Denkt ihr das die Einrichtung und die Besetzung im Aquarium passt?

5 Antworten

Hallo

Also zunächst mal dein Zoohändler hat durchaus recht. Man kann da 20 Fische und mehr reinsetzen das hängt einfach nur von der Größe der Fische ab. Fische von der Größe eines Guppymännchens oder eines Neons kannst du in so ein Aquarium locker 50 reinsetzen ist jetzt kein Witz. Mann unterschätzt optisch leicht dass kleine Fische im Vergleich zu auch nur etwas größeren unfassbar viel weniger wiegen; also ein Fisch der doppelt so lang ist wie ein anderer wiegt achtmal so viel. Das heißt deine ganzen zwölf Neons sind gerade mal so schwer wie ein einziger 9 cm Goldfisch und belasten das Wasser auch entsprechend wenig.

So; was schließe ich daraus für den Besatz; da ist noch Luft nach oben und zwar am besten mit denselben zwei Fischarten und nicht nur das, sondern sogar am besten aus genau derselben Quelle also demselben Händler und demselben Becken dort. Das hat hygienisch große Vorteile und vermeidet unliebsame Krankheiten.

Eigentlich empfehle ich niemandem reine Männchengruppen des Guppys zu halten. Der Nachteil ist einfach das gerade die aus dem nahen Osten oder aus Südostasien eingeführten Hochzucht Guppys- oder vielleicht sollte man eher sagen Prachtguppys (da sie deutschen Hochzuchtstandards nicht entsprechen) nicht unter gewöhnlichen Aquarienbedingungen aufgewachsen sind sondern oft in relativ sauberem, fließendem Wasser und dadurch letztendlich im Aquarium des"Endverbrauchers" nur wenige Monate überleben wenn überhaupt. Das Problem umgeht man wenn man sich Weibchen dazu nimmt und die Tiere sich selbst vermehren lässt. Das könntest du jetzt auch tun würde ich dir aber offensiv jetzt nur dazu raten wenn du nicht die Neons drin hättest. Deshalb würde ich nur sagen das könntest du tun oder du könntest trotz dieses Nachteils zuerst mal die Männchen aufstocken. Denn drei Stück ist wirklich nicht sehr gut da kann es wenn es persönlichen Streit gibt schnell übel werden.

Also lange Rede kurzer Sinn hol dir am besten aus dem gleichen Becken und gleichen Laden immer noch mindestens 9 Guppy Männchen dazu oder vielleicht doch noch ein paar Weibchen. Dabei sei dir bewusst wenn du nur Guppymännchen nimmst die werden jetzt nicht so ewig lang leben und irgendwann hast du dann nur die Neons und kannst dir was anderes überlegen - immer wieder die Guppy Männchen nachsetzen das ist wirklich nicht ideal. Wenn du Guppy Weibchen nimmst kann es natürlich zu einem relativ starken Vermehrungsgeschehen kommen das ist keine Katastrophe wie es so oft dargestellt wird aber ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Du kannst wenn du willst auch die Neons auf 24 aufstocken.

So jetzt am Ende noch was zur Einrichtung und Bepflanzung. Die Einrichtung ist für die derzeitigen Tierarten ausreichend. Auch die eigentlich jetzt nicht direkt förderlichen oder benötigten Höhlen (diese Fässer) tragen dazu bei dass die Bodennähe relativ gut strukturiert ist was für die Neonfische angenehm ist. Guppymännchen kannst du in einem leeren Aquarium halten das ist denen eigentlich wurscht.

Ästhetisch gesehen finde ich das jetzt nicht so super toll mit diesen Fassfiguren aber das ist Geschmackssache. Die Bepflanzung ist eigentlich recht sinnvoll angesichts dessen dass es ja ein Raumteiler ist, also von beiden Seiten betrachtet werden kann. Jedoch hast du nur relativ wenige Pflanzen und solche die nicht unbedingt alle zuverlässig wachsen werden. Mein Tipp in dieser Hinsicht ist sobald du siehst eine der Pflanzenarten wird eher kleiner als größer oder sieht nicht so aus als ob sie schön wächst schmeiß sie raus nimm noch ein zwei anspruchslose Pflanzen. Informiere dich auch vorher am besten was wirklich anspruchslos ist.

Besonders empfehlenswert und langfristig imho die stabilsten Pflanzen im Angebot:

  • Sagittaria
  • Helanthium
  • Cryptocoryne
  • Ceratopteris
  • Ceratophyllum
  • Limnophila
  • Hygrophila
  • Vallisneria
  • Moose (Christmas moss, Spikey moss)

Eine Sache noch: Der Bodengrund... wenn er dir gefällt ja... für mich ist so ein grober Bodengrund in einem kleinen Aquarium ein absolutes No-Go. Das mag vielleicht nicht einmal an seinem ästhetischen Selbstwert liegen sondern daran dass ein grober verschiedenfarbiger Bodengrund oft mit schlechten Haltungsbedingungen und hässlicher Einrichtung einhergeht obwohl er selber nicht schlecht ist unbedingt. Wenn du dich mal umguckst es gibt kaum ein wirklich schönes Aquarium bei dem man so einem gescheckten grobkörnigen Bodengrund hat warum auch immer. Also wenn es meins wäre ich würde den bei der nächsten Neueinrichtung wenn du sowas in ein zwei Jahren vielleicht mal machen willst entsorgen und durch einen optisch ruhigeren einfarbigen Sand ersetzen.

Die Anzahl der Fische ist definitiv im grünen Bereich :D

Die Pflanzen sind sehr schön, lass sie erstmal ne zeit lang wachsen.

Plastik deko ist natürlich nur ungern gesehen, passt aber gut rein wie ich finde.

Ich hätte noch ein paar kleine Welse mit ins AQ getan. Die nehmen den anderen Fischen auch kein Platz zum schwimmen weg.

Als Tipp: Vielleicht mal auf Ebay gucken, dort gibt es immer mal AQ Pflanzen abzugeben oder auch Welse da diese ganz schön teuer werden können. Der Nachwuchs muss ja irgendwo hin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  17.12.2023, 13:32

Ich hoffe du meinst nicht Antennenwelse…

Grobbeldopp  22.12.2023, 02:32
@Jonah1508

Na ja. Also ich finde Ancistrus solange sie nicht wirklich 14 15 cm Lappen sind auch in 54 l ganz ok.

Jonah1508  22.12.2023, 10:02
@Grobbeldopp

Ich denke bis zu einer gewissen Größe sind sie auch gut darin zu halten (ca. 10 cm), aber alles darüber finde ich etwas eng. Wenn ich sehe wie mein Männchen mal durchs 80 cm Becken düst, dann will ich mir den nicht in 60 Liter vorstellen.

Ist jetzt nicht superschlecht. Allerdings etwas wenig Pflanzen und die Plastikdeko würde ich rausnehmen.
Zum Besatz: Ich halte nichts von eingeschlechtlicher Haltung bei Lebendgebärenden. Damit nimmst du ihnen ihren natürlichen Lebensstil. Für mich nicht ok. 12 Neonsalmler sollte gehen, aber ich hätte mich für 1 Art entschieden und diese in größerer Stückzahl eingesetzt. Ein Guppy Artbecken ist super schön und interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ich habe selber keine Fische, aber mein Vater hatte mal welche und da passt deine Anzahl und Größe ungefähr dazu. Also ich würde sagen es geht, aber weniger sind im Zweifel immer besser als mehr und Guppys vermehren sich ja auch sehr schnell und stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isa33333
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wegen den Guppys das sie sich schnell vermehren sollte bei mir nicht der Fall sein weil ich nur Männchen im Aquarium habe.

Schokofresser12  17.12.2023, 12:43
@Isa33333

Dann ist ja gut. Habe nur eine Freundin die ihre Guppys immer töten muss weil es zu viele werden und das finde ich einfach nur traurig.

Mein Grundsatz:

weniger Fische weniger Probleme!

das heißt wenn du kleinere Fische oder Weniger Fische nimmst, hast du weniger Verschmutzung im AQ und du brauchst nicht jede Woche Wasser wechseln wenn du eine gute Filterpumpe hast.

Ebenfalls kannst du statt den Fässern im Aquarium Holzstücke nehmen.

Und wenn du mehr Pflanzen rein willst würde ich eher auch Schwimmpflanzen setzten, Froschbiss zb od gröbere Pflanzen.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten