Können Molche einfach abhauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Molche haben wie auch Frösche den Drang wärend der Paarungszeit und der Eiablage an den Ort zurückzukehren an dem sie selbst geschlüpft sind! Und Ja ein Molch kann abhauen ,so ein Holzfass wie du beschreibst ist echt kein großes Hindernis für sie...Ich hatte als Kind auch welche im Teich meiner Eltern,die haben sich jedoch von selbst dort "breit" gemacht-man sollte Molche niemals aus ihrer Umgebung nehmen nur um sie bei sich in den Teich zu setzen,das sind Wildtiere und wenn du willst das sie sich bei dir im Teich "breit" machen dann versuch mal ein richtiges Molchparadies draus zu machen,wenn du glück hast hast du in ein Paar Jahren oder eher Molche die von ganz allein dahin gekommen sind und sich da auch wohlfühlen,denn ich muss Lemmuh16439 recht geben,wenn sie sich in deinem teich nicht wohlfühlen und "verschwinden" dann stimmt mit deinem Teich etwas nicht.......

Molche leben nicht nur im Teich ,sondern im Umfeld unter Zweigen, Rinde. Steinen und in Schlammlöchern. Ich habe schon zig Jungmolche im Spätherbst aus den Kellerschächten

gerettet und im Garten unter Bätterhaufen überwintern lassen.Ich habe jedes Jahr Molche und Jungmolche. Wenn Molche und Frösche abwandern dann ist im Gesamtumfeld

( Biotop ) etwas nicht vorhanden was dies Tiere brauchen oder vermissen .