Aquarium trüb?

2 Antworten

Das ist am Anfang völlig normal.

Läuft die Technik - also der Filter? Und die Heizung?

Warum ist das AQ nicht ordnungsgemäß bis oben befüllt?

Wo sind die Pflanzen.

All das ist notwendig, damit sich während der Einlaufzeit (mind. 3 - 4 Wochen, eher mehr) das notwendige biologische Gleichgewicht (bzw. die Anfänge eines solchen) bilden kann.

Sebi123489
Fragesteller

Es sind schlangenköpfen drinnen und die müssen Luft atmen die Pflanzen kann man nur am Foto nicht erkennen sind aber viel anubia drinnen

dsupper  08.02.2022, 08:36
@Sebi123489

Ah - du hast ein Aquarium neu eingerichtet und direkt Fische eingesetzt? Na, dann werden die wohl nicht mehr lange leben, sondern ziemlich bald an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung zugrunde gehen.

Schade, dass du dich scheinbar so gar nicht informiert hast ....

Und Luft atmen die Fische nicht, indem man so viel Platz im AQ lässt und es nicht ordnungsgemäß auffüllt. Für die Luft reicht auch das ganz normale Luftpolster zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung.

Sebi123489
Fragesteller
@dsupper

Ich habe das Aquarium Übernommen wo hätte ich denn 2 Wochen lang die fische hingeben sollen. Das ganze aquarium ist mit ozmoose Wasser befüllt .

dsupper  08.02.2022, 09:41
@Sebi123489

Oh je, das wird ja immer schlimmer. Osmosewasser besitzt keine Härte und entsprechend einen viel zu sauren PH-Wert. Sämtliche wichtige Mineralien fehlen diesem Wasser!

Und auch in Osmose-Wasser entstehen durch Futterreste, Fischausscheidungen und Pflanzenreste hochgiftiges Ammoniak und Nitrit - daran sterben die Fische.

Da hilft jetzt tatscählich nur der TÄGLICHE Teilwasserwechsel von immer mind. 60 - 70 % - und das mindestens über 2 bis 3 Wochen.

Und unbedingt Tröpfchentests für Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) und Nitrit (NO2) kaufen!! Täglich messen, damit du sofort mitbekommst, wenn diese Gifte entstehen!

Norina1603  08.02.2022, 11:51
@dsupper

Bei den Kommentaren des Fragestellers, sträuben sich mir die Nackenhaare! Sicher werden noch einige fragen kommen, denn anscheinend hat sich der Fragesteller auch nicht über die Fische informiert, die je nach Art durchaus >25cm erreichen können von der Wasserchemie und den Abläufen dabei ganz zu Schweigen!

Lass dem Aquarium Zeit. Hast es ja erst eingerichtet. Das Zeug muss sich absetzen und das Wasser muss erst mal gefiltert werden. Das dauert und ist normal.