Wie viele Fische 60 Liter Aquarium?

4 Antworten

Guppys: Koloniehaltung, es werden so viele wie sie wollen. Irgendwo um die 3 Tiere pro Liter stoppt die Vermehrung, um sofort wieder anzulaufen sobald einige Tiere aus dem Aquarium entfernt werden. Junggesellengruppen sind nicht zu empfehlen, die langweilen sich zu Tode und steigern sich in immer aggressiveres Imponierverhalten hinein. Zu vermeiden ist das nur, indem man mit so vielen Männchen besetzt, dass man auch gleich eine gemischte Kolonie halten kann. Es ist einfach nicht artgerecht, den vermehrungsfreudigsten Fisch von allen zu halten und ihn dann von seinem einzigen Lebensinhalt abzuhalten. Guppys leben in der Natur dicht beieinander in großen Gruppen entweder in Kleingewässern oder im flachen Uferwasser größerer Gewässer. Je größer die Gruppe ist, desto harmonischer leben sie zusammen. Guppys sind Allesfresser mit starkem Fokus auf Algen und abgestorbene und sterbende Pflanzenteile. Ein reines Guppybecken ist problemlos nahezu algenfrei zu halten, wenn man nicht überfüttert. Überfütterte Guppys werden faul, sie fressen dann kaum noch Algen, außerdem führt der vermehrte Nährstoffeintrag zu stark vermehrtem Algenwachstum. Die einzige Haltungsform die wirklich was taugt ist das Artbecken ohne Beibesatz.

Neons: Mindestens 10 (Blaue Neon mindestens 15), aber auch bis zu 25 ist kein Problem wenn es keine anderen Fische im Becken gibt. Neons leben in der Natur in lockeren Verbänden, sie halten zwar Sichtkontakt, schwimmen aber nicht in einem echten Schwarm. Nur bei Gefahr ziehen sie sich zu einem dichten Schwarm zusammen, wenn es keine Möglichkeit gibt sich zu verstecken. Neons sind Mikroprädatoren, sie ernähren sich also hauptsächlich von Fleisch. Ihre natürliche Ernährung besteht aus der breiten Vielfalt winziger Wirbelloser im Wasser und aus klein(st)er Fischbrut. Diese Ernährungsweise führt zu einer höheren Wasserbelastung als durch Guppys, außerdem lassen Neons Algen völlig ungestört wachsen, statt sie zu fressen. Eine Vergesellschaftung mit Zwerg- oder Amanogarnelen ist wegen der Algenproblematik sehr zu empfehlen. Zwerggarnelen sollte aber unbedingt für die Fische unzugänglicher Rückzugsraum in Form eines Moospolsters geboten werden, damit sie sich ungestört häuten können und der Nachwuchs in Sicherheit aufwachsen kann.

Auch wenn die Kombination im Handel immer wieder angepriesen wird, taugt eine Vergesellschaftung von Neons und Guppys nichts. Guppys sind völlig unerschrocken und ruhelos. Sie sind immer zuerst am Futter. Neons (egal welche der Arten) sind sehr viel zurückhaltender, sie ziehen beim Futter immer den Kürzeren und sie werden vom Dauergewusel der Guppys gestört. Die Fütterungsproblematik führt zu verfetteten Guppys und großen Algenproblemen, wenn man die Futtermenge so weit erhöht, dass für die Neons auch was bleibt.

Die Charakterisierung von Guppys als Oberflächenfisch und Neons als Mittenfisch ist für kleine Becken übrigens ungültig. Guppys sind bei einem Wasserstand bis mindestens 50cm überall, sie fressen auch von Boden wenn es dort etwas gibt das ihnen schmeckt. Nur bei tieferem Wasser sind sie deutlich auf die Oberfläche konzentriert, außer es gibt dort keinerlei Deckung durch Pflanzen. Neons halten wenn möglich mindestens 10-15cm Abstand von der Wasseroberfläche, sind in kleinen Becken also wirklich nicht in der Mitte, sondern fast nur in der unteren Hälfte unterwegs, während in größeren Becken ein völlig anderer optischer Eindruck entsteht.

Hi

Ich sehe es so wie eieiei2.

Guppys als Artbecken.

Neons kannst du auch in 54 l besser mit kleinsten anderen Salmlern zusammenhalten oder evtl. (Einrichtung!) mit Parotocinclus, Otothyropsis und anderen Kleinst-Harnischwelsen (die oft empfohlene Kombi mit Zwergpanzerwelsen ist...so meh.)

Mein sonstiger Impuls zur Frage:

Das berechnet man bei kleinen Fischen gar nicht. Es macht keinen Sinn. So etwas kann man bei größeren Fischen ausrechnen, aber die Körpermasse und damit die organische Belastung steigt im Kubik der Körperlänge der Fische. Das heißt, sehr kleine Fische belasten das Wasser viel weniger als man fürchtet. Es sei denn es sind Jungfische und man füttert massiv.

Hey ich habe in meinem 54l nur neons und Tiere für den Boden, also als Schwimmer nur neons. Das sollte bei 60l lieber auch so sein, bedenke das sich guppys rasant vermehren können:) Neons werden unterschiedlich groß, je nach Art, und müssen mindestens zu 10. gehalten werden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Entscheide dich für eine Art. Dann stelle die Frage nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien