Fischbesatz 56L Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Fischsuppe planst Du da.

Kaum jemand würde auf die Idee kommen, zusammen mit Schweinen in einer Einzimmerwohnung zu leben. Dabei sind sich Mensch und Schwein doch so ähnlich. Beide sind Säugetiere, die im sozialen Gruppenverband leben, etwa gleich groß sind, den gleichen Temperaturbereich bevorzugen und ungefähr von der gleichen Nahrung leben.

Warum macht man das mit Fischen? Guramis sind Platys sind weiter voneinander entfernt als Menschen von Schweinen.

Wenn man zu bunt mischt, muss man nicht nur bei der Gestaltung des Lebensraums ( = Beckeneinrichtung) große Kompromisse machen, die keiner der Arten gerecht werden. Schlimmer ist, dass sich die zusammengewürfelten Arten durch ihr kaum kompatibles Temperament und Sozialverhalten gegenseitig so stark behindern, dass keine ihr arttypisches Verhaltensspektrum ausleben kann. Das Ergebnis sind gestresste, krankheitsanfällige Fische, die weder ihre volle Pracht entfalten, noch ihre normale Lebensdauer erreichen.

Was für Maße hat denn das Becken? Mit 56 Liter Nennmaß hab ich bei einer Kurzrecherche nix gefunden, allerdings ist 56 eine häufige Falschschreibung/Falschmerkung von 54. 54 Liter wären 60x30x30 cm. Eigentlich ein schönes Beckenmaß, wenn man es gut einrichtet und besetzt. Aber es ist eben wirklich nicht sehr groß. Wenn man auf diesem begrenzten Raum mehrere Fischarten vergesellschaftet, dann müssen sie sehr gut zusammen passen, sie können sich nämlich kaum aus dem Weg gehen.

Platys sind bei der Beckengröße sehr grenzwertig. Wer schonmal ausgewachsene Platyweibchen gesehen hat, denkt normalerweise nicht mehr daran, diese Art in einem so kleinen Becken zu halten. Und wenn, dann definitiv nur als Artbecken ohne Beibesatz.

Ähnlich sieht es bei Schwarzen Panzerwelsen aus. Ausgewachsene Corydoras aeneus werden richtige Dickschiffe, vor allem die Weibchen. In so einem Becken sind sie nicht besonders gut aufgehoben.

Platys und Guppys zusammen führt reproduzierbar dazu, dass man nach 2 Jahren nur noch Platys hat, weil die Platys es schaffen, den Guppynachwuchs restlos aufzufressen, während der Platynachwuchs zu groß und zu vorsichtig ist, um restlos von den Guppys oder den eigenen Eltern gefressen zu werden.

Die Kombination aus (marktüblichen) Lebensgebärenden und Salmlern ist nie gut, sie passen charakterlich einfach nicht zusammen. Vor allem so ruhige, zurückhaltende Beobachter wie Neons passen besonders schlecht zu quirlig, übermütig und völlig respektlos herumtollenden, verfressenen Platys oder Guppys. Da Lebensgebärende sowieso jedem Mitbewohner auf die Nerven gehen, der nicht genauso wild ist wie sie (das ist als würde man als Mensch mit einer Horde Waschbären zusammen wohnen), ist ein Artbecken die mit Abstand beste Lösung. Man braucht da eh nix anderes dabei, über zu wenig Leben im Becken muss man sich keine Sorgen machen.

Gleich noch eine weitere Anmerkung zu Lebendgebärenden. Kindermachen ist ihr einziger Lebensinhalt. Man sollte ihnen das nicht nehmen. Gelangweilte Junggesellen verfallen schnell mal in Konkurrenzkämpfe, bei denen die Fetzen fliegen können. Wer Fische haben will, die sich nicht vermehren, hat einen riesige Auswahl aus hunderten anderen Arten. Ausgerechnet den Lebensgebärenden das Kindermachen verbieten, ist geradezu wahnwitzig.

Noch unpassender sind revierbildende und stressempfindliche Fische wie Guramis und Fadenfische zusammen mit Lebendgebärenden, die keinerlei Respekt vor irgendwas zeigen. Ein 60cm Becken bietet sich als Artbecken für Honigguramis in Gruppenhaltung an. Beibesatz nur Schnecken, keine anderen Fische. In einem 80cm Becken kann man sie mit ruhigen Zwergfischen vergesellschaften, die kein Interesse an den oberen Wasserschichten haben, z.B. Boraras Arten.

Ich will aber nicht nur meckern, sondern auch Alternativvorschläge machen.

Wenn einfach quirliges, kunterbundes Leben in der Bude sein soll: Guppys. Ganz viele Guppys.

Wenn es sehr ruhig zugehen soll: 8 Corydoras panda (wenn erkennbar mehr M als W) zusammen mit 20 Hyphessobrycon amandae oder mit 12-15 Paracheorodon innesi. (Zimmertemperatur bzw. C. panda ab 20°C, H. amadae ab 22°C, P. innesi ab 20°C, im Sommer auch wärmer)

Wenn es überwiegend ruhig zugehen soll: 6 Corydoras panda (wenn erkennbar mehr M als W) zusammen mit 8 Hyphessobrycon flammeus (4M, 4W) und 12 Hyphessobrycon amandae (Zimmertemperatur bzw. H. flammeus ab 20°C)

Ruhig, aber mit interessantem Sozialverhalten: 7-8 Trichogaster chuna (mehr W als M, nicht mehr als 3M, so weit man das beim Kauf erkennen kann) (geheizt, 25-26°C, bitte nicht in Betonwasser)

Zwergantennenwelse gibt es, sie sind aber aus unerfindlichen Gründen im Handel extreme Raritäten. Warum sie nicht in Massen vermehrt und auf den Markt geworfen werden wie 0815 Antennenwelse, versteht wohl niemand. Immerhin besteht für kleinere Antennenwelse gerade in Zeiten, in denen kleine Becken boomen, eine riesige Nachfrage und die kleine Art ist zwar nicht so unsterblich wie ein normaler Antennenwels, aber dem Vernehmen nach durchaus pflegeleicht und auch vermehrbar. Das Tier heißt Ancistrus claro, ist aber eher unter der Nr. LDA8 bekannt.

ChaosTigger
Fragesteller

eben weil mir die Erfahrung in der Richtung fehlt und das Tiefenwissen stell ich ja die Frage vor dem Kauf.
die schwarzen Zwerg-Panzerwelse sollen ja nur 4cm groß werden laut Laden und Online-Recherche. Aktuell sind sie 2 und 3cm groß. Den Bestand hab ich entsprechend der Empfehlungen hier auf 6 erhöht.

Das Aquarium hatte ich 3 Wochen im Leerlauf nur mit Pflanzen. Jetzt als Beginn die 6 Zwerg-Welse. Ich will ohne Eile ein schönes Interessantes Aquarium mit dem ich mein Töchterchen begeistern kann und ihr auch spielerisch etwas beibringen. Auf der anderen Seite soll es eben auch Artgerecht sein und nicht nur ein bunter Fernsehersatz.

Fest steht schonmal das ich regional

Aktuell tendier ich dazu zu den 6 Welsen noch 10 oder 12 Neons holen. Alles andere wird wohl bis zu nem späteren Größerem Becken warten :-)

Gibt es außer den Neons noch andere Salmlerarten als Alternative?

Ich war heut mal in nem anderen Zooladen - die haben mir eine „Salmlerkombi“ empfohlen. 😳

8 Neons und 8 rote Minorsalmler. Fand ich jetzt nicht so prickelnd weil ich noch nie gelesen hab das Salmler mit anderen Salmlerarten Schwärme bilden. Außerdem hab ich gelesen das der Rote Minor extrem Revierfordernd und Aggressiv ist.

Für einen Neuling ist das alles sehr verwirrend :-) Aber ich bin zumindest bemüht nicht einfach drauf los zu kaufen und alles ins Aquarium zu werfen was schwimmt - sondern alles im Vorfeld zu beleuchten um dann eine gute Entscheidung für mich und die Fische zu treffen.

Daher bin ich für jeden Kommentar und Hinweis dankbar.

eieiei2  09.10.2019, 00:28
@ChaosTigger

Das Thema ist am Anfang wirklich sehr verwirrend. Verkäufer erzählen meist etwas völlig anderes als Aquarianer. Dazu ist für Einsteiger kaum überschaubar, welche Literatur oder Internetseite einen aktuellen Wissensstand wiedergibt oder 1975 hängen geblieben ist.

Was sollen denn schwarze Zwergpanzerwelse sein? Das auf Deinem Bild ist eindeutig ein schwarzer Corydoras aeneus. Der irreführende Handelsname ist "Black Venezuela", obwohl die schwarze (eigentlich dunkelbraue) Form eine in der Natur nicht vorkommende Zuchtform ist, die nachweislich ursprünglich in Deutschland gezüchtet wurde und überhaupt nichts mit Venezuela zu tun hat. Die Weibchen werden locker 7cm lang und dabei auch recht breit, die Männchen bleiben etwas kleiner und schlanker. Man kann sie in einem 60cm Becken halten, wenn genug freier Bodengrund vorhanden ist. Bodendecker sollte man sich da wirklich verkneifen. Im Idealfall sollte das Becken etwas größer sein. Die größeren Panzerwelsarten werden übrigens ausgesprochen alt. Mehr als 10 Jahre sind keine Seltenheit. Jeder große Panzerwels, der nicht mindestens 8 Jahre alt wird, ist vorzeitig gestorben.

Richtig interessant sind Panzerwelse nur auf feinem Sand. Darin gründeln sie nach Futter, bis der ganze Kopf im Sand ist. (wenn man dann lebende Tubifex einsetzt, gründeln sie auch nicht umsonst)

Salmler verschiedener Arten machen durchaus gemeinsame Sache, wenn sie die gleichen Verhaltensmuster zeigen. Auch in der Natur teilen sich verschiedene Arten einen Lebensraum. Aber nicht alle Salmler verhalten sich gleich.

Neons sind nur in großen Becken interessant. Dann zeigen sie andeutungsweise sowas wie Schwarmverhalten. In kleinen Becken verteilen sie sich, sobald sie sich sicher fühlen, mehr oder weniger gleichmäßig und sind Anwärter auf den Pokal für den langweiligsten Fisch der Welt. Sie sind wunderschön, aber sie machen nix. Das Sozialverhalten beschränkt sich die meiste Zeit darauf, in Sichtweite zu Artgenossen zu bleiben. Trotzdem sollte man mindestens 10 Tiere halten, weil sie sonst nicht nur langweilig sind, sondern auch noch scheu werden.

Bei Neons muss man wissen, dass sich nicht nur die Farben unterscheiden. Rote (Paracheirodon axelrodi) und Blaue Neons (P. simulans) brauchen mindestens 25°C und sollten nicht in all zu hartem Wasser gehalten werden, vor allem die kleinen Blauen sind Weichwasserspezialisten. Neonsalmler (P. innesi) brauchen es kühler, am besten 20-23°C. Im Sommer darf es vorübergehend auch wärmer werden, das schadet ihnen nicht. Dauerhaft 25°C und mehr lässt sie vorzeitig altern und macht sie krankheitsanfällig. Neonsalmler sind beim Wasser weniger wählerisch als ihre nahen Verwandten. Im Interesse der Schwarzen Panzerwelse solltest Du Dich, wenn, dann, für den Neonsalmler entscheiden, weil auch für die Panzerwelse zu hohe Dauertemperaturen nicht so gut sind. Der Schwarze Neon (Hemigrammus herbertaxelrodi) ist nicht direkt verwandt und ist für ein 60cm langes Becken ungeeignet, weil er fast so unermüdlich im Schwarm zieht wie Rotkopfsalmler.

Als Alternative finde ich die schon oben erwähnten Funkensalmler/Feuersalmer (Hyphessobrycon amandae) sehr schön. Das sind optisch "Mikrogoldfische", auch wenn sie nicht verwandt sind. Sie sind in der Pflege relativ unkompliziert. Es sind zwar auch eher faule Kurzstreckenschwimmer, aber da sie in der Gruppe viel dichter zusammen bleiben und kaum scheu sind, sind sie interessanter als Neons. Sie sind aus anatomischen Gründen der Gattung hyphessobrycon zugeordnet, verhalten sich aber nicht gattungstypisch, sondern völlig friedlich. Beim Kauf die Augen auf halten, es schwanken nicht nur die Preise sehr stark, sondern seit sie in riesigen Mengen nachgezüchtet werden auch die Qualität. Man sollte nur kräftig gefärbte Exemplare kaufen, Blässlinge erreichen auch bei bester Pflege nicht das gleiche Niveau. Außerdem muss man aufpassen, sie nicht mit den viel empfindlicheren Erdbeersalmlern/Pfeffersalmlern (Axelrodia riesei) zu verwechseln, die unbedingt weiches Wasser benötigen.

Ein ebenfalls sehr schöner und pflegeleichter Fisch ist der Sternflecksalmler (Pristella maxillaris). Wie viele kleine Salmler auch eher ruhig, aber schon etwas lebhafter als Neons. Die Temperatur sollte auch im Winter nicht unter 23°C sinken, man muss also ein bisschen heizen. Sie würden sowohl mit Neons, als auch mit Funkensalmlern gut harmonieren.

Blutsalmler/Minorsalmer (Hyphessobrycon eques mit div. Synonymen, alles das Gleiche) sind kleine Mistviecher. Es ist kein Zufall, dass man sie selten mit völlig unverletzten Flossen findet. Die meisen anderen Arten der Gattung betreiben meist nur berührungslose Schaukämpfe, bei Blutsalmlern fliegen die Fetzen. Außerdem kann es vorkommen, dass sie artfremden Fischen an den Flossen zupfen. Als Jungtiere leben sie im Schwarm, später sind sie revierbildend in Bodennähe. Strukturiert Einrichtung, die Orientierungspunkte für Reviergrnzen bietet, ist sehr von Vorteil. Ich würde sie nicht in einem 60cm Becken halten.

ChaosTigger
Fragesteller
@eieiei2

Ich habe heut 10 Funkensalmler geholt. Die fetzen!
die schwimmen quasi das Viereck des Beckens nach und kreuzen mit Vorliebe vor den Welsen. Die halten an wir anner Bahnschranke und warten das der Zwergenzug vorbei ist ehe sie weiterschwimmen. 9 zeigen Schwarmverhalten - 1 tanzt aus der Reihe.

Dieser Salmler und einer der Welse bilden eine Rotte 😂😂 die beiden sind unzertrennlich. Wo der Wels hinschwimmt - dort ist in ca. 1cm Abstand auch der Salmler und umgekehrt 😂😂

Ich brauch heut kein Fernsehen 😁

eieiei2  09.10.2019, 22:21
@ChaosTigger

Das klingt doch richtig gut. Wenn sie sich eingewöhnt haben, werden sie noch entspannter.

Vergiss nicht, dass so kleine Fische jeden Tag Futter brauchen und nur ausnahmsweise mal einen Tag fasten sollen. Sie haben einfach weniger Reserven als größere Fische.

Hi, möchtest du ein schönes Aquarium oder eine Fischsuppe?

Ich würde weder diese Menge an Fisch in diesem kleinen Becken halten wollen. Noch passen die Tiere von den Werten zusammen.

Dann würde ich in einem so kleinen Becken eher über ein Artenbecken nachdenken.

Eine Gruppe kleiner Panzerwelse ist sehr schön. Und in einer Gruppe fühlen die sich wohl.

ODER

ein Pärchen Guramis oder Zwergfadenfische.

Platys sind sehr schön, aber ich finde das Becken dafür zu klein. Außerdem vermehren die sich wie blöd, sofern du gut gepflanzt hast.

Ebenso Neons. Das ist ein echter Schwarmfisch und wirkt erst ab 50 Tieren richtig toll. Aber das wird in deinem Becken auch nichts.

Wie sehen denn überhaupt deine Wasserwerte aus?

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
ChaosTigger
Fragesteller

Ph 7

Kh 7

No2 0

gh 12

nh4/nh3 0

no3 10

fe 0,5 aber Messung vorm Düngen

cu 0

po4 0

Da es das Aquarium meiner Tochter ist wäre was an Mittel/Oben Fischen als Ergänzung zur Welsgruppe schon schön.

Ich empfinde das als Viel zu viel.

Das ist ein sehr kleines Becken für so viele Fische und die Fische haben sehr unterschiedliche Ansprüche an das becken.

Bitte informiere dich was für dein Becken wirklich passt und was für Parameter erforderlich sind und richte den Besatz nicht nach deinen optischen Vorlieben aus.

Für solche Becken wären nanofische besser geeignet.

Wenn du Neuling in der aquaristik bist mache dich bitte erst mal schlau welche Fische zusammen passen und welche Bedürfnisse sie haben.

Ich würde bei so einem kleinen Becken vermutlich nur 5 zwergpanzerwelse ,ein paar Garnelen und 15 perlhuhnbärblinge oder rubinbärblinge besetzen. Vlt noch ein paar schöne Schnecken und viele pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

56l ist ja keine Standardgröße, wie gross ist das Becken denn? Also wie lang? Ist es so gebaut wie das Flex so kannst das mit der Fischhaltung im Grunde vergessen :/

ChaosTigger
Fragesteller

Ist das Tetra Starter Line 54L

61x36x32cm

ist extra als Erst-Aquarium für Kinder konzipiert.

jww28  08.10.2019, 10:30
@ChaosTigger

Ah Gott sei Dank 😄 so eins hatte ich auch schon ich find die gar nicht so Verkehrt 😄 gibt ja mittlerweile zb beim Flex auch Becken mit nur 45 cm Länge und das reicht dann nicht mehr.

Da das Becken ja bestimmt für die Tochter ist würde ich da auf die Kombination von Platys, Pandapanzerwelse und vielleicht ein Trupp Garnelen zb Amanogarnelen setzen, da ist dann im Grunde immer was zu gucken 😄

Oder evtl Erdbeersalmler mit Zwergpanzerwelse zb Corydoras Pygmäus und als Eyecatcher eine Gruppe Endler Guppy Männchen.

Würde halt erstmal nicht soviele Fische Einsetzen, die belasten das Wasser eben auch.