Molche im Teich?

2 Antworten

Hi

Die Berg- und Fadenmolche, die man insbesondere in Südwestdeutschland auf über 150 Meter Höhe findet, sind nicht sehr lange im Gewässer sondern verlassen das im Juni in der Regel. Wo sie dann wohnen hat man mit einem Garten nicht im Griff, das kann auch 2 km weit weg sein, die machen erhebliche Laichwanderungen.

Teichmolche bleiben etwas länger. Sind aber auch nicht vollaquatisch.

Teichmolche mögen Wasserpflanzen. Berg- und Fadenmolche stellen sehr geringe Anforderungen an das Gewässer, aber Fallaub am Boden, Binsen, ein Grassaum oder so etwas sind beliebt. Ebenso ist es gut wenn das Gewässer relativ flach ist.