Besatz Ideen Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zitronenperson ;-)

Vielleicht habt ihr ja schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten Art gesammelt

Nein, deshalb antworte ich bisschen spät.

Ich hätte trotzdem denk ich eine ausreichende Einschätzung von was ein Kardinalfisch ist um ein paar Ideen zu vermitteln.

Es sind lebhafte friedliche pelagische Fische die Temperaturen um 15-25 Grad bevorzugen.

Sie kommen aus Asien.

Da fallen mir gleich folgende Fische ein:

Rhinogobius Grundeln: Diese sind sehr hübsche und lustige Fische, die am Boden leben und revierbildend sind. Rhinogobius duospilus ist meistens leicht zu bekommen, es gibt aber viele Arten.

Oder: Irgendwelche der vielen vielen Schmerlen, Flossensauger und Steinbeißer Südostasiens. Sewellia, Gastromyzon, Schistura, Lepidocephalichthys... usw. usf. Die müssten alle passen.

Siehe auch hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=RrXP9cZ-Z4E

Oder: Der "banale" Corydoras paleatus. Gleiche Temperaturvorlieben, sehr netter Gruppenfisch.

LemonFreak22
Fragesteller

Hey, hatte mich schon gewundert wo deine Antwort bleibt :D

danke für deine Ideen ^^ Bei Corys bin ich mir allerdings unsicher weil ich ja kiesboden hab... is zwar sehr feiner Kies, aber das mit meinem Corys vor 2-3 Jahren lief schon nicht gut... Fürs kleinere Becken allerdings eine Option ^^

Was hältst du eigentlich von der Betta/Kardinalfisch Idee? Du als „Bettas gehen auch in Kuhglocken“-Mensch 😂

Grobbeldopp  19.01.2021, 02:10
@LemonFreak22
der Betta/Kardinalfisch Idee?

Weiß nicht so recht. 23 24 Grad müssten schon für beide gehen. Ob es verhaltensmäßig passt ??? Müsste man sich ansehen.

Ins große Becken würde wunderbar ein Pärchen Paradiesfische passen - die halte ich auch zusammen mit Kardinälchen. Das passt auch von der Temperatur prima und Stress gibt es auch nicht.

Zum KaFi würde ich gar nichts vergesellschaften, denn KaFi leben tatsächlich am liebsten ganz alleine

LemonFreak22
Fragesteller

Hatte ich auch mal, das Männchen hat damals einem Keili das Auge rausgepickt... war etwas unangenehm 😂 Aber ich find die auch toll!

Ich hatte mir auch Flossensauger überlegt, das würde aber wahrscheinlich mit der Temperatur kollidieren

beim Kafi war ich halt auch am überlegen wegen Welsen evtl, weil es halt wirklich schon wie ein riesiges Becken für die kleine scheint :D aber ja evtl lass ich sie auch allein, die scheint ganz happy so.. hatte sie ja in der WG und das hat gar nicht geklappt, weshalb ich die anderen jetzt separat in kleineren Becken halte (da setze ich aber Definitv nichts dazu weil die sind zu klein)

dsupper  16.01.2021, 13:52
@LemonFreak22

sorry - dass es ein Weibchen ist habe ich völlig überlesen - dann kannst du da eigentlich auch andere Fische vergesellschaften - KaFi-Weibchen sind da nicht eigen ... wenn es von der Temperatur, den Wasserwerten und der AQ-Größe passt ist das alles kein Problem,.

LemonFreak22
Fragesteller
@dsupper

Alles gut, bei nem Männchen hätte ich auch nie gefragt wegen vergesellschaftung... danke! :D

interessant zu lesen :

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-kampffisch-aquarium

Der Kardinalfisch ist ein sehr friedlicher kleiner Fisch und sollte nur mit ebenso friedlichen Arten vergesellschaftet werden. Im Gesellschaftsaquarium kann er gut mit den Zwergpanzerwelsen, dem blauen Antenennenwels, Perlhuhnbärblingen oder diversen Danio-Arten vergesellschaftet werden.

Das Betta Mädchen könnte zu den Kardinälchen. Im 60er könnte dann ein passender Mr. Betta einziehen. Späteres Kennenlernen nicht ausgeschlossen.

Ob das ne gute Idee ist, weiß ich nicht.

LemonFreak22
Fragesteller

Ich weiß auch nicht ob das ne gute Idee ist den Betta zu den Kardinälen zu setzen, aufgrund des Temperaturunterschieds