Skalar in ein 125l Aquarium? Gibt es Alternativen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablaichkästen sind Tierquälerei, die Mutter und Nachwuchs völlig unnötig gefährden. Es kommt im Aquarium fast immer was durch, Du wirst nicht am Mollymangel leiden.

Klare Antwort zu den Skalaren: NEIN !

Es gab vor ein paar Jahren als Zufallsmutation eine Verzwergung, die aber so weit bekannt ist leider wieder ausgestorben ist. Im Prinzip ist durch einen Gendefekt bedingter Zwergenwuchs ja eine Behinderung die nur Nachteile mit sich bringt und es muss wohl Probleme mit der Vermehrung dieser Form gegeben haben. Da diese Tiere aber nur kleiner als normal waren, aber sich ansonsten genauso verhalten hatten, waren sie auch nicht für 80cm Becken geeignet.

Nein, selbst für ein harmonisierendes Skalarpärchen braucht man mindestens ein 240 l Aquarium mit einer Mindesthöhe von 50 cm.

Dein AQ ist defintiv viel zu klein.

Gibt es wirklich dauerhaft und ohne zwischenzeitlichen Ehekrach harmonisierende Skalarpärchen? Ich kenne Skalare eigentlich nur als halb Buntbarsch, "halb Mensch", die spinnen öfter mal rum.

@eieiei2

Ich kenne solche Pärchen - ansonsten kann ein "Ehekrach" in einem gut bepflanzten und bestens strukturierten 240 l AQ auch mal ausgehalten werden. Aber eben nicht in einem kleineren AQ ....

Hallo

bei der Beckengröße und Deinen Anforderungen, ist die Auswahl nicht sehr groß, möglicherweise ist ja das

https://www.aquarium-guide.de/moenkhausia_sanctaefilomenae.htm#

etwas, aber lasse Dir nichts erzählen von kleinen Skalare

Hi hi hatte die selbe Idee :-) Habs nur nicht geschrieben.

@Grobbeldopp

Nur keine falsche Scheu .-), manchmal wirken gleichlautende Ratschläge besser!

Also ich habe 2 blaue Zwergskalare in ein 120l Becken. Kann ich nur empfehlen und die sind sehr klein

Okay super 👍

Vielen Dank für die Info ich frage demnächst in meinem Tierfachhandel nach, was diese davon halten.

Luca is out.

@Bylucaa

Die sind sehr selten du musst wenn bei Google die Fische online bestellen oder so wie ich es gemacht habe bei den tierfachhandrl „Wildlife“ in Leipzig geholt

@aiiekd

Ich muss mal schauen Leipzig ist bei mir etwas weiter weg, jedoch wohnt dort meine Familie die könnten diese beim nächs Besuch mitbringen. Ich werde mich mit unserem Fachhandel informieren und eventuell können diese die bestellen. Vorerst danke für den Tipp. 😁👍

Allerdings gibt es gar keine "Zwergskalare" - wenn es kleine Tiere gibt, dann sind sie entweder noch gar nicht auch nur halbwegs ausgewachsen oder leiden massiv unter qualvollem Kümmerwuchs.

Wer solch ein Tierleid natürlich unterstützen will .... verantwortungsvolle Tierhaltung sieht anders aus.