Welcher Besatz für ein 120l aquarium?

2 Antworten

Für ein 120L Aquarium besatz für Süßwasser hat man diverse möglichkeiten.
Das wichtigste bei einem Aquarium ist aber, dass weniger mehr ist.
Der Besatz sollte nicht auf den letzten Platz ausgerezeizt werden, sonder sollte für ein Tierfreundliches Leben möglichst ordentlich Luft nach oben haben, dass jeder noch so Bewegungsfreudige Fisch auch wirklich Platz hat und nicht wie in ner schlechten Tierhandlung gleich 2cm weiter nen anderen Fisch trifft.

  • Ein Schwarm Roter Neon, Roter von Rio, Schmucksalmler oder diverse andere Salmlerarten sind machbar, dabei beachten dass sich die Tiere natürlich auch vermehren.
  • kleinbleibende Bärblinge, wie Keilfleckbärbling, Augenfleckbärbling oder Glühlichtbärbling
  • Guppies
  • Eine Gruppe von min. 7 Hechtköpfigen Halbschnäblern (Überschuss an weibchen) Die Kantenlänge des Aquariums sollte aber min. 80cm betragen)
  • Palembang-Kugelfisch

Sind jetzt nur einpaar Beispiele, wenn du dir einen Favorit ausgesucht hast welchen du auf jeden Fall halten möchtest Informiere dich einfach genaustens über die Anforderung, auch wegen angebrachter Schwarmgröße usw. viele Fische haben eine Mindestanforderung der Schwarmgröße und diverse Fische sollte man eher nicht zusammen halten und einige Vermehren sich auch seeehr schnell.

Du kannst auch nur einen Kampffisch auf 120L halten, würde den nicht stören.

Goldfisch53  06.10.2023, 19:46

Bitte keinen kampffisch, ein zu großes aquarium ist für diese territorialen fische zu groß um es täglich immer wieder abzuschwimmen, vor allem wenn da noch neidische sind, denn Kampffische sind Einzelgänger

Ein paar Vorschläge. Die meisten davon verlangen besondere Einrichtung. Also nicht so verstehen "einfach irgendwie Becken zusammenwurschteln dann passt das alles schon".

Dazu bitte beachten: Das ist nicht alles gut für ein 60x40x50 geeignet ich gehe eher von 80 cm aus.

Guppys:

  • 8 Guppys (4 Männchen 4 Weibchen) als Koloniestarter. Es werden mehr. Bitte kein Weibchenüberschuss am Anfang, das ist ein veraltetes Vorurteil das man nicht beachten sollte.

Hechtlinge und Salmler:

  • 8 Epiplatys annulatus
  • 8 schwarze oder 12 gelbe Phantomsalmler oder 20 Hyphessobrycon amandae
  • 10 Neocaridina-Garnelen oder 8 Amanogarnelen
  • evtl. ein paar Tylomelania-Schnecken

nur Fadenfische oder Kletterfische:

  • Artbecken mit einer Gruppe Trichogaster chuna, Trichopsis, Pseudosphromenus, Macropodus, Wildbettas oder anderen.

Danios und Lepidocephalichthys:

  • 15 Danio rerio
  • 10 Lepidocephalichthys oder Ambastaia

Thanichthys und entweder Rhinogobius oder Sewellia lineolata

  • 15 Thanichthys
  • 8 Sewellia lineolata oder 6-8 Rhinogobius duospilus

Tateurndina und Pseudomugil:

  • 12 bis 15 Pseudomugil
  • 5 Tateurdina ocellicauda (möglichst 3 Männchen 2 Weibchen)

nur eine Barbenart

  • 12 Stück von einer der mittelgroßen Barbenarten wie Sumatrabarbe, Brokatbarbe, Rubinbarbe, Prachtbarbe oder: 10 Puntius titteya und 12 Trigonostigma

Jordanella floridae

  • Jordanella floridae 😄

Schneckenbuntbarsche:

  • 2 3 Startpärchen Neolamprologus multifasciatus auf einem großen Schnecken-in-Kräuterbutter-Friedhof als Koloniestarter