Aquarium 240l besatz?

3 Antworten

Hey,

Das klingt nach einem sehr guten Besatz, wenn es dich nicht stört, dass Keilflecken aus Asien und Neons aus Südamerika kommen. Ansonsten ist es immer - vor allem bei Tieren unterschiedlicher Herkunft- wichtig, ob die Tiere von den Anforderungen an ihr Futter, ihre Wasserwerte und die Beckengestaltung verträglich sind. Das passt hier. Gerne auch nochmal nachschauen, wie die Werte bei dir aus der Leitung kommen.

Von der Vergesellschaftung her passt das auch gut, da beide Arten sehr friedlich sind. Du musst nur darauf achten, dass es wirklich Neonsalmler sind und keine roten Neons, denn rote Neons haben andere Wasseranforderungen.

Beide Arten sind Schwarmfische, heißt du kannst und solltest, wenn kein weiterer Besatz geplant ist schon 12-15 Stück pro Art halten.

Es gibt Menschen, die von einer Vergesellschaftung von Neocaridina und Fischen abraten. ich habe jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Garnelen genug Versteckmöglichkeiten haben und die Fische nicht unbedingt so groß sind, dass sie sie problemlos fressen könnten. Das sind deine Wünsche nicht. Du kannst einige Garnelen halten, so 30 Stück wären kein Problem.

LG

Nino60
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort😁

Moin, geht gut zusammen.

Ich würde von jeder Art 20 Stück als Startbesatz einsetzen. Kann man wenn gewollt noch aufstocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

Das ist ausgezeichnet.

Du kannst nehmen:

12-20 Amanogarnelen

20-40...80 Neon

15-30 Keilfleckbärblinge

Die unteren Zahlen sind nicht verkehrt, wenn man viel mehr nimmt wird es halt teurer. Vom Aufstocken würd ich abraten aus hygienischen Gründen.

Caridina; also da gibt es ja noch die Bienengarnelen/bees. Die würden in die Gesellschaft eher nur dann passen wenn das Wasser manipuliert wird. Leitungswasser verlangsamt deren Fortpflanzung.

Neocaridina gehen zwar sehr gut in Leitungswasser, jedoch bei allen Zwerggarnelen: Hol dir doch ein 12 l ohne Fische für die. Das würdest du garantiert nicht bereuen. Zumindest wenn du sie noch nicht gehalten hast. Man kann Zwerggarnelen zwar sehr gut in Fischbecken halten, jedoch ist es nicht ganz ideal.