Zwergkugelfische mit welchen Schnecken füttern?

1 Antwort

Blasenschnecken vermehren sich in der Regel schneller als Posthornschnecken.

Außerdem können die Kugelfische auch noch selbstständig eine ausgewachsene Blasenschnecke aussaugen. Das schaffen sie bei den großen Posthornschnecken nicht mehr. Die muss man ihnen dann zerdrücken.

Meine bekommen Schnecken nur übers Wochenende wenn ich weg bin oder wenn ich noch länger nicht da bin. Ansonsten bekommen sie meistens Blutwürmer oder rote Mückenlarven. Da kann ich beim direkten Füttern auch besser kontrollieren, dass jeder Fisch auch was abbekommen hat.

Unbekannter264
Fragesteller

Also kann ich auf die Zucht in einem separaten Becken verzichten und mehrere ausgewachsene PHSen einsetzen, da sie sich eh auch stark vermehren? Also würden die nur an den Nachwuchs im Aquarium heran und lassen die großen PHS in Ruhe und die vermehren sich weiter? Würde das klappen?

lynnmary1987  15.04.2024, 15:16
@Unbekannter264

Wenn du die Kugeln hauptsächlich mit selbst gezüchteten Schnecken füttern möchtst, dann brauchst du unbedingt ein separates Becken zur Schneckenzucht.

Die Kugeln können ausgewachsene Posthornschnecken nicht aussaugen. Aber sie können sie so lange zwicken und piesacken bis sie eingehen. Machen sie das mit mehreren, bekommst du ganz schnell ganz schlechte Wasserwerte!

Außerdem können sich die Schnecken direkt im gleichen Becken nicht ausreichend vermehren um eine dauerhafte Futterversorgung zu gewährleisten.