Fischbesatz bei 60 Liter Becken zu viel (Honiggurami, Keilfleckenbärblinge, ...)?

2 Antworten

- Ein Paar Honiggurami
- 8 Otos
- 8 Keilfleckbärblinge

Yo, ist halt ein Gesellschaftsbecken. Ein kurzes.

Der Besatz ist ok.

Einwände würde ich trotzdem gern vorbringen:

  • Paar Honigguramis: Das muss nicht funktionieren. Nicht immer wenn man ein Männchen und ein Weibchen zusammensetzt wird es ein Paar, und das bedeutet auch nur dass es sich fortpflanzt, und danach kann es trotzdem sein dass das Weibchen gescheucht wird und davor auch. Es kann zu Mord und Totschlag kommen, muss aber nicht: Daher immer im Auge haben. Ich würde persönlich die Haltung von mehr als einem Paar in einem längeren Aquarium bevorzugen. Oder auch 4 Tiere (Geschlecht oft schwer zu erkennen)/ 2 Paare oder noch mehr in dieses kurze Becken setzen - Ausweichmöglichkeiten braucht man sowieso immer.
  • Keilfleckbärblinge + Honigguramis in kleinem Becken: Da haben weder die einen noch die anderen was davon
  • Keilfleckbärblinge sind schnelle Freiwasserschwimmer, lange Becken sind passender. Geht aber.

Otos machen keine Probleme in der Vergesellschaftung, aber erst später einsetzen wegen dann vorhandenem Aufwuchs.

Empfehlungen: Beckengröße überdenken, ggf. länger (und dafür schmaler?)

Überdenken, ob man Honigguramis lieber ohne Freiwasserfische und in der Gruppe halten will.

Falls Keilflecken lieber: Die sind sehr leicht in etwas größeren Becken mit allen möglichen anderen Schwarmfischen zu vergesellschaften.

FireF0x19
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Ein 60x30x30 Aquarium hätte bei mir auch noch Platz aber ich finde im Internet nicht wirklich eines mit den Maßen und mit durchsichtigen Silikon Verklebungen. Muss ich nochmal schauen.

Ich würde entweder Honigguramis oder Keilfleckbärblinge nähmen. Für beide ist das Aquarium zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
FireF0x19
Fragesteller

Habs mir schon gedacht schade, hätte gern beide gehabt, aber den Fischen solls ja gut gehen und für ein größeres Aquarium is kein platz. Auf alle Fälle Danke für die Antwort.