Kann man Wasserschildkröten in einem Fischaquarium halten?

4 Antworten

Nein die brauchen auch Landteile und über Wasser Platz zum ausruhen, zumal ab und an Fische verschwinden können. Sollten das die panzerwelse sein kann es sein das die Schildkröte danach auch Geschichte ist. Zumal dein Becken für die dauerhafte Haltung einfach zu klein ist.

Da dein Becken ohnehin schon nicht optimal besetzt ist kann man davon nur abraten. Für den rotkopfsalmler, panzerwelse und die Kakadus ist das bereits jetzt mehr als grenzwertig und kann schon zu Problemen führen.

Nein, die größe würde zwar für sehr kleine Arten reichen, aber sie brauchen einen niedrigen Wasserstand und einen richtigen Landteil. (Keine 10x10 Styropor insel!)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in der Größe mit den Fischen auch Wasserschildkröten dazu holen kann

No way- das Becken ist vieeel zu klein und würde auch nicht mehr fischgerecht betrieben werden können.

Da ist bereits ein sehr diskutabler Fisch drin- der Rotkopfsalmler. Das ist ein ausgesprochener "Schnellzieher"/ Gradeausschwimmer der rein optisch ab 120 eher 150 cm Beckenlänge richtig zur Geltung kommt.

Diese Fischart würde ich langfristig durch den schwarzen Neon austauschen und in einen bereits existierenden Schwarm Rotkopfsalmler vermitteln.

Die Panzerwelse sind zu wenig und die Zusammenhaltung mit den Kakaduzwergbuntbarschen ist suboptimal- hier würd ich entweder Panzerwelse verdoppeln und Kakadus abgeben oder in ein zweites Becken umziehen lassen, oder Panzerwelse abgeben.

Nein, kannst Du nicht. Du erhöhst ja auch nicht den Hamsterkäfig und setzt noch Kanarien rein. Wassertiere kann man auch nicht einfach irgendwie zusammen setzen.