Warum schwimmen meine fische oben?

11 Antworten

es hängt von der art ab. aber wenn alle fische nur oben schwimmen solltest du die wassertemperatur überprüfen ob sie vielleicht zu hoch ist. weil wenn das wasser zu warm ist löst sich der sauerstoff aus dem wasser und die fische haben zu wenigsauerstoff. also dreh die heizung etwas runter und wechsele vielleicht mal einen teil des wassers aus

Viktor96
Fragesteller

ok danke

Wenn Fische dauernd an der Oberfläche schwimmen - also an der Oberfläche hängen - und sehr schnell atmen, dann deutet das darauf hin, dass mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist.

Da es empfindlichere und weniger empfindliche Fische gibt, kann es sein, dass es eben nur manche Fische zuerst betrifft.

In der Regel ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass der Nitritgehalt in deinem AQ viel zu hoch ist - er sollte eigentlich gar nicht messbar sein. Und dass in der Nacht schon Fische gestorben sind, deutet sehr stark darauf hin.

Wechsel mal direkt mind. 50 % des Wassers (achte auf die Temperatur!).

Wichtig wäre es, herauszubekommen, wo die Ursache liegt. Zuviel Futter, zu "kleiner" Filter, Filter komplett gereinigt, zu selten Wasser gewechselt, viel zu viele Fische, zu kleines AQ

Poste doch mal mehr über dein AQ, dann kann man dir und den Fischen besser helfen.

Gutes Gelingen

Daniela

Der Verkäufer hat meine Wasserwerte gemessen. Zu hohe Eisenwerte. Es hat sich herausgestellt, dass ich Zuviel Pflanzendünger in den Becken reingeschüttet habe. Ich wußte nicht, dass die jungen Pflanzen erst nach einer Woche die DÜnger aufnehmen. Das Wasser verliert durch den Dünger Sauerstoff und meine Fische schnappten nur noch nach Luft. 7 Fische starben und musste 2/3 des Wasserinhaltes leeren und neu füllen. Nur Starteraquarium reinkippen. Sonst nichts. Und ich soll die H²O Tabletten (25 St.) reinschmeißen. Gesagt und getan, jetzt sind meine Fische alle glücklich und zufrieden.

Es hängt vor allem von der Art der Fische ab. Es gibt Fische, die tendenziell eher an der Oberfläche schwimmen. Wenn du aber Fischarten hast, die sich sonst eher im unteren Teil aufhalten, dann solltest du anfangen Dir Sorgen zu machen und dein Wasser zu wechseln.

Es könnte daran liegen das deine Fische nicht genug Sauerstoff bekommen. Mache am besten einen Wasserwechsel, wenn das aber auch nicht hilft dan würde ich dir raten den deckel deines Aquariums ein wenig weg zu schieben damit noch ein bisschen Sauerstoff von oben dran kommt. LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.