Neueinrichtung bei einem Juwel-Aquarium?

Jonah1508  04.04.2024, 21:34

Meinst du alles weg, auch die schwarze Hülle?

CharlotteKlein
Fragesteller

Ja am Anfang schon. Aber jetzt habe ich erfahren das es auch reicht das Innere in einen Eimer zu tun

3 Antworten

Du kannst das Filtermaterial so lange in einen Eimer packen damit es nass bleibt, den ganzen Filter rausklabustern und wieder einkleben wäre schon seeehr viel Aufwand.

das hat bei mir auch schon mal funktioniert als ich alles neu gemacht hab (also so richtig alles, mit Boden etc.)

CharlotteKlein
Fragesteller

Ja genau, ich will auch alles neu machen. Danke für den Tipp Achwasweissich

Norina1603  05.04.2024, 11:55

Evtl. wäre eine Membranpumpe mit Ausströmer noch hilfreich, da diese Bakterien sehr sauerstoffbedürftig sind!

Hallo,

ich stimme da ,,Achwasweissich“ völlig zu: die Methode mit dem Eimer reicht vollkommen aus.

Sonst hättest du die Hülle erst mit einer Klinge (vermutlich) abbekommen müssen, dann das Becken einrichten und dann mit Silikon dasTeil wieder rankleben. Dann hättest du jedoch noch mind. 24 Stunden warten müssen bis du wieder das Wasser einfüllen kannst. Was sehr lange ist, wenn schon Tiere vorhanden sind.

Ich persönlich habe bei meiner Umgestaltung gar nichts rausgenommen, hat super funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Filtermaterial raus und sehr gründlich auswaschen. Getrennt trocken lagern, dann wieder rein. Wenn es unter 24 h dauert gerne auch halbwegs nass aber ausgespült drin lassen.

Der Filter ist dadurch natürlich direkt nachdem man ihn wieder anlaufen lässt anfangs also die erste Woche nicht mehr so effektiv aber das ist eben so und es ist kein großes Problem.

PS das mit dem Eimer ist auch ok, mit einem nicht oder weniger gründlich durchgespültem Filtermaterial- aber häng einen Luftausströmer rein als Ersatz für die Filterströmung sonst stirbt der Filterschnodder doch ab und der gewünschte Effekt die Filterbakterien zu erhalten tritt nicht ein.