Kann ich perlhuhnbärblinge in meinem Aquarium halten?

Mein Aquarium 😊 - (Fische, Aquarium, Zierfische) Wie findet ihr es?  - (Fische, Aquarium, Zierfische)

2 Antworten

Ich steige gerade nicht ganz durch... In welches Becken sollen denn die Perlhühner und welchen Besatz hast du in diesem Becken noch geplant?

Zusammen mit Schmucksalmlern und Metallpanzerwelsen im 120er Becken wirst du nichts von den kleinen Schönheiten haben.

Das "Problem" bei so kleinen Fischen ist, dass sie scheu werden, wenn größere Fische im Becken sind. Daher hält man sie auch besser im Artenbecken. Als bodennaher Besatz gingen vielleicht noch Zwergpanzerwelse der Arten Corydoras habrosus, C. hastatus oder C. pygmaeus. Ansonsten vielleicht noch ein Stapel Zwerggarnelen, das wäre auch eine bewährte Kombination. Dein 60er Becken wäre auch eine gute Basis dafür.

k1rax
Fragesteller

Ich gebe mein 60 Liter Becken auf und lass jertzt mein 120 Liter Aquarium einlaufen. Die Perlhühner oder Schmucksalmler sollen dort einziehen (+ 6 metallpanzerwelse) . Nun meine Frage : welche Fische würdet ihr mir mehr empfehlen ( Perlhühner oder die Schmucksalmler) und wie viele Fische könnte ich von Ihnen einsetzen ?

tastenkrueppel  21.11.2015, 07:54
@k1rax

Ah, OK, vielen Dank für die Aufklärung :-)

Welche Fische du nimmst, ist deine Entscheidung, du solltest dich aber auf eine der beiden Arten beschränken. Bei den Perlhühnern sehe ich allerdings das Risiko, dass sie scheu werden wegen der doch deutlich größeren Panzerwelse, auch wenn diese sehr bodenbezogen leben. Daher würde ich eher zu den Schmucksalmlern tendieren.

Von denen so 15-20 und dazu 7-8 Panzerwelse (maximal) sollte gut funktionieren. Denk aber auch bitte an feinen Bodengrund, damit die Welse gut gründeln können. Sand wäre zwar gut, ist meiner Erfahrung nach aber nicht optimal für einige Pflanzen. Kies der Körnung 1-2 mm kann da ein gut funktionierender Kompromiss sein.

Perlhunhbärblinge werden nicht sehr groß ca 2-3 cm. Ich denke, man würde sie im 120 l Becken nicht so viel sehen. So viel ich weiß, sind das Fische für Nanobecken.

Der Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus), in der Aquaristik oft auch Rasbora „Galaxy“ oder Microrasbora sp. „Galaxy“[1] genannt, ist ein kleiner Karpfenfisch aus Myanmar und Thailand. Seine Maximallänge ist 3 cm, häufiger aber 2 bis 2,5 cm. Mit einer bevorzugten Temperatur von 20 bis 24 °C kommt der Fisch in relativ kühlem, leicht basischem Wasser vor.

Hoffe ich konnte helfen

Braabe  18.11.2015, 12:01

Es gibt keine Fische für Nanobecken, perlhuhnbärblinge sind sehr schwimmfreudig und sollten schon mindestens 100 l haben. Fische insgesamt erst an mindestens 54 l, meist viel mehr! Ps: auch neons sind klein brauchen aber mindestens 100 cm kantenlänge