Wie viel Kies/ Sand für 54 Liter Aquarium?

8 Antworten

ich denke du solltest mit 10kg erstmal gut bediehnt sein, nachkaufen kann man dann immernoch.

Sydney89
Fragesteller

okay dann werde ich mir erstmal einen 10 kg sack kaufen oder 2 mal 5 kg in verschiedenen Farben evtl.... Danke für die schnellen Antworten!

rennmouse  05.04.2012, 20:47
@millika

ja aber wenn man bei fressnapf guckt die mischen 2 sorten farbkies, sieht cool aus....

ich wollte das auch machen aber 20 Euro allein für den kies warn mir zu viel.... jz hab ich 1x weißen naturkies und 1x roten farbkies. Österreich fahne :)

Ach ja @Sydney89 noch ein tipp: schön siehts aus wenn du zum bsp mit blauem kies versuchst nen bach zu machen

Hi! Ein 54 Liter Aquarium hat meist die Standard Maße 60x30x30 (LxBxH) das bedeutet 1cm Höhe sind 1,8Liter. Am besten währen ca. 3cm = 5,4 Liter ca. 7-10kg. Gruss

Du brauchst eine Bodenhöhe von 5 - 6 cm.

Einen guten Rechner fürs AQ findest du hier

http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php

Bei unterschiedlicher Körnung brauchst du natürlich auch unterschiedlich viel Bodengrund - das kannst du bei diesem Rechner aber einstellen

Gutes Gelingen

Daniela

Normal reichen 2-3 cm Kies/Sandhöhe. Aber für manche Pflanzen ist das nicht ausreichend, die kann mann dann in "Töpfe" unterbringen und ggf. die Töpfe dekorativ verstecken. Allerdings bleiben bei 54 ltr. da nicht allzuviele Möglichkeiten.

Der Boden sollte ca.5cm bedeckt sein.Möchtest Du Pflanzen? Dann empfiehlt es sich von der Höhe etwa 3cm mit einem Substrat für Pflanzen und dann den Kies zufüllen.Pflanzen in den Töpfen zulassen ist gefährlich,die meisten Pflanzentöpfe sind mit Blei beschwert(Vergiftungsgefahr!!!).

Volmedieter  09.04.2012, 11:18

Habe ich gemacht. Seit auf dem Boden Substrat drin ist, darüber Kies, ist das Wasser immer milchig. Nehme an, das Substrat gibt irgend etwas ab, das das Wasser trübt.