Was brauche ich alles, für einen Goldfisch?

2 Antworten

leider kannst du dir nicht nur einen Goldfisch kaufen, denn Goldfische sind Gruppentiere, die müssen unbedingt in der Gruppe von mind. 5 - 8 Tieren gehalten werden, sonst ist es Tierquälerei.

Und für Goldfische - auch für kleine - braucht man sehr sehr große Aquarien mit einem besonders leistungsstarken Filter, denn sie machen sehr viel "Dreck", weil sie einen überaus guten Stoffwechsel haben.

Und groß muss das AQ sein, weil auch aus kleinen Goldfischen ziemlich schnell große Goldfische werden - denn Goldfische, die klein bleiben, gibt es nicht.

Und dies gilt für alle Fische: Fische kann man nicht in irgendwelchen Gläsern halten, sondern muss sich dazu schon ein ausreichend großes Aquarium mit all der notwendigen Technik (Filter, Beleuchtung etc.) anschaffen. Alles andere widerspricht dem Tierschutzgesetz, nachdem Tiere verantwortungsvoll und artgerecht gehalten werden müssen.

"§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Wenn du das nicht kannst oder nicht willst (weil es zu aufwändig und zu teuer ist), dann darfst du auch keine Tiere halten - auch nicht einen einzigen Goldfisch.

Gutes Gelingen

Daniela

Tammy333
Fragesteller

Danke schön dann weiß ich es zumindestens.

also mindestens einen solltest noch dazukaufen. oder würdest du ein leben lang alleine in einem zimmer leben wollen? und kauf dir ein aquarium, in dem beide viel platz haben. wenn du darauf keine lust hast, dann lass es lieber ganz sein...

Tammy333
Fragesteller

Danke :)