Honigguramis, Platys und ein Schwarm Neons? Passen die Neons dazu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe schlonko Recht, bei deiner Beckengröße würden sich Bodenorientierte Fische am besten machen.

Wenn du Sand hast würde ich 5 Zwerg oder Pandapanzerwelse nehmen http://www.aquarium-guide.de/becken1_wel.htm

Wichtig ist das es mindestens 5 Stück sind und du Sand hast.

Die Dornaugen sind auch eine gute Idee, davon musst du auch wieder mindestens 5 nehmen und dein Bodengrund darf nicht scharfkantig sein.

msbrown
Fragesteller

habe leider keinen sand, sondern kies.. dornaugen also.. ich überlegs mir ;)

1baxter1  21.07.2011, 17:44
@msbrown

Tu das, das ist besser als das Becken zu übersetzen.

Hallo, generell würde ich im 60er becken höchstens eine art pro "wasserschicht" einsetzen, guramis und platys würde ich eher der oberen bis mittleren zuordnen, d.h. ich könnte mir noch am ehesten bodenorientierte fische vorstellen, die nicht sehr groß werden, evtl. kleine panzerwelse? dornaugen, wenn die nicht zu groß werden (lieber nochmal nachlesen..)?

Puh, meine Aquariumszeiten liegen schon etwas zurück, aber ich dachte sofort, 10 Neons bei 60 cm...das könnte ins Auge gehen...was hältst Du denn von einem Fadenfischpärchen, denn die gibt es auch in kleinerem Wuchs, aber dann hättest Du je nach Farbwunsch eine ziemliche Palette von gelb bis rot bis blau-türkisfarben.

msbrown
Fragesteller

ich hab gelesen, dass man keine fadenfische zusammen halten soll. d.h. es könnte zu aggressionen mit den honigguramis kommen und das will ich ja vermeiden..

Maerzkatze  20.07.2011, 22:02
@msbrown

Das könnte natürlich sein, und über Guramis weiß ich so gut wie nichts. Deshalb schrieb ich ja extra, daß meine Aquariumszeit schon etwas länger her ist.

msbrown
Fragesteller
@Maerzkatze

macht ja nichts :) ich suche seit gefühlten stunden nach einer guten möglichkeit, das AQ noch voller zu machen, aber so richtig einfallen tut mir halt nichts.. und nur weil man was liest, muss es ja nicht stimmen.. ich frag am besten im fachhandel nochmal nach (obwohl die eh gern käse erzählen) :)

Maerzkatze  20.07.2011, 22:14
@msbrown

Hin und wieder hat man aber auch Glück und wird gut beraten, meine Daumen hast Du in jedem Fall gedrückt :-) AQ ist 'ne feine Sache - DH !