Normal das Sajica-Buntbarsche an der Oberfläche schwimmen?

2 Antworten

Hallo,

das Becken ist für diese Barsche DEUTLICH zu klein!!

Die werden bis zu 20 cm groß und brauchen entsprechend ein Becken von mind. 120 cm Kantenlänge, also mind. 240 l (und das ist noch sehr wenig!)

Da du schon etliche weitere Fische hast, kann es gut sein, dass sie sich so gar nicht wohlfühlen.

Sauerstoff kommt eigentlich über die Pflanzen und eine leichte Oberflächenwasserbewegung (durch den Filter) ausreichend ins Wasser.

Hallo DatDaschenDuch,

auf die Dauer, dürfte das Becken viel zu klein sein, ich hatte Augenfleckbuntbarsche mit ca. 20 cm in einem 150x60x60 und das kam mir schon verdammt eng vor!

Es kann natürlich auch an Deinem Filter liegen, der mit dem Zuwachs (und bestehendem Besatz) überfordert ist, darum solltest Du einmal einen größeren (75%) Teilwasserwechsel machen!

Wenn das Becken gut bepflanzt ist, herrscht auch meist kein Sauerstoffmangel, sondern eher ein erhöhter Nitritwert, durch den die Sauerstoffaufnahme verhindert wird!

Was sind es denn für Schwarmfische? Größe?

DatDaschenDuch
Fragesteller

Danke erstmal! Die Schwarmfische sind 5x Blutsalmler, 5x Bitterlingsbarben und 5x Fünfgürtelbarben. Größe beläuft sich bei allen so ungefähr der Blutsalmler. Das mit dem Filter kann ich nun auch gut vorstellen. Sollte man sich da einen größeren zulegen oder würde dieser größere WW reichen?

DatDaschenDuch
Fragesteller
@Flandyboy

Das größere Becken kommt auf jeden Fall. Momentan sollte das Becken aber noch reichen!

Norina1603  09.02.2020, 17:58
@DatDaschenDuch

In Anbetracht dessen, dass Du über kurz oder lang sowieso ein größeres Becken benötigen wirst, kann auch ein größerer Filter, der dann aber auch gleich so groß sein sollte, dass er für das neue auch ausreichend ist nicht schaden! In dem Zusammenhang wäre es optimal, wenn Du das Filtersubstrat vom alten Filter direkt in den neuen übernehmen könntest, da dieser dann sofort wieder aktiv arbeiten kann!

Den Wasserwechsel solltest Du auf alle Fälle machen und falls sich das Verhalten nicht bessert, auch noch ein paar Tage länger durchführen!

Flandyboy  09.02.2020, 18:03
@DatDaschenDuch

Ich würde sicherheitshalber noch ne Blubbel mit Ausströmerstein reinhängen, scheint recht wenig Sauerstoff drin zu sein.

Norina1603  09.02.2020, 18:06
@Flandyboy

Nein, in den wenigsten Becken herrscht wirklicher Sauerstoffmangel und durch diese Auströmersteine wird der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben, heißt diese sind eher kontraproduktiv!