Goldfischglas / Aquarium?

Kugelnde  - (Geburtstag, Aquarium, Glas)

10 Antworten

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Goldfische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. 2 Fische bilden keine Gruppe!

• Jeder Goldfisch braucht einen Platz von mind. 50 – 100 l – also ein Mindestwasservolumen von 250 l (für 5 Tiere).

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – Goldfische gründeln aber sehr gerne und dauerhaft.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Goldfische sind gute Stoffwechsler (sie koten also sehr viel). Dadurch wird die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

  • und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei. Und HOFFENTLICH von dir nur eine Spaßfrage!

Viele Grüße

Daniela

eieiei2  22.01.2019, 22:18
• Jeder Goldfisch braucht einen Platz von mind. 50 – 100 l – also ein Mindestwasservolumen von 250 l (für 5 Tiere).

und das ist noch sehr sehr knapp kalkuliert

dsupper  23.01.2019, 05:39
@eieiei2

es wäre wunderbar, wenn Goldfische im Aquarium zumindest diese Größe zur Verfügung hätten ....

Ich hoffe du trollst nur, aber man kann sich nie sicher sein.

1. Goldfische sind sowieso nur sehr begrenzt im Aquarium haltbar und wenn müssen die groß sein!

2. Die meisten Fische hält man nicht einzeln.

3. So ein Goldfischglas ist auch für kein anderes Tier geeignet. Wegen der Größe und den gebogenen Scheiben.

4. Tiere schenkt man besser nicht, denn wer weiß ob die Freundin einen Fisch halten darf, sich darum kümmern kann und will, es sich leisten kann usw usf.

Ja ist es, diese Teile sind für lebende Fische einfach nicht geeignet, dadurch das sie nur im Kreis schwimmen können, verlieren sie den Orientierungssinn und schwimmen gegen das Glas, dabei können sie sich verletzen.

Zudem kommt so nicht genug Sauerstoff ins Glas und eine Pumpe kann man auch nur schwer anbringen.

Auch muss man über Goldfische wissen, das es Schwarm-Tiere sind, nur einer geht nicht.

Klar sind Aquarien groß und auch Teuer, sie sollen ja schließlich, so gut wie möglich den Natürlichen Lebensraum der Tiere imitieren, man darf kein Tier verschenken, einfach weil es nett ist, das ist eine schwerwiegende Entscheidung, so wie bei einem Hund oder einer Katze, den ein Fisch lebt genau so.

Du kannst das Glas aber mit einer schönen Wasserpflanze bestücken und es gibt Steine zu kaufen, die im dunkeln glühen, dazu noch der passende Kies und das Glas sieht auch ohne Tier hübsch aus

Es ist keine gute Idee, ein Tier einfach zu verschenken. Ein Tier zu halten, bedeutet Verantwortung. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, ist es zwingend notwendig, sich mit den Bedürfnissen des Tieres auseinanderzusetzen. Wer plötzlich ein Tier als Geschenk hingestellt bekommt, hat nicht die Chance, sich im Vorfeld zu informieren. Ihm wird auch die Wahlmöglichkeit genommen, zu entscheiden, ob er wirklich Interesse an dem Tier hat und sich in angemessener Weise darum kümmern möchte.

Siehe dazu auch §2 der Tierschutzgesetzes: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Wie man sieht, wird nicht zwischen Fisch und Hund unterschieden, Tier ist Tier. Ein Hund darf nicht in einem Käfig gehalten werden, ein Goldfisch nicht in einer Vase. Das ist kein sinnloses Gesetz, sondern absolut angemessen. Fische spüren Schmerz, Angst und Stress und haben ein artspezifisches, ausgeprägtes Sozialverhalten. Ein Fisch ist also kein Gegenstand, den man aus einer Laune raus in ein Glas stecken und bei Interessenverlust wegwerfen kann.

Ein sogenanntes Goldfischglas steht unzweifelhaft im Widerspruch zum oben genannten Paragraphen, einen Goldfisch so zu halten ist also verboten und strafbar. Weitere Infos dazu: https://www.gutefrage.net/frage/warum-goldfisch-im-glas

Hi

Goldfische gehören in Aquarien ab... schwer zu sagen aber 20 cm? eher 200 cm. Goldfische können mehrere 100 g schwer werden.

In so einem Glas kann und darf man keine Fische halten. Grob gesagt- auch für ein kleines Aquarium mit kleinen Fischen wie Guppys wird man beim Neukauf um die 100 Euro oder so ausgeben mit allem Zubehör. Ist halt so.