Aquarium Pflanzen gehen kaputt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch Pflanzen wachsen nicht "einfach so", sondern brauchen ausreichende Pflege und vor allen Dingen Nahrung. Damit sie ordentlich wachsen können, brauchen sie Nährstoffe (Nitrat und Phosphat in ausgewogenem Verhältnis von ca. 7-10 : 1), Co2, Eisen, Mineralien und Spurenelemente, Licht. Und wenn von allem ausreichend oder auch im Überfluss vorhanden ist, aber einer dieser Faktoren fehlt - dann wird sich das Wachstum nur nach diesem fehlenden Faktor ausrichten - und die Pflanzen wachsen nicht, sondern vergammeln.

Wasserpest ist ohnehin empfindlich, wenn man versucht, sie einzupflanzen. Meist stirbt dann der untere Teil ab, weil er beim Einpflanzen beschädigt wird. Es ist eigentlich eher eine Schwimmpflanze.

Gut zu halten ist eigentlich z.B. Javafarn. Der wird nicht eingepflanzt, sondern auf Wurzeln oder Steinen aufgebunden. Er wächst und wuchert eigentlich überall völlig problemlos. Oft ist Axolotl-AQ ja auch nicht so stark beleuchtet - auch das nimmt Javafarn nicht zu krumm.

Valisnerien müssten auch gut in deinem AQ zu halten sein - auch sie sind ziemlich hart im Nehmen und werden von deinen Tieren sicher nicht so schnell umgeknickt oder herausgerissen.

Manchmal muss man einfach ein wenig "rumprobieren" und verschiedene Pflanzen ausprobieren, bevor man die "entdeckt", die im eigenen AQ gut wächst. Davon sollte man dann mehr kaufen und einpflanzen. Lieber nur eine oder zwei Arten von Pflanzen, die gut wachsen, als mehrere Arten, die nicht wachsen wollen.

Gutes Gelingen

Daniela

Wasserpest färmt sich braun und wirft Blätter ab

Hallo, wieder mal eine Frage zu meinen Aquarium.

Ich hab nun mein Aquarium seit einer Woche es befindet sich gerade in der Einlaufphase. Die Wasserpest hat vor zwei Tagen angefangen sich braun zu verfärben. Heute hab ich ein Teilwasserwechsel gemacht und festgestellt das bei der Berührung der Wasserpest sie ihre Blätter abwirft. Ich hab ein 112 Liter Becken mit einen Innenfilter und zwei Lichtquellen die Wassertemp. liegt bei 25 Grad. Die Wasserpest steht in der Strömung des Innenfilter. Woran kann es liegen das die Pflanze braun wird??? Muss ich Dünger rein machen??? Die anderen Pflanzen sind total toll und stehen voll im Saft. Ich bitte euch um Eure Hilfe.

...zur Frage

Wasserpest schlampt?

Ich habe seit 2 Wochen eine Wasserpest in meinem Aquarium, welche in dieser Zeit sehr hoch und dicht wurde.Seit gestern, beginnt sie immer mehr zu schlampen, und einzelne Stängel sind oben gebogen. Den anderen Pflanzen geht es aber gut. Beugt sich die Wasserpest so zur Seite weil sie zu wenig Kraft hat sich zu halten?

Muss ich da etwas dagegen machen?

...zur Frage

Wasserpflanzen für aquarium

hallo ich suche schöne wasserpflanzen für mein aquarium. es ist ein eher kleines mit 50 liter und es geht nicht in die länge sondern in die höhe... daher suche ich pflanzen die hoch werden, aber nicht zu viel wuchern, weil ich kein pflanzen chaos da drin möchte... allerdings haben meiné fische (platys) eine große vorliebe für pflanzen und fressen sie immer ab :( habt ihr ideen für pflegeleichte schöne pfanzen? die viel aushalten und lange heben? vielleicht könnt ihr mir auch bilder schicken ! vielen dank lg :)

...zur Frage

Warum sind so viele Algen in meinem Aquarium und warum gehen die Pflanzen kaputt?

Hallo, ich habe ein Aquarium (120l ) und es bilden sich dauernd Algen. Habe schon alles versucht, ich habe tausende Algenmittel ausprobiert! Außerdem gehen meine Pflanzen kaputt. Die Blätter werden durchsichtig, gehen ab und kriegen braune Stellen! Ich wechsle oft das Wasser und habe schon mehrmals den Filter gereinigt, aber das hat alles nichts gebracht. Weiß einer vielleicht woran es liegt oder was ich tuen kann?

...zur Frage

In meinen Aquarium gehen meine Pflanzen ein. Der PH-FE-Wert stimmen. Nitrat ist im Wasser auch nicht vorhanden und die Beleuchtung habe ich auch schon erneuen?

...zur Frage

Aquariumpflanzen gehen kaputt! !HILFE!

Ich hab mein Aquarium vor !3 Tagen! eingerichtet und die Pflanzen sind schrumpelig und werden braun!! Kann das an der hitze liegen oder an was anderem??

bitte schnell antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?