Kakaduzwergbuntbarsch hat Angst vor anderen Fischen?

4 Antworten

Deine Fisch-Zusammenstellung ist schon ziemlich abenteuerlich - Mollys benötigen völlig anders Wasser als z.B. der Kakadu.

Und die Vergesellschaftung von zwei Zwergbuntbarscharten geht (fast) niemals gut - zumindest dann nicht, wenn eine der Arten ein PPP ist - die sind derart rabiat und aggressiv, dass sie alles andere verjagen und unterdrücken.

Stress macht Fische ganz schnell krank und lässt sie sterben, der Kakadu wird nicht mehr lange im AQ leben - und nein, wenn du noch die viel kleineren Weibchen dazu setzt, dann werden auch die von dem PPP umgebracht.

Suche ganz schnell für den Kakadu ein neues Zuhause - sonst lebt er nicht mehr lange und informiere dich zukünftig besser über die Haltungsvoraussetzungen.

RivalMC
Fragesteller

Nah ich hab eigentlich fast überall gelesen dass die Wasserwerte von beiden passen. Aber trotzdem danke.

dsupper  29.12.2019, 19:41
@RivalMC

Mollys brauchen hoch alkalisches hartes Wasser, am besten sogar mit einem Salzzusatz. Apistogramma brauchen möglichst weiches und neutrales bis sogar saures Wasser. Das kann in einem AQ gar nicht passen.

RivalMC
Fragesteller
@dsupper

Ich kenne sooo viele die, die zusammenhalten und das jahrelang erfolgreich

dsupper  29.12.2019, 19:49
@RivalMC

das glaube ich dir nicht - denn Fische sind genetisch auf ihr natürliches Biotop geprägt und wenn sie so stark abweichende Wasserwerte ertragen müssen, haben sie Stress und werden krank. Die Osmo-Regulation versagt, die Organe versagen, die Tiere sterben .... aber du weißt das natürlich besser - deshalb geht es deinem Kakadu ja auch so schlecht ...

RivalMC
Fragesteller
@dsupper

Also ich habe nochmal geschaut

PH: Mein Becken: 7 - 7,3

Kakadu: 6-7,5 (Max. 8 laut einigen websites)

Molly: 7-8

dGH: Mein Becken: 13

Kakadu: 0-15

Molly: 10 - 30

Also ich denke das passt so ungefähr

dsupper  30.12.2019, 08:28
@RivalMC

und wer nur ein wenig Ahnung von der Wasserchemie hat, der weiß ganz genau, dass diese Wert niemals stimmen können. Du kannst bei einer Gesamthärte von 13 NIEMALS einen neutralen PH Wert haben, oder einem in diesem niedrigen alkalischen Bereich - das kannst du jemandem erzählen, der nicht weiß, dass in der Wasserchemie diese Werte absolut voneinander abhängig sind.

Außerdem sollte man Tiere pflegen - und das bedeutet, man stellt ihnen nicht "ungefähr" oder an der äußersten Grenze ihre Lebensbedingungen zur Verfügungen, sondern macht es optimal.

Wie gesagt - wie gut es deinem Kakadu geht, spricht für mich Bände.

Wenn ich Kakaduzwergbuntbarsch wäre, hätte ich bei diesen Nachbarn auch Angst.

Was Du machst ist Tierquälerei, Verstoß gegen §2 TierSchG und strafbar.

RivalMC
Fragesteller

Willst du mich anzeigen jetzt oder was nur weil ich mal einen Fehler gemacht habe. Ich war mir dieser großen Feindschaft vorher nicht bewusst. Was falsch bei dir.

dsupper  29.12.2019, 19:41
@RivalMC

Falsch ist, dass du dich nicht entsprechend informierst über die Haltungsvoraussetzungen bei den Tieren die du pflegen willst!

RivalMC
Fragesteller
@dsupper

Sorry ich habe aber fast kaum was gefunden wo man von einer zusammenhaltung von den beiden arten spricht.

eieiei2  29.12.2019, 19:50
@RivalMC

Angesichts Deiner offensichtlichen Uneinsichtigkeit wäre das mal eine Maßnahme, auch wenn mein Verweis auf die Rechtslage eigentlich nur dazu gedacht war, zu verdeutlichen, wie katastrophal das ist, was Du den Tieren da antust.

Fische in einem Aquarium nicht einfach bunt sammeln wie Briefmarken in einem Album.

dsupper  29.12.2019, 19:52
@RivalMC

Wo hast du nichts gefunden? Und wenn du nicht über eine Zusammenhaltung findest, dann eben deshalb nicht, weil man beide Arten niemals gemeinsam halten kann!

Ansonsten eben § 2 TierschutzG

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. ...
  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Du hast weder Satz 1 noch Satz 3 beachtet!

RivalMC
Fragesteller
@dsupper

Jaja kein Stress, ich werde schon auf jeden Fall Maßnahmen erzwingen jetzt müssen da es ja dem Fisch nicht passt.

Hi,

Problematisch ist hier der Purpurprachtbarsch, bei 200l kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen das er das komplette Becken als sein Revier sieht, andere Barsche werden da natürlich vertrieben. Das beste wäre wenn du den kleinen separierst und ein neues Zuhause suchst. Lange macht das sicherlich nicht mit, er ist gestresst und kommt evtl auch schlecht ans Futter, Lebendgebärende sind da garantiert schneller :(

RivalMC
Fragesteller

Könnte ich auch den prachtbuntbarsch rausnehmen

eieiei2  29.12.2019, 20:05
@RivalMC

Der PPB und die Lebendgebärenden können sich gegenseitig auf die Nerven gehen, ohne groß Schaden zu nehmen, da herrscht Waffengleichheit.

Die Neons und der arme Apistogramma gehen wehrlos unter und gehören in ein eigenes Becken.

Salmler, Lebendgebärende und Buntbarsche haben nicht mehr gemeinsam als Zebras, Wölfe und Meerschweinchen. Die würde auch niemand zusammen in einem Gehege halten. Von einem Purpurprachtbarsch zu einem Apistogramma ist es weiter als vom Gorilla zum Mensch. Willst Du Deine Wohnung mit einem Gorilla teilen? Oder wäre der Gorilla mit Dir als Mitbewohner glücklich? Nein? Warum tust Du es dann den Fischen an?

So da das hier gerade eskaliert. Werd ich jeden Buntbarsch mal eine Weile in die Quarantäne stecken und beobachten, wer besser im Hauptbecken zurechtkommen wird.

Also wenn ihr das okay findet...

dsupper  30.12.2019, 08:30

na, wenn du ein eingelaufenes, passend eingerichtetes und großes Quarantänebecken hast, dann würde ich genau DAS dauerhaft für den Kakadu einrichten. Wenn er das überlebt und sich die Flossen und sein Allgemeinzustand wieder vollständig regeneriert hat, dann kaufst du ihm 1 oder 3 Weibchen (je nach Größe des Beckens) und dort kann er dann ganz wunderbar leben.