Aquarium Pflanzen?

.

Grobbeldopp  07.03.2023, 15:27

Warum setzt du die Pflanzen nicht direkt ins Axolotl Becken?

Maxi00880
Fragesteller

Weil die Axolotl ziehmlich Licht empfindlich sind und ich die in einem anderen Aquarium besser beleuchten kann

3 Antworten

Hi

Ich bin nicht überzeugt von deiner Idee.

Du nennst 2 Pflanzenarten. Die eine ist Wasserpest- Wasserpest ist keine sehr anspruchslose Pflanze. Unter wenig Licht im Axolotlbecken wird sie rückwärts gehen und daher letztlich einfach das Wasser belasten.

Ganz anders deine zweite Pflanze- die Riesenvallisneria ist nicht sehr lichtbedürftig und gehört zu den krass anspruchslosesten Pflanzen überhaupt. Ich hatte früher im kühlen Keller unter alten, schwachen Leuchtstoffröhren Riesenvallisnerien das war lächerlich... Blätter bis 2,2 m mit Blüten und jede Woche Entnahme von 1 kg Pflanzen.

Ich würde Riesenvallisneria direkt ins Axolotlbecken setzen.

xxxxxxx

Wenn das Axolotlbecken wirklich sehr düster wird dann sind alle Pflanzen keine gute Idee da ihr Zerfall das Wasser belastet.

Nur unter einer einzigen Bedingung ist dein Plan ein Pflanzennachschubbecken zu betreiben tatsächlich äh fast....sinnvoll: Dein Axolotlbecken trifft von der Beleuchtung her ganz knapp unter den Bedarf der Riesenvallisneria - aber Moment! Dann sieht die Pflanze nicht gesund aus- sie ist nunmal schnellwachsend und wenn sie stockt sieht man ihr das an.

Also selbst dann ist es Unsinn- denn in diesem Fall ist es viel sinnvoller ein bis zweimal im Jahr Anubias barteri zu kaufen oder ein Anubias-Nachschubbecken zu betreiben.

füll wasser ins Aquarium und setz die pflanzen rein. Die werden den Rest schon alleine machen, aber du kannst bei der Wasserpest oder auch bei anderen Pflanzen den oberen Teil abschneiden oder abknicken und in den Boden setzen. Der sollte dann wurzeln ausbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Mit guter Wasserqualität und langer, täglicher Beleuchtungszeit. Und damit du damit nicht nur Algen produzierst sollte es auch Strömung geben und passende Algenfresser