Warum schwimmen tote Fische nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Schwimmblase noch mit Gas gefüllt schwimmen sie oben.

Entleert sich die Schwimmblase sinken sie ab.

Wenn sich der Bauchraum mit Faulgasen füllt treiben sie wieder auf.

Sobald der Bauchraum geöffnet wurde, also andere Fische ihn angefressen haben oder er geplatzt ist, sinkt der Körper erneut ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne es auch so wie du.

Ich denke es liegt daran ähnlich wie bei Menschen das erst durch die Zersetzung des Menschen Gase freigesetzt werden, die den Menschen oben schwimmen lassen.

So denke ich ist es auch bei einem Fisch.

Na ja, sie müssen ja erstmal nach dem Tod "aufgasen" oder es ist die Schwimmblase kaputt, dann kommen sie auch nach dem "Aufgasen" nicht wieder hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Bis sie aufsteigen müssen erst ein paar Tage vergehen, bis die Fäulnisgase sie nach oben treiben lassen.

Desweiteren können bei manchen Fischen die Schwimmblasen kaputt sein, weswegen sie am Boden liegen.

Bei mir war es das selbe.

Ein paar schwimmen oben und ein paar liegen auf dem grund mach dir keine sorgen das ist normal