Wasserpest färmt sich braun und wirft Blätter ab

1 Antwort

Hallo,

Wasserpest ist nicht gleich Wasserpest - es gibt einheimische Arten und es gibt eine südamerikanische Art. Die einheimischen Arten kommen mit den etwas höheren Temperaturen im AQ oft nicht gleich so gut zurecht - da kann es zu solchen Erscheinungen wie bei dir kommen.

Eigentlich braucht man dann aber nur abzuwarten, denn sie wird über kurz oder lang schöne neue grüne Triebe bilden. Dann die Pflanze einfach rausnehmen, die neuen Triebe abschneiden und wieder einpflanzen, den braunen Rest wegschmeißen.

Düngen würde ich noch nicht, denn es sind nach 1 Woche noch reichlich Nährstoffe vorhanden, zumal mit dem Wasserwechsel ja auch wieder neue hinzukommen (denn unser Leitungswasser enthält i.d.R. mind. 10 mg/l Nitrat.

Also mal wieder das Zauberwort der Aquaristik: Geduld - das wird schon.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke werde mich in Geduld üben

0

Aquarium 54 Liter Frage zum Teilwasserwechsel & Pflanzenwuchs

Wie oben schon steht habe ich ein 54 Liter Aquarium. Die Pflanzen musste ich schon des öfteren zurückschneiden weil sie zu groß geworden waren. Die letzten Wochen fiel mir auf dass meine Pflanzen ziemlich "durchhingen" & die Blätter teilweise braun oder sogar weiß waren & abfielen. Wie es mir gesagt wurde habe ich von Anfang an jede Woche einen Teilwasserwechsel gemacht. Habe heute auf den Tag genau vor 2 Wochen das letzte Mal das Wasser gewechselt & sie Pflanzen sind wieder schön grün & stehen gerade. Ist der Teilwasserwechsel jede Woche für die Pflanzen zu viel & die Blätter wurden deshalb braun?

...zur Frage

Wasserpest (Egeria najas) wird braun was muss ich tun?

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der Wasserpest in allen meinen Becken, überall färbt sich die Wasserpest braun und lässt die "Arme" hängen und ich weiß nicht was ich jetzt machen muss, um die Wasserpest wieder schön grün zu bekommen.

Meine anderen Pflanzen geht es aber gut und die wachsen auch alle ganz gut. Ich dünge mein Aquarium jede Woche Samstags nach dem Wasserwechsel, mit flüssig Dünger.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Meine Palme lässt ihre Blätter hängen und verfärbt sich braun. Kann es sein, dass meine Palme kaputt geht?

Habe eine Palme. Sie lässt die Blätter (wedel) händen und sie verfärben sich braun. Auch die neuen Blätter. Kann es sein, dass meine Palme kaputt gehrt?

...zur Frage

Aquarium Blätter fallen aus?

Hallo ich habe jetzt eine Woche mein Becken in der Einlaufphase. Jedoch sterben von einer sorte die Blätter ein wenig ab (Hygrophila polysperma sunset). Dann schwimmen jeden Tag immer ein paar lose Blätter auf der Wasseroberfläche herum(Unten ein Bild). Die anderen Blätter die noch dran sind haben einen komisch durchsichtigen Fand. Wasser ist okay und Licht bekommen sie auch gut ab. Woran kann das liegen und ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?