Welche Fische mit Skalaren zusammensetzen?

1 Antwort

Hallo,

bevor du dir ein AQ zulegst, sollest du dich ausreichend informieren - also lesen. lesen, lesen.

Ein AQ ist ein kompliziertes sensibles biologisches System - da müssen viele Faktoren miteinander im Einklang sein, bedingen einander und bauen aufeinander auf. Von alleine wird und bleibt ein AQ nicht der wunderschöne Hingucker, den man so gerne bewundert.

2 - 3 Skalare sind sehr schlecht: Entweder hält man ein sich vertragendes Pärchen (die vertragen sich nicht immer!) oder eine Gruppe von 5 - 7 Tieren. Für eine Gruppe sollte man möglichst junge Fische miteinander ins AQ setzen - dann klappt das am besten. Für ein Pärchen sucht man sich eines, das sich schon "gefunden" hat, denn Zwangsehen klappen auch bei Skalaren nicht immer.

Auch die Vergesellschaftung mit Neon funktioniert - nur müssen die kleinen Skalare mit größeren Neon vergesellschaftet werden - dann lernen sie diese "kennen" und die Neon enden nicht als leckerer Snack. Große Skalare und noch sehr junge und kleine Neon geht selten gut.

Brilliantsalmler lassen sich gut vergesellschaften, ebenfalls Schmucksalmler, Kaisersalmler oder, wenn du recht weiches und saures Wasser hast auch Rotkopfsalmler.

Und ja, alle Arten von Panzerwelsen kannst du mit Skalaren vergesellschaften, denn da die Panzerwelse sich vorwiegend auf dem Boden aufhalten, kommen sie mit den Skalaren eher nicht in "Berührung". Natürlich setzt man in so ein großes AQ keine Zwergpanzerwelse, sondern eher die größeren Arten: marmorierte oder punktierte Panzerwelse, Smaragdpanzerwelse, Leopardpanzerwelse, Metallpanzerwelse (da gibt es noch zahlreiche andere Arten).

Gutes Gelingen

Daniela

Heyho312
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Klappt das immer, wenn ich junge Skalare zu älteren Neons setze, oder besteht da noch ein Restrisiko? Will kein Fischgemetzel durch leichtsinniges Zusammensetzen provozieren.

dsupper  02.01.2015, 21:49
@Heyho312

Eigentlich klappt das immer - aber auch Fische sind Individualisten - da kann es immer auch "Ausrutscher" geben. Aber große Neon passen in die Mäuler von jungen Skalaren nicht hinein und wenn die Skalare sich an Neon als Mitbewohner gewöhnt haben, passiert in der Regel nichts. Aber für alles im Leben gibt es natürlich auch immer die berühmte Ausnahme.