Sschildkröte im Teich?

4 Antworten

Da gibt es vieles zu beachten. Die Gesetze zur Haltung haben sich in den letzten Jahren sehr geändert. So wird die Rotwangenschnuckschildkröte nicht mehr nach D importiert. Nachzuchten und Tiere die sich im Land befinden sind frei handelbar. Dann gibt es Generation mit Sondergenehmigung für z.b die Europäische Sumpfschildkröte. Dann solltest du bedenken das die Schildkröten die es hier zu kaufen gibt,aus wärmeren Ländern stammen und du teilweise ein Terra/Aqua brauchst und in warmen Sommern sie hier in den Teich setzen kannst. Ausnahmen sind natürlich die Rotwange,sie sind sehr robust und gewöhnen sich auch an das hiesige Klima. Sie überwintern gerne ausserhalb des Teiches im feuchten Untergrund. Es sind schon welche beobachtet worden die in einer Luftblase am Grunde überwintert haben. Viele Jungtiere,wie auch die Rotwange,zählen im Jugendstadium als Fleischfresser,mit zunehmenden Alter Pflanzenfresser. Also Vorsicht mit Goldfischen,es könnten dann welche fehlen. Es gibt auch sehr intelligente Spezies unter ihnen,manche sind beobachtet worden wie sie einen Maschendrahtzaun überwinden. Die Waldbachschildkröte (Clemmys insculpta) ist vielleicht der beste Kandidat für dich. Ihr kommt das europäische Klima am nahesten. Stammt aus USA,kühlere Bäche und flüsse,auch sümpfe. Freianlage mit Schutzhütte,Haltung April-Oktober,tagaktiv,liebt längere Landaufenthalte. Es ist diese Schildkröte die ich als intelligent beschrieben habe,also Vorsicht-sie klettert auch über mannshohe Drahtzäune. Sie frisst Schnecken,Würmer,Käfer,auch früchte....Ich bin Halter von Landschildkröten,daher für Wasserschildkröten so gut es geht auf dem laufenden. Erkundige dich über die Waldbachschildkröte,vielleicht auch noch die Rotwange,es sind die beiden die ich kenne,leider kenne ich die heutigen Bestimmungen und Vorschriften nicht und ob man sie bekommt vom Züchter oder in Handlung. Alles gute und viel Erfolg.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Geochelone  26.04.2021, 20:34

"Nachzuchten und Tiere die sich im Land befinden sind frei handelbar" Das gilt für Gelb- und Rotwangenschmuckschildkröten schon lange nicht mehr. Als invasive Arten darf man sie nicht mehr erwerben!

Und die Waldbachschildkröte steht unter Artenschutz (WA II / EG B) ist teuer und empfindlich. Für Anfänger ist die wirklich nicht geeignet.

  • Welche Art ist dafür geeignet das ganze Jahr dort zu leben?

Tipp: Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)

  • Fressen Schildkröten Goldfische?

Manche Arten schon. Emys o. aber nicht.

  • Einzelgänger ?

Das ist Emys o. ziemlich egal. Nur mehrere Männchen bringt Stress....

  • Hauen Sie ab oder bleiben sie dort (im Teich und im Garten) ?

Die hauen ab, wenn du keine klettersichere Einfriedung baust.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten fressen keine Goldfische.

Du solltest den Teich bzw den Umkreis auf jeden fall umzäunen.

Einzelgänger sind je nach Schildkröten Art unterschiedlich.