Panzerwelse hyperaktiv?

3 Antworten

Nur leider sind das die Unruhestifter. Die sind dauerhaft am rumschwimmen.

Das bleibt nicht dauerhaft so. Im Schnitt haben Panzerwelse ein ausgeglichenes Verhalten. Es gibt Phasen vor allem nach dem Wasserwechsel, wo sie extrem aufgeregt sind und häufig auch Laichtreiben zeigen. In der Natur ziehen Panzerwelse manchmal hin und her zwischen verschiedenen Gewässerteilen je nach Wasserstand, Temperatur und Jahreszeit.

Sie werden also auch mal ruhig sein.

Grundsätzlich stören Panzerwelse nur selten andere Fische und sind (also die rundschnäuzigen Arten) mit die friedlichsten Fische die es überhaupt gibt.

Also:

Ist das normal?

Ja.

Also entweder ist das Becken schlecht belüftet und die Panzerwelse schnappen nach Luft(können durch den Magen atmen) oder sie balzen.

Peacee10
Fragesteller

das dachte ich anfangs & habe vorsichtshalber einen o2 Test gemacht. Der war, zum Glück, sehr positiv! Also das kann man ausschließen.
kann das echt sein das die Balzen? :o

Graddelbob  25.01.2021, 00:30
@Peacee10

Dann einfach mal die nächsten Tage die Scheiben absuchen, Metallpanzerwelse laichen gerne auf glatten Flächen.

Peacee10
Fragesteller
@Graddelbob

Die Metallpanzerwelse sind erst seit 2 Tagen im Becken. So früh möglich? :o

Graddelbob  25.01.2021, 00:33
@Peacee10

ja klar, Panzerwelse lassen sich durch Veränderung der Wasserwerte, Temperaturunterschiede usw zum Laichen animieren da ihre Paarungszeit in die Regenzeit fällt. Das Einsetzen wird wohl gereicht haben.

Sie sind beim balzen. Vorallem neue Wasserwerte und niedrigere Temperaturen spornen sie dazu an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Ilayda863  25.01.2021, 16:53

Kann sein- allerdings sind sie auch am wuseligen "rumschwimmen" wenn sie nicht balzen.