Einlaufphase bei Aquarienvergrößerung?

2 Antworten

Ich würde einige Wochen warten bis die Werte des Wassers stabil sind (es kommt vermutlich zu Schwankungen) und anschließend mit der Besatzung starten. Allerdings sind das viel zu viele Fische für ein 54l Aquarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Frage ist nämlich nun, ob das neue Aquarium auch erst noch einlaufen muss und wenn ja wie lange???

Nö muss es nicht- außer für Aufwuchsfresser. Da immer 4 Monate warten.

Kann ich die bedenkenlos direkt einsetzen oder soll ich dort noch warten?!??

Boraras im Laufe nächster Woche, Otos im Mai erst holen.

Kombi ist vorzüglich!

Wie viele moskitoärblinge sollte ich denn halten/Wie viel Aufstocken und wie viele Ottos???

ca. 27 Boraras oder mehr, 7 Otos wohl auch 9

Außerdem habe ich mir als Eyecatcher überlegt noch Honigguramis einzusetzen. Wäre das von Besatz her in Ordnung, die sollen ja relativ klein bleiben und friedlich.

Ganz schlechte Idee, die sind nicht immer friedlich. Es sind Charakterfische. Viele Männchen treiben gerade im Paar die Weibchen zu Tode. Bei 54 l nimmt man ein Artbecken mit 2-8 Stück.

Sie gehen in ca. 50% der Fälle offensiv an die Garnelen.

Eigentlich hätten mir die Zwergfadenfische sehr gut gefallen aber die haben in der Zoohandlung doch etwas größer gewirkt und da habe ich Angst dass sie an die Bärblinge gehen oder die Garnelen fressen oder ob das Aquarium groß genug wäre?

Die heutigen Zuchtstämme des Zwergfadenfischs gehören nicht nur zu den Charakterfischen, die schlimmsten davon sind die aggressivsten Aquarienfische ihrer Größe überhaupt.

Falls dir Guramis doch nicht in Frage kommen sollten welche anderen Fische könntet ihr mir noch als Eyecatcher zu meinem Besatz und meiner Beckengröße empfehlen?
  • Carnegiella myersi, Carnegiella marthae
  • Yunnanilus spec. 'Rosy' (Achtung Temperaturkompromiss 23 24 Grad)
  • Boraras maculatus
  • Hyphessobrycon amandae
  • Corydoras pygmaeus
  • Paracheirodon simulans
  • Epiplatys annulatus (leicht zänkisch)
  • Aplocheilus parvus (leicht zänkisch, aber weniger)
  • Oryzias minutilus
  • Danionella dracula

Das sind alles keine echten Eyecatcher- das Konzept ist auch scheiße. Es ist immer besser 2 Schwarmfische als einen Schwarm und einen Eyecatcher als Paar mit ganz wenigen Ausnahmen wie Cleithracara maronii die so eine Rolle gut ausfüllen, aber der ist viel zu groß.

In Richtung echter Eyecatcher könnte gehen; rette die (einige der) Garnelen in ein eigenes 12 l (nur Lampe sonst nichts). Setz eine Kokosnuss ins Becken und hol dir neben den Boraras und später Otos ein Pärchen Tateurndina ocellicauda. Das sollte funktionieren ohne dass die Boraras verspeist werden. Die Tiere werden aber ständig in der Höhle brüten und wenig zu sehen sein.

Gleiches gilt für einen einzelnen Apistogramma borelli-Mann. Den sieht man auch, er wird die Boraras nicht fressen.

Oder evtl. ...Achtung Futterspezialisten- Dario Zwergblaubarsche

Denkbar aber nicht friedlich und in 70% der Fälle brutalste Garnelenmetzger- Trichopsis pumila

Anderer Tipp: Hol dir das 30 l und halte darin einen einzelnen männlichen Gurami der von dir angedachten Arten, besonders auch einen lalius/Zwergfadenfisch nach Art eines Kampffischs. Das funktioniert bestens. Der lalius kann im Winter sogar gut bei 18-20 Grad gehalten werden.

ODER erkundige dich mal nach kleinen Betta Arten, die in das 30 l passen würden als Paar zum nachziehen.

Auch der oben erwähnte Trichopsis pumila kommt für 30 l in Frage.