Wie im Aquarium Gesamthärte (GH) und Karbonathärte (KH) senken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo krokoo,

dem was Daniela schreibt, ist nichts hinzuzufügen!

Und das ich mir Fische zulege die dem Wasser entsprechen kommen mir
nicht in frage da ich gezielt solche Fische haben möchte und keine
anderen ....

Sein mir nicht böse, doch das ist die Reaktion eines kleinen Kindes!

Jeder der verantwortungsvoll Fische pflegen will, die er "haben will", die mit dem Wasser aber nicht zurecht kommen, wird sich eben eine Umkehrosmose kaufen, oder eine andere Möglichkeit suchen, die Wasserwerte den Bedürfnissen seiner Pfleglinge anzupassen!

vl hole ich mir Kanister weiße Wasser von einem Freund bei dem die gh Werte um die 14 liegen

Es ist auch nicht damit abgetan, dieses Wasser einmal bereit zu stellen, sondern solange wie diese Fische leben immer, bei jedem Wasserwechsel "hergestellt" werden muss!

noch dazu sind die salmler eher das kleine Problem die können ruhig nach dem WW angepasst werden

Das ist doch purer Unsinn, egal welche Art, wenn das Wasser nicht passt, werden sie ihr mögliches Lebensalter nicht erreichen!

Ich weiß das kafi  Einzelgänger sind nur kann man es vl versuchen mit
anderen Salmen anzufreunden ... da ich sie öfter in Geschäfte bzw Zoo
Handlungen und Aquarium  Geschäfte in einen Becken mit Salmler  sehe

Du kannst die Verkaufsbecken, in denen die Fische meist nur kurzzeitig verweilen, nicht mit dem Becken vergleichen, in dem sie den Rest ihres Lebens verbringen sollen, da sollte das Becken, der Besatz und das Wasser schon artgerecht sein!

das sich der Kafi  wenn er gestresst ist sich in die Pflanzen verstecken kann

Möchtest Du Dich für den Rest Deines Lebens verstecken, nur weil Deine Eltern etwas falsch gemacht haben?

Über diese Punkte solltest Du einmal nachdenken!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krokoo
06.01.2016, 18:31

Schon klar was du meinst aber jeder kauft sich doch die Fische die ihm gefallen  oder ist es den nicht so was bringen mir fische die ich gar nicht haben will ? Oder mir nicht gefallen würdest du den einen Fisch nehmen der dir gar nicht passt oder nicht gefällt ?

Und deswegen frag ich ja hier nach wie ich am besten die WW hinbekomme schliesslich  wenn man den Wert hinbekommt bekommt man es doch wieder hin oder nicht heisst ja nicht das ich nur 1 mal schaue das die WW passen  sollte doch selbstverständlich sein das man die WW beim Wechsel wieder hinbekommt das man nicht die Fische quält 

Und wegen dem kafi mit salmler  hab schon des öfteren gelesen  und auch in YouTube Videos angesehen und es is halt einige sagen es funktioniert einige eben nicht  wenn du dich ärgerst über deine Eltern ziehst du dich auch erstmal zurück und versteckst dich nicht immer oder schon :) da ich hier eigentlich nur Infos suche wie ich am besten die Fische Pflege und die WW hinbekomme ....

Und ich bleibe bei der Meinung das ich Fische haben möchte die mir gefallen und haben möchte 

0

Hallo,

die Gesamthärte in einem AQ lässt sich ohne Hilfsmittel nur gering bis gar nicht senken.

Die Karbonathärte (veränderliche Härte, denn sie besteht (umgangssprachlich) aus Kalk) lässt sich ebenfalls ohne Hilfsmittel kaum ändern.

Das geht nur, indem man die härtebildenden SToffe (= Kalk) entfernt, z.B. durch das Abkochen. Oder eben durch eine Osmoseanlage, einen Vollentsalzer oder eine Torfkanone.

Wahlweise steht auch noch die Salzsäure-Methode zur Verfügung, denn durch die Salzsäure werden die Ionen aufgespalten und "anders" verteilt.

ABER:

- erstens sollte die Methode nur von erfahrenden Aquarianern angewendet werden, die genau über die wasserchemischen Zusammenhänge Bescheid wissen (denn auch der PH-Wert und der Co2-Wert verändern sich)

- zweitens birgt das Hantieren mit Salzsäure ein hohes Gefahrenpotential für den Anwender

- drittens erhöht sich (infolge der chemischen Reaktion) der Salzgehalt des Wassers

Es ist also immer viel einfacher, sich Fische auszusuchen, die zum eigenen Leitungswasser passen.

Wasser aufzuweichen ist immer aufwändig - und es ist ja nicht damit getan, dies einmal zu machen. Auch jedes Teilwechselwasser alle 14 Tage muss exakt immer den gleichen Werten entsprechen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krokoo
06.01.2016, 09:13

Weist du den auch vl wenn ich es abkoche wie weit ich es senken kann hab so ein teststreifn  hab heute morgen getestet und es passt alles nur gh is bei 20 und kh  bei 15 ....

0
Kommentar von krokoo
06.01.2016, 11:25

Hallo 

Ja ich würde mir gerne zwergpanzer welse( Corydoras habrosus )zulegen Dan salmler  und einen kampffisch  

Und mir ist bewusst das ich den gh und kh (gh 20 kh 15) senken muss damit ich mit solche Fische zulegen kann 

Und das ich mir Fische zulege die dem Wasser entsprechen kommen mir nicht in frage da ich gezielt solche Fische haben möchte und keine anderen ....

Was würde es sich bringen Fische zu halten die man eigentlich gar nicht will 

Wenn man doch andere will ^^

0
Kommentar von krokoo
06.01.2016, 12:06

Ja ich habe einen Sandboden unter anderem auch mehrere pflanzen mein AQ läuft heute schon 1 Woche ich möchte es aber noch 1-2 Woche einlaufen lassen 

Und wegen die fische   dachte ich müsste mit dem gh und kh  Werte runter kommen  damit ich sie darin halten kann da sie ja extrem hoch sind ...

Wegen Salmler hab ich gehört dass wenn ich genügend Pflanzen drinnen habe das sich der Kafi  wenn er gestresst ist sich in die Pflanzen verstecken kann und dass er bei salmler keine rivalität  sieht da sie eher kleine Fische sind .... noch dazu sind die salmler eher das kleine Problem die können ruhig nach dem WW angepasst werden mir geht's nur um den Kafi und zwergpanzerfisch

Mein AQ ist 60x30 ich möchte auch nicht  viele rein so in etwa 5 zwergpanzer  1 Kafi und wieder so 6 salmler ? Wäre das in Ordnung ? 

0

Was möchtest Du wissen?