Fische haben angst?

1 Antwort

Das ist wie mit den Gazellen und den Antilopen. Eine Antilope weiß, dass der Löwe eine Gefahr darstellt. Ob der Löwe Vegetarier ist, oder gerade keinen Hunger hat, weiß die Antilope halt nicht. Sicher ist sicher - wenn ein Löwe in sicht ist, gibt sie Fersengeld.

So in etwa ist das mit Neon und Skalaren (Raubfische) auch.

PS: mit 6cm Neon könntest Du Wettbewerbe gewinnen. Das ist iiirgendwie vielleicht möglich, aber ich halte das eher für ein Gerücht, dass die bei Dir so groß sind.

Arthur427
Fragesteller

Ja, ich denke ich habe mich verschätzt, auf jeden Fall sind die Neons so groß wie die Skalare, also natürlich in der Länge

Arthur427
Fragesteller

Sollte ich mir den sorgen machen? Weil Fische könnten ja an Stress sterben oder leiden, sollte ichcmehr bepflanzung einsiedeln?

therealkickers  27.09.2021, 20:52
@Arthur427

Ja, mach verschiedene Zonen rein, optische Trennung, was halt mit Skalaren geht. Die brauchen halt auch ihre Schwimmflächen....

Arthur427
Fragesteller
@therealkickers

Okay, werde dann so 1/4 bis 1/3 des Aquariums (an einer wandseite) nur mit Pflanzen füllen, damit auch wenn die skalare und neons darin ruhen, sie sich nichtmals gegenseitig sehen