Besatz für 240l Aquarium Juwel rio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich würde Besatz immer abhängig machen von dem Zustand der Einrichtung oder der geplanten Einrichtung.

Nichtsdestotrotz 3 4 Ideen.

Buntbarsche sind nicht friedlich. Alles was unten schwimmt stört bei der Brut und wird durch die brütenden Buntbarsche gestört. Auch alle Welse. Solcher Besatz steht in Klammern. Männchengruppen sind eine gute Idee bei Apistogramma.

1. Für warme Aquascapes

  • 5-7 Microgeophagus ramirezi
  • 10 Copella arnoldi
  • [ 10 oder mehr blaue Neon]
  • [ evtl. 10 Parotocinclus]

2. Dicht bepflanzt oder anders gut untergliedert

  • Buntbarschart deiner Wahl- v.a. Männchengruppe Apistogramma oder Gruppe Dicrossus filamentosus oder vielleicht Anomalochromis thomasi
  • [20 Leuchtaugenfische (Aplocheilichthys)]
  • 15 Nannostomus eques
  • 15 Carnegiella strigata

3. Etwas grobere Größe

  • Paar oder Kleingruppe Cleithracara maroni
  • 12 Gasteropelecus sternicla
  • [15 Hemigrammus ocellifer oder 20 H. stictus]
  • [Vielleicht einfach noch ein Ancistrus dazu]

Du siehst ich finde Oberflächensalmler gut, Welse und Bodensalmler kritisch. Paarhaltung von Buntbarschen sollte man nicht als Norm betrachten. Buntbarsche aind innerartlich nicht friedlich, bei Problemen ist ein (natürlich nicht unbedingt großes) Ausweichbecken nötig.

Ebenfalls sind viele der südamerikanischen Buntbarsche nur unter Umständen für Aquascapes geeignet.

Das hab ich jetzt nämlich schon wieder vergessen. 🙄

ich habe die Elocharis Mini Pflanze die den ganzen Boden zugewachsen hat.

Das ist für alle Buntbarsche zum Brüten ein No go. Allenfalls Offenbrüter, die dann das Zeug wegzupfen. Wie eben die Ramirezis. Aber eigentlich hat es sich dann mit den Buntbarschen, optimal ist das niemals. Dann allenfalls ne Männchengruppe nehmen.

Jojokikiforever  27.02.2024, 16:52

Nein nie Mals mehr als ein paar der Microgeophagus ramirezi das geht nicht gut nur paar Haltungen

Da gibt’s hunderte Möglichkeiten.

Buntbarsche:

  • Apistogramma Borelli (,,Opal“)
  • Apistogramma cacatuoides
  • Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch
  • Agassiz’ Zwergbuntbarsch
  • Villavicencio-Zwergbuntbarsch
  • Rotstrich-Apistogramma
  • und etliche weitere

Salmler:

  • Schwarze Phantomsalmler
  • Rote Phantomsalmler
  • Rotkopfsalmler
  • Schilfsalmler
  • Funkensalmler
  • Kirschflecksalmler
  • Roter von Rio
  • Blutsalmler
  • Rotflossensalmler
  • Schmucksalmler
  • Nannostomus eques
  • Spritzsalmler

Lebendgebärende:

  • Endler Guppy
  • Molly
  • Platy
  • Guppy
  • Schwertträger

Dazu gibt es natürlich noch unzählige Barben und Bärblinge, Schmerlen, Labyrinther und so weiter.

Gute Tipps kann man aber nur mit einem Foto vom Becken geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien