Fische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

interessant.

Ich würde dem Händler hier keinen Vorwurf machen.

Das Problem mit den Glaswelsen könnte sehr wohl sein, dass sie eben für den Hechtling durch das durchsichtige Aussehen wie ein wesentlich kleinerer Fisch gewirkt haben. Sie wirken wie eine Fischlarve.

Meine Intuition wäre erst mal nichts tun, einmal ist keinmal. Sollte sich so etwas wiederholen auch nur ein zweites Mal ist die Vergesellschaftung gescheitert und eine der beiden Fischarten muss abgegeben werden.

Womöglich nimmt dein Händler eine der beiden Arten zurück (ohne Preiserstattung) wenn du von dem unvorhergesehenen ernsten Problem berichtest.

PS

Aber Moment, du hast nur einen Hechtling? Dann würd ich sowieso beim Händler anrufen und bitten ihn per Termin zurückzunehmen wegen dem Problem. Das ist ja dann hoffentlich machbar.

Dann holst du dir ne Gruppe einer der kleinen Aplocheilus Arten dazu. blockii oder panchax. Oder einen Schwarm Pseudomugil, Keilfleckbärblinge oder schwarze Neon, Nannostomus oder Beilbauchsalmler.

fischfreund54l
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche antwort. Die fische die du empfohlen hast sind genau mein Geschmack. 👍🏻

Ich hätte aber noch eine frage zu dem/den Hechtlingen. Also ich soll deiner Meinung nach den Hechtling, den ich jetzt habe zurück geben und mir anstelle von ihm dann die Hechtlinge holen, die du empfohlen hast. Aber was für einen unterschied macht das dann? Sind die anderen Hechtlinge kleiner/weniger aggressiv oder wie? und kann ich von denen mehrere haben oder sollte ich auch nur einen holen?

Nochmals danke. 👍🏻

Grobbeldopp  14.08.2023, 08:37
@fischfreund54l

Hi

Also zunächst mal war ja dein Zoohändler der Berater. Sofern du den lineatus Hechtling nicht in einem anderen Becken behalten willst denke ich er wird so fair sein und den zurück nehmen (natürlich ohen refund) in die Verkaufsanlage.

Die Hechtlinge die ich empfohlen habe sind drastisch kleiner, aber nicht überall zu haben. Panchax ist kleiner und selten im Handel aber manchmal kann man welche bestellen (5-8 cm statt 7-10). Blockii ist im Handel sogar mittelhäufig und im Versandhandel immer zu haben. Blockii sind nur 4 cm groß. Sie würden niemals einen solchen Wels ins Maul kriegen. Beide sollte man in der Gruppe halten also z.B. 8 bis 10 Stück.

Blockii sind so klein es wäre sogar wichtig dass das Aquarium nicht zu offen und gut untergliedert ist.

Grobbeldopp  14.08.2023, 08:42
@Grobbeldopp

PS mit nicht zu offen meine ich dass das Becken nicht zu viel freien Schwimmraum ohne jegliche Pflanzen und Gegenstände hat, vor allem im oberen und mittleren Drittel.

fischfreund54l
Fragesteller
@Grobbeldopp

Falls es dich interessiert: Ich habe mir jetzt 5 kongosalmler , 3 mollys und einen grauen hechtling (weibchen) geholt. Ich probiere es nochmal mit dem Streifenhechtling aus. Falls er aber noch jemanden tötet werde ich ihn zurückgeben. War das schlau oder war das ein fehler?

Grobbeldopp  15.08.2023, 00:50
@fischfreund54l

Ich finde es ok dem goldenen Hechtling noch ne Chance zu geben. Vielleicht hat er gelernr dass die Welse zu groß sind.

Den neuen Besatz, also mir wäre der zu chaotisch und im Schnitt zu groß und lebhaft verglichen mit den Glaswelsen. Kongosalmler ich würd sagen min. 130 cm Becken. Aber das sind halt immer so Meinungen letztlich. Und jetzt hast du die Fische ja bereits das ist immer was anderes als nur eine Empfehlung abzugeben.

Jedenfalls musst du diese Mischung sorgfältig beobachten.

Der goldene Streifenhechtling wird die Mollyvermehrung zum Glück begrenzen.

Das dürfte ein klassischer Fehlgriff sein, der Hechtling muss wegen der Durchsichtigkeit die Größe unterschätzt haben.

Wenn wirklich nur die Hälfte der Schwanzflosse fehlt und die Wurzel der Flosse und der transparente hintere Körperteil unverletzt ist, wird sich der Glaswels erholen. Beschädigte Flossen wachsen in der Regel sehr gut nach.

fischfreund54l
Fragesteller

Er ist heute morgen leider verstorben :(