Wasserpest in Kampffischbecken?

2 Antworten

Hat jemand Erfahrung damit, diese Pflanze in solch einem 20l Becken zu pflanzen?

Ja; kein Problem.

Allerdings ist Wasserpest eine Pflanze, die sich in vielen Aquarien nicht für immer hält sondern nach ein paar Monaten Wachstum irgendwann fahl wird und wieder verschwindet.

Aber ausprobieren würd ich das trotzdem.

Man kann draußen auch mal nach dem Pfennigkraut Lysimachia nummularia suchen, das wächst auch unter Wasser. Es hält sich aber bei den für Kampffischen üblichen ca. 25 Grad auch meist nicht lange.

Pfennigkraut – Wikipedia

Ja, so was mögen die Kampffische recht gernen weil sie sich zwischen den Wurzeln verstecken können und so auch von oben Deckung haben.

Wasserpest heißt aber nicht umsonst so und du kannst davon ausgehen, dass sie sich pestartig vermehren wird. Du musst also dahinter bleiben und immer mal wieder was rausfischen. Für die Wasserwerte ist das aber sogar meistens gut.