Aquarium PH wert?

3 Antworten

Da muß ein Messfehler vorliegen. Wenn du 120 Liter Osmosewasser austauscht und es mit 120 Liter Leitungswasser mischst, dann geht der KH und die GH, sowie Ph runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Grobbeldopp  08.12.2021, 07:45

Ja geht ja. pH leichter Messfehler, der geht kaum runter.

Der PH-Wert ist keine Größe für sich. Er steht in absoluter Abhängigkeit von KH und Co2. So lange es noch KH im Wasser gibt, kann der PH-Wert nicht auf und unter 7 sinken. Und dort bleiben wird er dann nur, wenn auch die Menge an Co2 im Wasser stimmt.

Der Austausch mit Co2 findet z.B. ständig über die Wasseroberfläche statt. Deshalb braucht man zwingend auch eine regulierbare Co2-Druckgasanlage (am besten computergesteuert), wenn man den PH-Wert tatsächlich konstant auf einem bestimmten Wert halten will. Ansonsten kann es nämlich, weil die KH als Säurepuffer fehlt, durchaus ganz schnell zu einem für die Fische lebensgefährlichen Säuresturz kommen.

Wasserchemie ist ein überaus komplexes Thema, weil dort alles voneinander abhängt, aufeinander aufbaut, sich gegenseitig bedingt. Da kann man nicht nur einen Faktor ändern ....

Du siehst ja, dass durch den hälftigen Austausch sowohl GH als auch KH um die Hälfte sinken - der PH-Wert aber eben nicht, weil ja immer noch viel zu viel KH vorhanden ist. Die KH ist ein Säurepuffer - sie soll und muss verhindern, dass der PH-Wert beim Wasser in den sauren Bereich rauscht.

Hi Justin

Das macht komplett Sinn, obwohl dir das vielleicht komisch vorkommt.

Alle drei Wertegruppen von dir sind komplett im erwartbaren Range.

[Was aber niemals in Fischlexika oä. widergespiegelt wird, da steht immer was von niedrigem pH bei hoher GH, das verwirrt 90% aller Anfänger]

Das einzige: Wahrscheinlich ist dein pH nach der Verdünnung mit Osmosewasser in Wirklichkeit auf 7,7 oä aber die Messung ist nicht so genau.

Eine Halbierung der KH= 50(-60% da nicht perfekt) Osmosewasser senkt den pH um lächerliche 0,3

Die Frage ist jetzt: Was erwartest du von dem Osmosewasser?

Einen pH unter 7 erhältst du nur mit einem Osmosewasseranteil von 90-100% plus ggf. Säurezufuhr welcher Art auch immer, oder mit (auch eine Säurezufuhr) CO2 Düngung.

Was hast du vor? Das ist die Frage. Was hast du vor von Pflanzen und Fischen her?

Ein pH unter 7 ist meistens keine gute Idee, bei CO2 Düngung ist ein pH unter 6,5 meistens keine gute Idee. Willst du Pflanzenwasser, willst du Fischwasser für besondere Weichwasserfische?

Niedriger pH ist von einigen Ausnahmen abgesehen nicht gut! Niedrige GH und KH sind dagegen oftmals egal.