Fische schwimmen oben?

Grobbeldopp  11.04.2022, 02:34

Wie neu ist das Verhalten? War es vorher lange anders?

Wie viel Wasserwechsel gemacht?

Fische neu dazugesetzt ?

Alle Fische betroffen?

TeotoreBagwell
Fragesteller

Seit 2 Wochen ca ist das so.

Vorher war es immer anders (normal).

in letzter Zeit leider etwas weniger Wasserwechsel (Zeitlich) gemacht.

keine neuen Fische.

Alle Fische Betroffen.

3 Antworten

Meine Fische schwimmen so gut wie immer an der Oberfläche, schwimmen kaum noch durchs Aquarium, die Welse schießen immer nach oben und tauchen wieder ab. Süßwasserbecken.

Panzerwelse benötigen atmosphärischen Sauerstoff. Es handelt sich um sogenannte Darmatmer. Sie schießen nach oben und verschlucken dabei Luft, die sie dann dort veratmen. Normales Verhalten.

Guppys und Platys, leben Oberflächen orientiert. Auch das durchaus normal. Wenn es allerdings so aussieht, als würden sie oben permanent nach Luft schnappen, kann es an einem Nitritanstieg im Wasser liegen. Nitrit geht ins Fischblut, verhindert die Sauerstoffaufnahme, mit dem Ergebnis dass die Fische ersticken. NO2 Test besorgen. Am besten als Tropfentest!

Ein kräftiger Wasserwechsel von 80% hilft in solchen Fällen. Im Regelfall sind 50% im Wochenrythmus durchaus hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Sind die Welse Panzerwelse?

Was passiert bei 90% Wasserwechsel? Ich würd das mal machen. Temperatur des Wechselwassers beachten, nicht Fische schockfrosten.

Dass es seit 2 Wochen so ist wirkt eigenartig.

Kann es evtl. sein dass du einen verstopften kleinen Motorinnenfilter im Becken laufen hast ?

Es kann nach deiner Beschreibung auch einfach sein dass gar nichts ist.

TeotoreBagwell
Fragesteller

Es sind meist die Panzerwelse die hoch schwimmen ( haben sie aber schon vorher ) das is glaub ich bei der Art normal, habe allerdings auch Antennenwelse welche das auch machen.

Den Filter mach ich immer sehr gründlich sauber, sowie auch beim letzten Mal.

Nathi4424  11.04.2022, 08:14
@TeotoreBagwell

Definiere gründlich...da solltest du nämlich nur die Schwämme im. Aquarium Wasser das du beim Wechseln im Kübel hast ausdrücken... Sonst kills du zu viele lebenswichtige Bakterien

das ist ganz normal die fische die keine Kiemen habe müssen immer wieder an die Oberfläche um Wasser zu holen wie bei vielen anderen Lebewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung