Welcher Wels ist besser? Deltaflügel Zwergwels vs Ohrgitter Harnischwels

3 Antworten

Ich halte dein Becken schon jetzt für ausreichend besetzt. Du kannst noch 2 oder 3 zusätzliche Frösche dazu nehmen. Das sind zwar keine Gruppentiere, aber das Becken wird lebhafter. Auch die Frösche brauche Verstecke. Sie graben sich auch gerne selbst welche.

Zwergfadenfisch  18.09.2021, 22:59

Zwergkralkenfrösche SIND GRUPPENTIERE! Man sollte mindestens 3-4 Tiere halten besser 6 oder mehr

Ich kann nur zum Ohrgitter was sagen. Man muss sie in einer größeren Gruppe halten, dass sie sich wohl fühlen. Ab 8 Tiere. Sie sind sehr verträglich und stürzen sich auf Pflanzenreste, Algen und raspeln sehr gründlich sauber. Zudem gibt es sie fast in jedem Zoogeschäft für wenig Geld (meine aktuelle Gruppe kostete das Stück 1,99). Man kann jede Art Grünfutter anbieten, von Erbsen über Gurke bis Paprika.

Damit dürften sie den Fröschen nicht in die Quere kommen, da diese dem fleischlichen Genuss zugewandt sind. Mit den Garnelen kann es gut gehen, da sie recht groß sind. Wichtig ist eine reichliche Bepflanzung mit großflächigen Blättern. Dazu eine Wurzel und Höhlen. Insgesamt schon heftiges Programm für 60 Liter...

auch ein geflecktes Dornauge noch mit hineinkommt.>

Hallo,

ich hoffe erstens mal, dass du für die Haltung von Dornaugen über einen weichen Sandboden in deinem AQ verfügst - und zweitens kannst du nicht "ein" Dornauge pflegen, denn diese Fische müssen in einer Gruppe von mind. 5 - 6 Tieren gepflegt werden.

Da also dann der Bodenbereich bereits gut mit den Dornaugen bevölkert ist, bleibt für Zwergdeltaflügelwelse (Hara jerdoni) eigentlich nicht mehr ausreichend Platz. Auch diese kleinen Tiere sollten in größeren Gruppen ab ca. 7 - 8 Tieren gepflegt werden, damit sie sich sicher und wohl fühlen.

Zudem bekämst du bei der Haltung dieser Welse Probleme mit der Temperatur, da es sowohl Bettas als auch deine Krallenfrösche wärmeres Wasser brauchen (ab 24 Grad aufwärts), die Hara jedoch, da sie aus kühleren Gebirgsbächen kommen, eher kühlere Temperaturen (bis höchstens 24 Grad) benötigen. Auch sie bräuchten zwingend einen Sandboden.

Von den Otis sollte man immer mind. 5 Tiere pflegen. Grundsätzlich wären sie die geeignetere Wahl, da sie nicht so bodenorientiert leben und auch die wärmeren Wassertemperaturen gut vertragen.

Aber: Otis sind extrem empfindlich gegenüber Nitrit und sollten daher nur in AQ einziehen, in denen bereits ein ganz stabiles, gut funktionierendes biologisches System herrscht. Ein ziemlich neues AQ, in dem es immer noch mal zu leichten Nitriterhöhungen kommen kann, ist kein geeignetes Zuhause für diese kleinen Kerlchen. Beim Käschern muss man sehr sehr vorsichtig zu Werke gehen und möglichst Käscher benutzen, die ganz ganz feinmaschig sind. Die Otis sind schnell panisch und verhakeln sich dann ganz schnell - dabei verletzen sie sich an den empfindlichen Barteln und müssen verhungern.

Gutes Gelingen

Daniela