Pflanzen im laufenden Aquarium austauschen?

4 Antworten

Das kannst Du problemlos machen. Ich würde aber zunächst nur einen Bund/Topf der neuen Art ausprobieren und die Wasserpest nicht gleich komplett rauswerfen. Falls die neue Pflanze sich wider Erwarten nicht bewährt, stehst Du dann nicht mit leeren Händen da. Wenn sie sich bewährt, kannst Du sie mit eigenen Stecklingen vermehren und nach und nach immer mehr Wasserpest ersetzen.

Hallo gutefrage123295,

also eine Algenplage bekommst Du davon sicher nicht, aber wie schon angesprochen, solltest Du erst einmal versuchen, ob die neuen auch gut wachsen, bevor Du die Wasserpest entsorgst!

Solltest Du einen Nährboden drinnen haben, wird dieser natürlich an die Oberfläche kommen und auch wenn nicht, solltest Du die Pflanzen nicht einfach herausreißen, sondern vorsichtig immer ruckweise ziehen, dass der Bodengrund "abgeschüttelt" wird, dann wird nicht so viel Mulm aufgewirbelt! Die neuen, so es sich um Stängelpflanzen handelt nicht im Bund, sonder vereinzelt stecken!

Hi

Am besten verhindert man Probleme, indem man viele Pflanzen kauft und am besten noch von verschiedenen Arten. Und diese am besten auch noch alle anspruchslos.

Wieso Algenplage bei mehr Pflanzen? Das Gegenteil trifft ein. Einfach reinsetzen und gut ist! Du holst dir beim Kauf vermutlich automatisch Schnecken mit, da muss man wachsam sein....