Gesellschaft zum Kampffisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sehe es, mit den "Bedürfnissen" genauso.

Schließlich erlauben wir unseren Hunden und Katzen etc. ja auch nicht, ihren natürlichen "Bedürfnissen" nachzukommen - das gäbe dann Nachwuchs ohne Ende, den keiner haben möchten.

Kampffische sind schon Einzelgänger, die sich oft durch andere Fische gestresst fühlen. In einem 40 - 45 l AQ wäre es allerdings möglich, einige der ganz kleinen Boraras-Arten zu halten, z.B. Boraras maculatus (Zwergbärbling), Boraras brigittae (Moskitobärbling) oder ähnliches.

Gutes Gelingen

Daniela

Kriegspandemie
Fragesteller

Danke Daniela nochmals für deine Antwort. Ich war heute in einem Aquaristik Fachgeschäft und habe mich diesbezüglichh beraten lassen. Mir wurde gesagt, dass ich einen kleineren schwarm an Zwergbärblingen dazu setzen kann, ich aber unbedingt auf eine eigene fütterung achten muss, da der kampffisch dazu neigt anderen mitbewohnern das futter wegzuschnappen und die tiere vom futter zu verjagen. Eventuell wäre eine Futterglocke eine Lösung, da mein betta eher an der wasseroberfläche nach futter schnappt.

Ich werde jetzt nochmal nachrüsten und vor allem mal ein Ausweichsbecken bereit stellen, falls die vergesellschaftung nicht klappt, das muss dann auch erstmal eine zeitlang laufen. Angeblich ist das auch stark charaktersache ob der kleine die bärblinge angreift oder sich sogar gestresst fühlt oder sich eben nicht daran stört. Aufjedenfall waren das die Fische die ich damals in dem Becken als Beisatz gesehen habe. lg

dsupper  29.05.2012, 19:27
@Kriegspandemie

Hi, danke für den Stern. Bei mir schwimmen in einem kleineren AQ eine Gruppe Perlhuhnbärblinge mit einem Pärchen Blaubarsche (Badis badis). Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Fütterei besser klappt, wenn sich das Futter durchs "ganze Aquarium" verteilt und nicht, wie durch einen Futterring, auf eine Stelle konzentriert wird.

Aber: Versuch macht klug - wenn man möchte, findet sich immer eine Lösung.

Die Perlhühnchen sind auch wunderschöne kleine Fische, die sicher auch gut bei dir passen würden.

In so einem kleinen Becken sollte er alleine gehalten werden. Gönne im lieber ab und zu mal ein Weibchen, auch wenn sie Einzelgänger sind haben sie natürliche Bedürfnisse.

Kriegspandemie
Fragesteller

Ich habe kein Interesse an verpaarung, halte eben nur ein männchen und denke nicht dass die "natürlichen Bedürfnisse" von fischen so ausgeprägt sind^^ Trotzdem danke ^^

WeVau  28.05.2012, 18:14
@Kriegspandemie

Woher willst du das wissen? Fragen kannst du ihn ja sicher nicht.

dsupper  28.05.2012, 19:01
@Kriegspandemie

Ich finde es äußerst verantwortungsvoll von dir, Lebewesen nicht verantwortungslos und sinnlos zu vermehren. Ein sachgerechte Aufzucht verursacht viel Aufwand, Arbeit und Kosten und viele weitere Aquarien. Und ausreichend Abnehmer für den meist überaus zahlreichen Nachwuchs findet man in den meisten Fällen ohnehin nicht.

dsupper  28.05.2012, 20:07
@WeVau

ich vermehre sie verantwortungsvoll - weil ich genau weiß, wohin mit ihnen - und wie viel Arbeit sich jeder mit seinem Hobby machen möchte, ich glaube, dass kannst du nicht bestimmen, oder?

WeVau  28.05.2012, 20:14
@dsupper

Ich frag doch nur. Du verkaufst dann also nur die Männchen? Oder nur die Weibchen?

dsupper  28.05.2012, 21:42
@WeVau

Es verbietet dir auch niemand zu fragen ... und natürlich verkaufe ich an meinen Fachhändler oder Kollegen aus den Fachforen nur Männchen und nur Weibchen, meines Wissens gibt es nichts anderes?

WeVau  28.05.2012, 22:15
@dsupper

Lobenswert das du nur an Fachhändler und Fachkollegen verkaufst die natürlich genau so verantwortungsvoll wie du sind und auch nur an verantwortungsvolle Aquarianer verkaufen, und die auch wieder......usw.

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Der Sexualtrieb ist bei den meisten Tieren, dazu gehören auch ganz sicher fische, ein reiner fortpflanzungstrieb und hat keinen sozialen oder spaßigen grund wie z.b. beim Menschen oder manchen anderen sozial höher ausgeprägten Säugern. Demnach pflanzen sich diese Tierarten nicht aus langeweile vor, sondern dann, wenn sie einen geeigneten partner und eine sichere umgebung dazu haben, ansonsten nicht.

Da ich ihm dieses nicht bieten kann (1. weil ich keine nachzucht aufziehen kann weil mir nicht nur die erfahrung aber auch die abnehmer und der platz fehlt und 2. ich kein zweites artgerechtes becken für 2-3 weibchen habe), ist das keine alternative für mich und wäre in dem fall nur unkontrolliertes vermehren anstatt einer anständigen zucht.

Trotzdem danke für deine antwort!

WeVau  28.05.2012, 23:14
@Kriegspandemie

Du solltest dich mal dringend über Kampffische informieren.

Demnach pflanzen sich diese Tierarten nicht aus langeweile vor, sondern dann, wenn sie einen geeigneten partner und eine sichere umgebung dazu haben, ansonsten nicht.

Kampffischweibchen können im Aquarium auch dann Laichansatz bilden wenn kein geeigneter Partner in der Nähe ist. Vielleicht ist das in der Natur auch so. Dann erst finden sich Männchen und Weibchen und trennen sich kurze Zeit später wieder. Kann man ihnen das nicht bieten oder will keinen Nachwuchs haben sollte man halt auf ihre Haltung verzichten, es gibt so vieles buntes das man in einem kleinen Becken halten kann, zB Garnelen. Die machen natürlich nicht so viel her wie ein Kampffisch.

http://www.aquaristik-talk.de/fische/1817-kampffisch-zu.html

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Der Fortpflanzungstrieb wird nicht ausgeschaltet nur wenn kein partner vorhanden ist, das bedeutett natürlich, dass meine betta art auch womöglich ein schaumnest bilden wird. (was er bis jetzt noch nicht getan hat) Dies ist jedoch sehr selten der fall und keinesfalls gang und gebe in der kampffischhaltung und auch kein Zeichen dafür, dass der ärmste trauert oder langeweile hat, sondern ganz einfach weil es genetisch bedingt ist, da er nach dem schaumnestbau auf die suche nach einem weibchen geht und eins hinhetzt. Findet er keins, tut er es eben nicht, auch das kommt in der natur vor, nicht jedes lebewesen findet in der natur einen partner.

Du hast es aber schon gesagt, in der natur ist es so, dass männchen und weibchen sich danach wieder trennen. Und da die wildformen und einiges weniger aggressiv sind als unsere hochzuchten splendens, ist eine dauerhafte haltung von m und w kaum möglich und erst recht nicht in so einem becken.

Ich halte sehr viele Tiere, alle mit fortpflanzungstrieb, wo viele sich noch nie gepaart haben und es auch nie werden. Würden wir alles vermehren, nur weil es sich vermehren will, dann hätten wir auch kaum noch einen tierlosen Haushalt.

Bei möglichen 100-500 nachzuchten eines kampffisches, ist es doch klar, dass wenn jeder so denken würde, die hälfte davon im klo landen würde, denn die 100 abgegeben müssten ja, würde man nach dem gehen was du schreibst, wieder verpaart werden um sie glücklich zu halten. Ein Fass ohne boden... denn auch garnelen haben einen geschlechtstrieb :)

Kriegspandemie
Fragesteller
@Kriegspandemie

oder um es vereinfacht zu sagen: Ich als Frau bekomme auch meinen Eisprung, obwohl manchmal gar kein Partner da war ;)

WeVau  29.05.2012, 09:57
@Kriegspandemie

Ich halte sehr viele Tiere

Das erklärt vieles. Der Mensch ist halt immer noch ein Sammler, gelle.

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."

Es spricht auch nichts dagegen solange das ganze artgerecht und möglichst naturnah ist :) Mit sammeln hat das nichts zutun, eher mit faszination am Leben im Hobby des Alltags und Interesse an den Lebensgewohnheiten verschiedener lebewesen.

Aber wenn du allgemein gegen Tierhaltung bist, wieso schreibst du dann im Haustier Bereich? Was bringt dir deine Hetze? Sie ist weder fachkundig noch irgendwo Thema hier, denn anscheinend hälst du keine Kampffisch und kennst dich auch sonst damit nicht aus, bist ja schließlich gegen die haltung. Meine Frage hat sich allerdings an Leute gerichtet, die persönlich erfahrung mit dem thema haben. Trotzdem danke^^

WeVau  29.05.2012, 17:27
@Kriegspandemie

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."

Ich halte sehr viele - und dann weiter ein Tier zu halten, fällt dir da nichts auf?

Ich hetze nicht, das ist mal wieder typisch wenn die Meinung nicht gefällt ist es Hetze,, ich halte selber Fische. Aber ich bin der Meinung besser nur eine Art die dann aber vernünftig. Im entsprechend großen Aquarium natürlich mehre, aber keine Tiersammlung. So begriffsstutzig kann doch keiner sein.

dsupper  29.05.2012, 17:36
@WeVau

Genau - und lies dir lieber mal wieder das Thema mit den 64 jungen Mollys durch - dann solltest du endlich verstehen, worum es mir geht, wenn du Fragesteller hier aufforderst Nachwuchs und Nachwuch und Nachwuchs zu produzieren und sie dann, wenn sie dieses aus verantwortungsvollen und guten Gründen ablehnen, als "begriffsstutzig" hinzustellen.

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Du solltest menschen nicht beurteilen bevor du sie kennst, immerhin nehme ich an, du hälst auch mehr als eine Fischgattung :)

Es spricht nichts dagegen mehrere Tierearten zu halten, solange alle Tiere artgerecht und vernünftig gehalten werden. Natürlich kann eine Vielzahl an Tieren bedeuten dass Jmd nicht mehr nach kommt mit der pflege, aber nur weil es solche Menschen gibt und nur weil du persönlich damit nicht nachkommen solltest, heißt es nicht, dass ich es nicht kann :) Immerhin gehört es zu meinem Nebenberuf. Und da ich vor allem exoten halte und das schon seit vielen jahren sehr erfolgreich und das ganze auch amtlich gemeldet und kontrolliert, brauchst du dir keine sorgen machen :) Kümmer du dich lieber gut um deine Tiere anstatt auf Fragen zu antworten, wo du leuten zur vermehrung raten willst, denn das widerum ist keinesfalls kompetent.

Das Zitat spricht ebenfalls nicht von einem lebewesen sondern geht auf das Nomen des Tieres ein um den Sinn der aussage zu vedeutlichen. Ich dachte eigentlich, dass dir das weltbekannte Zitat und seine Aussage bekannt sind.
lg

WeVau  29.05.2012, 19:57
@Kriegspandemie

solange alle Tiere artgerecht und vernünftig gehalten werden.

Lol, das sag ich doch die ganze Zeit. Und nach meiner Meinung ist dauerhafte Einzelhaltung nicht artgerecht. Warum also dieses ganze Geschwätz, du hast deine Meinung und ich meine.

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Es geht nicht darum irgendeine Meinung zu haben, sondern darum, was die Tiere brauchen um eine möglichst hohe lebensqualität zu besitzen. Dazu orientieren wir uns anhand von dem, wie die jeweiligen lebensumstände in der natur sind, wie die tiere darauf reagieren und wann sie von ihrem, in der natur beobachteten verhalten, in menschenhand abweichen oder krankheiten auftreten. Danach orientieren wir uns ob ein lebewesen in menschenhand krank, unglücklich oder das gegenteil ist. Denn du hast es ja bereits gesagt, fragen können wir sie nicht. Deswegen gibt es leute die sich mit diesen tieren beschäftigen und zuverlässige literatur zum thema erstellen.

Es ist noch nie ein Kampffisch früh verstorben aufgrund von einsamkeit, weil nie mit ihm verpaart wurde. Ganz im gegenteil, die hochzuchtformen des betta splendens leben bei weitem länger wenn sie in einzelhaltung gehalten werden. Ausnahme stellen große Becken dar, wo die tiere genug ausweichsmöglichkeiten haben. Doch auch hier, leben die Tiere nicht länger, als ein einzelner betta der sich nie vermehrte. Es fällt mir also schwer deine meinung (die weder aufgrund von persönlicher) noch wissenschaftlicher erfahrung belegt ist, wirklich ernst zu nehmen, ohne dich beleidigen zu wollen.

Dass die Tierhaltung in menschenhand nie 1:1 wie in der natur ist, das ist klar. Das ganze ist nunmal nicht in der natur, es hat alles einen bestimmten rahmen der zwar einschränkt, aber auch das ganze überhaupt erst schützt. Denn im Falle von betta splendens, frage ich mich, wie du deine meinung, die aus meiner bisherigen sicht reine vermenschlichung und hetze ist, rechtfertigen würdest, nachdem du doch nun weißt dass die Tiere nicht selten 100 Jungtiere hervor bringen, die ebenfalls einzeln gehalten werden müssen, gemäß der natur.

Ich nehme also an, deine Fische haben regelmäßig nachwuchs den du selbst abgeben musst. Wenn du das stets verantworten kannst, dann verbietet es dir bis jetzt noch keiner. Ich wüsste einfach nicht wohin mit 100-500 betta babies, und das hat auch nichts mit tierquälrei zutun oder nicht artgerecht, sondern ist eben ein beschränkter rahmen der tierhaltung, der jedoch dem tier selbst keinesfalls schadet. Ganz im gegenteil, es verhindert dass eine nicht artgerechte haltung von neuenn lebewesen entsteht. Das meine ich widerum mit dem rahmen, der zwar einschränkt, aber auch schützt.

WeVau  30.05.2012, 13:46
@dsupper

...oder ganz auf ihre Haltung verzichten, das wurde von mir auch geschrieben.

Ja ja, die 64 Mollys und.... Hast du dir eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht was mit all den Weibchen geschieht wenn sich alle an die von dir so gerne empfohlene Männer-WG halten?

dsupper  31.05.2012, 05:45
@WeVau

... die gehen dann in die Sushi-Produktion

WeVau  01.06.2012, 19:06
@dsupper

Ist dir das jetzt ganz alleine eingefallen oder hat das auch dein Vereinskollege für dich geschrieben.

WeVau  30.05.2012, 13:48

Dazu orientieren wir uns anhand von dem, wie die jeweiligen lebensumstände in der natur sind, wie die tiere darauf reagieren und wann sie von ihrem, in der natur beobachteten verhalten,

Du willst dich also an dem natürlichen Lebensraum orientieren? Den Betta splendens mit seinen langen Flossen gibt es in keinem natürlichen Lebensraum, ausgenommen die ausgesetzten,es sind Züchtungen! Den kann man also auch in der Natur nicht beobachten. Was man beobachten könnte wäre also nur die verpanschte neue Form die sich gebildet hat. Und in der Natur bleiben die „Wildformen“oder das was noch davon übrig ist, nun einmal nicht immer alleine, wo käme sonst wohl der Nachwuchs her?

rechtfertigen würdest, nachdem du doch nun weißt dass die Tiere nicht selten 100 Jungtiere hervor bringen,

Hatte ich schon geschrieben, ich verzichte auf seine Haltung. Es gibt viele Fische die sich im Aquarium nicht übermäßig fortpflanzen und sogar einige die man ihrem natürlichen Bedürfniss/ Instinkt oder wie auch immer nachgehen lassen kann und trotzdem keine Jungfische bekommt wenn man es nicht will.

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Natürlich ist der betta splendens eine hochzucht die so nicht in der natur vorkommt, trotzdem bleibt er ein kampffisch den man einer herkunft betiteln kann, ähnlich dem vergleich hauskatze und wildkatze. Ich habe auch stets zwischen wildform und meiner hochzucht unterschieden. Vieles ist vergleichbar und vieles andere eben nicht. In dem fall, orientieren wir uns neben dem natürlichen umfeld der ursprünglichen wildform an persönlichen haltungserfahrungen der jerweiligen experten, die sich kenntnisse über diese art verschafft haben durch jahrzehnte lange haltung und zucht. Und gerade weil das so ist, kann man den betta splendens auch so problemlos einzeln halten, da er eben gerade was sein sozialleben angeht, kaum mit der wildform überein stimmt, er ist schließlich dahin gezüchtet. Das sieht man bereits an der unterschiedlichen aggressivität der tiere. Hundeexperten ziehen auch viele vergleiche, wo sie angebracht sind, zum wolf.. obwohl manche rassen mehr und manche weniger noch mit dem wolf gemeinsam haben

" Hatte ich schon geschrieben, ich verzichte auf seine Haltung."

Du hast mir aber nicht geraten auf die haltung zu verzichten, sondern mir zur paarung geraten. Das steht doch total im widerspruch dazu, dass du allgemein gegen die haltung des fisches bist wenn man nicht willens ist ihn zu vermehren (was ja so gut wie keiner regelmäßig tun kann). Denn dann hättest du mir gesagt, ich soll aufkeinenfall den fisch weiter vermehren, weil es in deinen augen eine qualvolle haltung ist anstatt zu mir zu meinen, ich sollte einfach jungtiere produzieren, wenn du doch weißt wieviele dabei rauskommen würden.Ich verstehe ja deine meinung und natürlich kann man da unterschiedlicher ansicht sein, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann, aber ich verstehe dann nicht wieso du mir im endeffekt dann zu einer paarung raten willst. Sind ja schließlich auch viele komplett anfänger hier. Hast du keinerlei schlechtes gewissen jmd dazu anzustiften lebewesen zu produzieren bei dem du dir nicht mal sicher sein kannst ob er/sie die tiere auch alle weiter vermitteln kann?

Ich frage aus interesse, bist du dann gegen die haltung jeder tierart, die man nicht non stop vermehren kann? Also mein Hund, dessen sozialleben garantiert weiter ausgebaut war als das eines einzeln lebenden fisches, hat sich ebenfalls niemals in seinem 12 jährigen leben fortgepflanzt und hatte auch nie wirklich solches verlangen, geschweige denn war davon tot unglücklich.. und wieso? weil er nunmal kein mensch ist.. und nie eine partnerin getroffen hat, die ihm persönlich zugesagt hätte (davon abgesehen, dass wir es nicht erlaubt hätten) ..in deinen augen jedoch auch tierquälerei?

WeVau  01.06.2012, 19:08
@Kriegspandemie

Also mein Hund, dessen sozialleben garantiert weiter ausgebaut war als das eines einzeln lebenden fisches, hat sich ebenfalls niemals in seinem 12 jährigen leben fortgepflanzt

Also der Hund wollte auch nie. Was machst du denn mit den armen Viechern? LOL

Kriegspandemie
Fragesteller
@WeVau

Schade, aber verständlich, dass du meinen fragen ausweichst :) Das tun leider sehr viele hobby vermehrer -.- denn mit zucht.. hat das ganze nichts zutun..