Platzproblem. Ich z.B. setze die überschüssigen Jungtiere zu den Axolotl, bzw. immoment in deren AQ, weil die Axolotl noch nicht da sind.

MfG EmmO3

...zur Antwort

Kampffische sind EINZELGÄNGER. Sie kommen aus Gegenden, in denen sie wenig mehr als einen Meter weit gucken können. Ideal ist es Kafis absolut alleine in einem kleinen Becken zu halten, sie treffen sich auch in der Wildnis nur zur Paarungszeit und dann verschwindet das Weibchen wieder.

Zudem fühlen sich die meisten KaFis sehr unwohl, wenn sie zu weit sehen können, weil sie dann ein zu großes Territorium bewachen sollen, das Streßt vorallem die Männer, daher hoffe ich, dass euer AQ zumindest seeeehr dicht bepflanzt ist. Und wenn dass der Fall ist, dann ist es eigentlich nur logisch, dass man sie selten sieht, weil sie sich gerne in Pflanzen legen und auf dem Boden. Ich hab meinen KaFi Jahrelang in einem dichtbepflanzten Becken nur mit Schnecken gehalten und obwohl das AQ wesentlich kleiner war hab ich manchmal Tagelang nicht richtig gesehen.

Mit keuchen meinst du sicher, dass er schnell atmet und dabei die Kiemen relativ hefig bewegt, richtig? Ist an der Wasseroberfläche Platz, damit er nach Luft schnappen kann, wenn er will? Wie hoch ist der Wasserstand? Ich würde empfehlen für jeden Kafi ein c.a. 50 Liter Becken zu holen und die zu trennen. Die vertragen übrigens absolut keine Strümung, worauf Guppys aber total abfahren. Wenn ihr also eine normale Pumpe habt, die auch eine relativ hohe Strömung erzeugt kann auch darin sein unwohlsein begründet liegen.

Übrigens sind auch Kampffischwibchen absolute Zicken und sind durchaus in der lage sich gegenseitig oder ein unerwünschtes Männchen zu töten...

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und drücke dir die Daumen!

Sie werden in der wildnis übrigens nur ein Jahr alt, in Gefangenschaft nur 2-3, daran könnte es also auch evtl. liegen...

...zur Antwort

Am allerbesten ist die absolute Einzelhaltung. In ihren Natürlichen Lebensräumen sind sie alleine in relativ schlammigen Gewässern, dicht bewachsen und mit niedrigem sichtkreis. Also am besten auch KEINE Haaremshaltung, auch wenn das viele Empfhelnen. Jetzt ein Rat von einer Züchterin, der isch aber teilweise gegen die Gesetzlichen Verordnungen richtet. Man soll zwar keine Tiere unter 54 Liter halten, Betta Splendens haben aber in ihrem Natürlichen Lebenraum selten mehr als 30 Liter zur Verfügung und ich habe die Erfahung gemacht, das sie sich bei mehr als 30 Litern schnell Stressen, weil das Gebiet, das sie zu schützen versuchen (also ihr Revier) dann zu groß ist. Die Entscheidung liegt im Endeffect bei dir, aber ich würde eher ein 30 Liter AQ nehmen. Allerhöchstens mit schnecken Vergesellschaften, die räumen etwas auch. Keine Strömung, d.h. entweder garkeine Pumpe, was viel eigene Arbeit verusrachen kann, oder ein Lufthebefilter, der kaum Strömung verursacht. Am besten dunkelen Bodengrund und mehrere Versteckmöglichkeiten. Keine Angst, er/sie wird sich oft genug zeigen, wenn er sich wohl fühlt. Absoluter Sichtschutz vor eventuellen artgenosdsen in Nachbarbecken ist auch wichtig. Und dann würde ich alle zwei Tage etwas Lebenfutter geben, eine Abwechselnde Mischung aus Drosophila (selber züchten), Artemia (kaufen oder züchten) und weißen Mückenlarven kommt bei meinem schatzi gut an xDDD Hoffe ich konnte helfen. (sorry wegen der Fehlerteufels...) P.S.: nicht zu oft Wasserwechseln, aber dann immer ein bisschen.

...zur Antwort

Goldfische variieren nicht nur von Jugend kleid zu erwachsenemalter ihre Farben, soindern teilweise auch, wenn sie mehrere Jahre alt sind. In unserem Teich tümeln sich viele weiße Goldig, das sieht sehr schön aus und die Tiere sind kerngesund (sie überleben meist sogar in größerer Zahl den Winter als unsere Goldenen...) Ansonsten kann man nur versuchen diejenigen, die orange-rot bleiben besonders leuchten zu lassen, in dem man z.B. trockene Garnelen verfüttert, oder anderes Futter, das röten Farbstoff enthält, hat bei mir super funktioniert.

...zur Antwort

Garnelen brauchen viel frisches Wasser und Strömung, was du beschreibst wäre eine Zumutung. Es würde sicher eine Zeit gut gehen, aber spätestens bei der nächsten Häutung, die vom Alter der Tiere abhängig ist, könnte es zu Problemen Kommen.

Ich würde zumindest, wenn es keine andere Lösung gibt, alle drei, bis vier Tage ein wenig Wasser wechseln und vllt einfach eine kleine Lufthebepumpe einsetzen, die gibt Sauerstoff und erzeugt zumindest etwas strömung. Außerdem hilft sie das AQ sauber zu halten.

Hoffe ich konnte helfen, aber eine Frage hab ich:

Warum sollen die beiden da reinziehen?

P.S.: Pflanzen erzeugen Tagsüber auch Sauerstoff, im notfall ein bisschen wasserpest oder Hornkraut einsetzen, das hilft auch vorrübergehend xD

...zur Antwort

 Nächstes:

Eine andere CPO Dame hat beie Scheren verloren, ich mache mir Sorgen, das sie nun kein Futter mehr abbekommt, hab sie gestern nachmittag entdeckt.

WÜrde sie gerne umsetzen, zumindest bis der Wels Samstag ausgezogen ist. Wohin dann? zu der Eiertragenden Dame von oben (c.a.30 Liter), oder zu meinen Crystal red mit den drei Honigguramis (c.a. 80 Liter)?

...zur Antwort

ich hatte das Problem so in etwa auch, und meine Wurzel hat bei Wasserkontackt rötlich ausgefärbt. Ich hab einfach meinen größten Topf mit wasser gefüllt, so das die wurzel da ganz reinpasst und hab das ganze etwa 20 Minuten Kochen lassen, dann hab ich in dem Topf das wasser gewechselt und die Wurzel noch abgespühlt, bis nichts mehr "blutete". dann hab ich sie in AQ getan und es hat geklappt, meine beste freundinn hatte ihre Wurzel einfach mit Steinen Beschwert und nach etwa einer Woche hatte die keinen Auftrieb m,ehr... Ich vermute es sind einfach zu viele Luft gefüllte holkämmerchen in dem Holz, da es ja trocken gelagert wurde.

MfG EmmO3

...zur Antwort

Ich hab ein 112 Literbecken ganz ohne Nährboden seid rei Jahren am laufen, zurzeit sogar mit zwei Goldfischen, die alles rausreißen, oder es versuchen. Dennoch halten die meisten Pflanzen ihnen locker stand, aber sie wachsen nicht so schnell, wie in meinem 70 Liter Panoramabecken, wo ich Nährboden drinn hab, da muss ich jede Woche Pflanzen stutzen, weil die aufgrund des Bodens schnell wachsen... Noch fragen? xDD

Achja: Mein 112 Liter AQ wird NICHT zusätzliche gedünkt, und wer sich sorgen wegen der Goldis macht, die ziehen jetzt am Samstag in den Gartenteich meines Vaters.

...zur Antwort

Ich habe mich gestern noch mit einer Züchterin unterhalten, weil auch ich darüber Nachgedacht hatte Axolotl in mein 112 Liter AQ zu setzen, wenn es leer ist, leider musste ich erfahren, das es am besten ist erst ab einer Kantenlänge von etwa einem Meter an eine Artgerechte haltung zu denken, am besten sogar noch länger, weil sie sich gerne mal etwas jagen und platz brauchen um sich aus dem weg zu gehen. Mit 80 cm Kantenlänge, wie mein AQ auch hat, wäre es möglich, man sollte aber bedenken, daher habe ich mich dagegen entschieden, dass diese wunderbaren diere 10-20 Jahre alt werden können und in der zeit sollte man ihnen etwas vernünftiges bieten können...

...zur Antwort

Mein Betta Splendens ist mittlerweile ziemlich alt, fast drei Jahre und er gehst auf sein ende zu, im laufe der Zeit bei mir hatte er oft verletzungen an seiner Floße, bisher sind diese immer nahtlos verheilt, auch Risse. MfG EmmO

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.