Fische für 160l Becken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bitte entschuldige, aber das ist ein ganz katastrophaler Besatz. Wenn dir das ein Zoohandler vorgeschlagen hat, dann bestätigt das immer wieder, das die sich wenig Mühe machen und nur verkaufen wollen.

Wichtig wäre natürlich in erster Linie mal zu wissen, wie bei dir denn so die Wasserwerte aussehen - denn nicht jeder Fisch kann in jedem Wasser schwimmen. Nehmen wir jetzt aber mal an, du hast ein Leitungswasser mit einer Härte von ca. 10.

  • 10 Neon gehen in Ordnung - obwohl diese nicht wirklich so einfach auf Dauer zu halten sind, wie immer wieder gesagt wird (es gibt, gerade in der Anfangszeit oft viele Tote)

  • Von den Mosaikfadenfischen solltest du bei deiner AQ-Größe lieber nur 1 Pärchen nehmen

  • Die Prachtschmerlen kannst du vergessen, es sind Schwarmfische (also mind. 5 Tiere) und erst ab einem AQ vom mind. 300 l

  • Prachtbarben sind Schwarmfische und brauchen eine Gruppe von mind. 10 Tieren. Zudem sind es Flossenzupfer, da geht also keine Vergesellschaftung mit den Fadenfischen

  • Bitterlingsbarben - wunderschöne und pflegeleichte Fische, kann ich dir unbedingt zu raten, aber auch ein Schwarmfisch (mind. 8 Tiere) und Männchen und Weibchen wirst du beim Händler kaum unterscheiden können

  • Zebrabärblinge - gleiches wie beim Bitterlingsbarben

  • Guppys - wenn es denn Guppys sein müssen, dann nimm 2 Männchen und 5 Weibchen - und komm nicht in 2 Monaten hier mit der Frage an: Hilfe, wohin mit meinem Guppynachwuchs (denn dieser wird meistens nicht!! gefressen)

  • auch Schwertträger sind Schwarmfische, auch da sollten es mind. 5 - 6 Tiere sein, auch da viel mehr Männchen als Weibchen und gleiches Problem wie bei den Guppys

  • bei Platys und Mollys gilt genau das gleiche

Summa sumarum: Alles zusammen geht überhaupt nicht, dann hättest du kein AQ mehr sondern eine Sardinenbüchse. Im übrigen ist dein Bodenbereich ganz leer, denn du hast nur Fische für den oberen Bereich ausgesucht (z.B. die Guppys) und Fische für den mittleren Bereich (Rest).

Kauf dir doch einen schönen Schwarm (mind. 10 Tiere) Bitterlingsbarben oder Zebrabärblinge. Dann als Eye-Catcher das Pärchen Fadenfische (die Zwergfadenfische sind übrigens auch wunderhübsch - da gingen sogar 2 Pärchen).

Wenn du unbedingt noch möchtest, dann kauf dir halt eine kleine Gruppe Lebendgebärender (Mollys würde ich lassen, die werden sehr groß - ist aber Geschmackssache).

Wenn du dich für Sand als Bodengrund entscheidest oder für sehr feinen runden Kies, dann würde eine Gruppe Panzerwelse prima für die "Bodengesundheit" in deinem AQ sorgen. Das sind sehr putzige und immer aktive Tiere.

Und vor allem: Kauf nicht alle Fische auf einmal - das gibt sonst auch Tote, der Filter wäre gleich überlastet - und denk an die Einlaufzeit von ca. 3 Wochen!!

So, das sind schon mal ganz viele Infos - weitere Fragen gerne hier

Gutes Gelingen

Daniela

WolkeS  26.01.2012, 14:37

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Zwergfadenfische mögens lieber ruhig. Mit zu hektischen Fischen vergesellschaftet geraten sie schnell in den Hintergrund. Bärblinge würden sie nur verstören. Ich habe selber ein Paar ZFF zusammen mit 10 Perlhuhnbärblingen in einem 54er AQ gehalten. Nachdem ich die Perlhühner ausquartiert hatte, sah ich auf einmal viel mehr von meinen - zugegebenermaßen verschüchterten - Fafis.

Tierherz2011
Fragesteller

hey, vielen dank für deine nette Nachricht!:) Hab jetzt eine Liste von den Fischen, die ich nehmen werde:

  • 2 Mosaikfadenfische (1W 1M)
  • 10 Neons - Guppys (2M 5W)
  • 10 Zebrabärblinge
  • 6 Platys ( 2M 4 W)
  • 4 black Mollys (2M 2W)
  • 6 Panzerwelse

Ist das gut so? :) Ich hab schon ein Aquarium, hab auch Neons, sind noch keine tot ;-) Hab jetzt im Moment 2 Zwergfadenfische, allerdings sind diese ja meistens ganz schön krankheitsanfällig; außerdem sind Mosaikfadenfische auch mal was anderes :D

ist der kies für panzerwelse geeignet ? http://www.aquaristic.net/CoAqua-aktiv-Substrat-antrazith.html

hab nämlich noch 2 Beutel davon. Meine Mutti bekommt dann übrigens das alte aq. von mir, für ihr Arbeitszimmer. :)

Danke nochmal!

dsupper  29.01.2012, 20:03
@Tierherz2011

Hallo,

der Besatz geht in Ordnung - hoffentlich bekommst du nur nicht zuviel Nachwuchs, denn dann wird es schnell zu eng.

Wow, das ist ja vielleicht ein Wunderzeug - der Bodengrund - ich wage mal zu behaupten, dass der nicht die Hälfte von dem hält, was er verspricht - aber das ist meine persönliche Meinung - und ist ja auch egal.

Da er nicht scharfkantig sein soll (zumindest steht es so geschrieben) müsste er für Panzerwelse geeignet sein, obwohl die am glücklichsten mit Sand sind. Vllt. hast du die Möglichkeit, mit einer Abgrenzung einen Teil des Bodens mit Sand zu befüllen?

Und vielen Dank für den Stern!

Tierherz2011
Fragesteller
@dsupper

okay, ja das hoffe ich auch! :) hab den bodengrund jetzt schon eine weile in meinem 63l aquarium, bin positiv überrascht! Hab ihn mir gekauft, weil ich immer so viel algen auf meinem kies hatte, aber jetzt ist nix mehr :) der Kies wird warscheinlich sowieso nicht reichen, deshalb werde ich mir dann noch ein bisschen Sand bestellen. Mal gucken :D

bitteschön! =)

Hier findest du viele Zierfische, dazu Hälterungsbedingungen und auch die Anzahl von Männchen und Weibchen bei der jeweiligen Art die für ein ordentliches miteinander sinnvoll ist.

Ehm... Leute! Jetzt mal ganz im ernst; Prachtschmerlen gehen ab dieser Beckengröße mal gar nicht! Diese sollten mindestens zu fünft und in mindestens 2,5m Becken mit ungefähr 750 Litern gehalten werden! Und nur damit keine Schnecken da sind... Also wirklich... Das ist unterste Schublade. Traurig sowas... Traurig sowas.

Mosaikfadenfische gehen grundsätzlich aber besser nicht mit Leopardbärblingen, da diese die Fafis wirklich stressen!

Generell sollte bei Fafis wenig Beibesatz vorhanden sein!

Neons gehen, wenn du ein Gesellschaftsaquarium haben möchtest. Jedoch besser zu mehreren wenn da auch noch Narben dazugehören, im Übrigen würde ich Rote Neons in Gesellchaft mit Zebrabärblingen/Leopardbärblingen (läuft auf das selbe heraus) nicht empfehlen, da die Roten Neons gestresst werden.

Prachtbarben gehen bei deiner Beckengröße eher nicht... Da sie absolut Gesellschaft liebende Tiere sind, müssten diese eig die einzige Mittelwasserart sein und selbst das wäre in einem 160 Liter Aquarium kaum realisierbar... Bitterlingsbarben sind ganz schöne Tiere, die gehen auch zu Roten Neons und sollten mindestens zu sechst gehalten werden. Denke daran, dass es mehr Weibchen als Männchen gibt, z.B. 2 Männchen und 4 Weibchen.

Ansonsten gibt es an der Zusammenstellung nicht viel zu meckern solange alle anderen Faktoren diese Kombination begünstigen.

Weiterhin solltest du darauf achten, dass wenigstens ein bis zwei Drittel der Wasseroberfläche frei sind um den Fadenfischen die Aufnahme von Luftsauerstoff zu ermöglichen. Jedoch brauchen Neons auch ein paar abgedunkelte Stellen um nicht ständig dem grellen Licht ausgesetzt zu sein. Bei Bitterlingsbarben besser keine Welse, da die Welse sich durch die Narben gestört fühlen könnten...

Viel Spaß mit deinem 160er!

ich habe glasbarsche,die sind fast durchsichtig und machen richtig was her und sind friedfische ,die sich mit allem vertragen. viel glück.

Tierherz2011
Fragesteller

danke :)