Wie PH-Wert in Aquarium erhöhen?

2 Antworten

Hallo Hannah293,

Deshalb teste ich täglich das Wasser und dabei ist mir aufgefallen, dass mein PH-Wert sehr niedrig ist.

Wie kommst Du darauf? Leitungswasser hat einen pH-Wert der leicht alkalisch ist, also 7,4-7,8, der wird vom Versorger so gepuffert, denn saures Wasser würde die Leitungen zerfressen!

Hannah293
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich nehme natürlich ganz normales Leitungswasser, aber unser Wasser ist ziemlich weich und laut den Teststäbchen, habe ich einen PH-Wert von 6,4

Norina1603  30.11.2023, 19:16
@Hannah293

Ich nehme an, dass das

und laut den Teststäbchen, habe ich einen PH-Wert von 6,4

des Pudels Kern ist, warum das so ist, habe ich bereits in der Antwort geschrieben!

Ich nehme natürlich ganz normales Leitungswasser, aber unser Wasser ist ziemlich weich

Weich, also niedere GH hat nicht unbedingt etwas mit dem pH-Wert zu tun!

Hallo

Ich würde da eine andere Herangehensweise empfehlen.

Nämlich herausfinden warum der pH niedrig ist.

Das ist nämlich selten und wenn man versteht warum das so ist kann man damit rechnen.

Es gibt vor allem 3 Ursachen

  • Messfehler - meistens der Fall
  • Soil und weiches Wasser (dann einfach öfter mal Wasser wechseln und ansonsten ignorieren)
  • zu viel CO2-Düngung: CO2-Anlage schwächer stellen
Hannah293
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Eine Co² Anlage habe ich schonmal nicht.

Soweit ich weiß, haben wir ziemlich weiches Wasser.

Mein PH Wert beträgt 6,4 laut Test.

Grobbeldopp  30.11.2023, 21:32
@Hannah293

Die Mehrfachtests von JBL zeigen oft zu geringen pH an. Was sagt denn der Test und was sagt dein Wasseranbieter zur Wasserhärte?

Wasserwerte vom Wasserwerk findest du wenn du "Trinkwasseranalyse Ortendorfxyz" eingibst

Hannah293
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay

Ich habe gerade mal im Internet nach meinen Wasserwerten geschaut und der PH-Wert ist tatsächlich bei 8 anstatt bei 6,5.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Norina1603  30.11.2023, 19:18
Soil und weiches Wasser (dann einfach öfter mal Wasser wechseln und ansonsten ignorieren)

Kein Soil, angeblich ist bereits das Leitungswasser sauer!