Wie viel Liter für Goldfischteich?

3 Antworten

Das ist relativ egal. Je kleiner das Becken, desto kleiner bleigen die Fische. Wenn Goldfische, sie gehören ja zu den Karpfen, zu groß werden, verlieren sie auch die Farbe; das weiß ich aus Schönbrunn.

Hi

3-5 bleiben es ja nur wenn du den Nachwuchs tötest.

Ich würde den Teich sowieso tiefer (120 cm) und größer machen.

Je nach Gestaltung des Teiches ist 1000 Liter zwar knapp genug für die ganzjährige Haltung, aber bei einem natürlicheren Teich mit flacheren Ufern und ohne Filter zum Beispiel alles andere als gut.

Auch gerade diesen Punkt Filterung, würde ich mir ausgiebig überlegen, denn ein kleiner klarer Teich macht schon was daher- ein großer ungefilterter Naturteich auch- aber ein kleiner ungefilterter Teich ist meh- Geschmacksache.

Ein annähernd zylinderförmiger Teich, zum Beispiel ein Fertigbecken mit 1 m Tiefe und 1,1-1,2 m Durchmesser (könnte man sich ja machen lassen) hat bereits 1000 Liter und ist ehrlich nicht groß, bei dieser Form von Teich wäre es sinnvoll etwas größer zu wählen. Dieser Zylinder sollte trotzdem auch in den Teich passen, wenn es ein Naturteich wäre mit flacheren Ufern.

Wenn du es kleiner/flacher haben willst wäre es sinnvoll, an ein Sonnensegel und ein Aquarium/Fass/Planschbecken/Koi Faltbecken für den Winter zu denken und evtl. sogar Schleierschwänze in Betracht zu ziehen. Oder Wakin/Jikin/ Watonai falls man kriegt.

WirecardTrader
Fragesteller

Jo, wird nach neustem stand 1, 20m tief und dann vlt auch noch etwas breiter. Fisch überschuss sollte kein Problem sein, da ich einen Angelschein besitze und sie waid gerecht töten und dann zubereiten könnte. Aber ich würde mich da noch informieren und sie anderenfalls verkaufen.

Grobbeldopp  27.04.2021, 10:15
@WirecardTrader

Der Überschuss ist an sich gesehen sowieso kein Problem- es sei denn man will eher große schöne Fische und nicht die Verbuttung.

Schleierschwänze zu nehmen würde das anders lösen- die Jungfische kommen eher nicht über den Winter.

Die Fische zu essen zur Bestandskontrolle ist in der Tat eine funktionale und lustige Idee- wenn man das Töten der Tiere ok findet- niemand guckt dir in deinem eigenen Teich über die Schulter und 9-10 cm Goldfische kann man gut in Bierteig ausbacken 😀.

Verkaufen ist da ne eher nachrangige Idee...

Mit 80cm Tiefe, ein bisschen Pflanzenrand und nur 1000 Liter ist das ein schmaler, tiefer Trichter, wobei die tiefste Stelle sehr eng ist. Für Fische, die auch unter solchen Bedingungen deutlich über 20cm groß werden und unter guten Bedingungen locker 30cm erreichen, ist das zu wenig Platz um zu überwintern.